• Hi zusammen.

    Ich frag mich schon die ganze Zeit warum immer behauptet wird das 3D Fernsehen nur mit Monitoren möglich sein soll die Bildwiederholraten jeseits der 200Hz haben.

    Filme werden meines wissens nach noch immer in 24 fps gedreht. Und so werden sie wohl auch auf einer Bluray gespeichert.
    Soweit ich weiß nicht sequenziell hintereionander (also Bild1 linkes Auge, Bild 1 rechtes Auge, dann Bild 2 linkes Auge, Bild 2 rechtes Auge, usw ...) sondern die Bilder werden Horizontal gestaucht und als ein 1080p gespeichert. D.h. der Monitor muß diese Bild teilen, entzerren und dann Zeitversetzt wiedergeben.
    Doch auch dann bleibt es bei 48 fps und nicht bei 200 oder höher.
    Weiß jemand was genaueres ?

  • Zitat

    Weiß jemand was genaueres ?


    Du musst zwischen der Framerate eines Clips und der Wiederholfrequenz mit der diese wiedergegeben werden unterscheiden, weil es unterschiedliche Dinge sind.
    (Angemerkt sein, dass die Überlegungen auch nur in Bezug auf Shutter-3D-Technik sinnig ist.)

    Das 3D Fernsehen nur mit"Bildwiederholraten jeseits der 200Hz" möglich ist ist Unfug, geht auch mit der von Dir vorgeschlagenen Wiederholfrequenz von 48Hz ohne das Bilder verloren gehen würden. Problematisch ist daran nur, dass die meisten Leute Wiederholfrequenzen unterhalb von 75-85Hz als unangenehm empfinden, Kopfschmerzen bekommen, die Augen schmerzen usw. damit man eine Wiederholfrequenz von 75-85Hz pro Auge hat müsste die Quelle 2mal diese Frequenz liefern. Somit ist man dann 150-170Hz die der Bildschirm wiedergeben muss (pro Auge geht ja die Hälfte durch die Schutterbrille verloren). Idealerweise sollte die Wiedergabefrequenz auch ein gerades vielfaches der Framerate des Inputs sein, damit die Bilder einfach gleichmäßig verteilt/wiederholt werden können,.. bei 24fps Material wäre also z.B. 192Hz interessant und bei 25fps Material 200Hz (weil > 170Hz und glatt durch die Wiederholrate teilbar).

    Hoffe das hilft etwas das Problem den wahren Kern der Aussage "das 3D Fernsehen nur mit Monitoren möglich sein soll die Bildwiederholraten jeseits der 200Hz haben." zu verstehen,...

    Cu Selur

    Hybrid hier im Board, Homepage (http://www.selur.de), Forum

    Wünsche allen ein paar fröhliche Weihnachtstage!

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (21. April 2011 um 15:15) aus folgendem Grund: 200 Hz, nicht MHz

  • Hm, ja das hilft mir schon mal weiter. Ich glaub das ist auch der Grund warum man das generieren des 3B Bildes auch den TV's überläßt. Der AVC Standart geht ja "nur" bis 60 fps (NTSC) ... mal abgesehen von Level 5.1 das ginge bis 100 ... wird aber warscheinlich von keinem SAP unterstützt.

  • Zitat

    Der AVC Standart geht ja "nur" bis 60 fps (NTSC) ... mal abgesehen von Level 5.1 das ginge bis 100 ...


    Wie kommst Du auf die Idee der AVC Standard würde die Framerate einschränken?
    Soweit mir bekannt schränken die einzelnen AVC Level Datenraten, die Anzahl der Makroblöcke usw. ein, aber nicht die Framerate, d.h. je nach Kombination der anderen Parameter sind durchaus auch bei niedrigen Leveln hohe Frameraten durch den Standard abgedeckt.

    Zitat

    Ich glaub das ist auch der Grund warum man das generieren des 3B Bildes auch den TV's überläßt.


    Wer, außer dem Anzeigegerät, sollte denn sonst ein 3D Bild erzeugen? Irgendwie kann ich Dir nicht so ganz folgen,... i.d.R. gibt es mehrere verbreitete Möglichkeiten 3D Material zu speichern: "SideBySideRF" (side-by-side, right image first), "SideBySideLF" (side-by-side, left image first), "OverUnderRT" (over/under, right image top), "OverUnderLT", (over/under, left image top), "DualStream", (separate left/right streams), "MultiStream" (more than two streams) und je nach 3D Technik die das Display verwendet muss der verwendete Decoder dieses Material aufarbeiten, damit das Display es anzeigen kann. ;)

    Cu Selur

  • Die hohen Bildwiederholraten bei LCD Monitoren mit Zwischenbildberechnung dienen eigentlich hauptsächlich der Vermeidung von Schlieren.
    Innerhalb von millisekunden wechselt das Bild für’s linke und rechte Auge da braucht man schon sehr schnelle Bildwiederholraten um unangenehme Nebeneffekte zu vermeiden (Shuttertechnik).

    Von z.B. LG gibt es auch 100 Hz 3D Fernseher diese nutzen Polfilter-Technik.
    Bei der Polfilter-Technik wird gleichzeitig das Bild fürs linke und rechte Auge angezeigt und mit der Polfiter-Brille entsprechend für jedes Auge gefiltert.
    Bei der Polfilter-Technik wird die Auflösung des Fernsehers halbiert, finde ich in der Theorie aber nicht weiter tragisch.
    Das Auge kann bei zunehmender Entfernung sowieso nicht mehr alle Details auflösen.
    http://www.thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm

    Selbst bei 100 Hz sieht man noch leichte Schlieren auf einem LCD-TV das Minimum bei einem 2D LCD währen für mich 100 Hz.
    Plasmas sind sehr schnell was die Schaltzeiten betrifft dort reichen die 100 Hz locker, beim Plasma werden die 100 Hz benutzt um das Flimmern zu vermeiden.
    Allerdings gibt es Plasmas meines Wissens bis jetzt nur mit Shuttertechnik was die Helligkeit halbiert, soweit ich es selbst bewundern konnte wirkt das Bild recht dunkel.

  • Wie kommst Du auf die Idee der AVC Standard würde die Framerate einschränken?
    Soweit mir bekannt schränken die einzelnen AVC Level Datenraten, die Anzahl der Makroblöcke usw. ein, aber nicht die Framerate, d.h. je nach Kombination der anderen Parameter sind durchaus auch bei niedrigen Leveln hohe Frameraten durch den Standard abgedeckt.



    Die Levels/Profile des AVC Standarts sagen da was anderes. Zumindest so wie sie auf Wikipedia veröffentlicht sind. Hinzu kommt, das wenn ich "eigenmächtig" mehr fps liefere, der Monitor "höchstwarscheinlich" damit nicht klarkommt weil's außerhalb der Norm ist.



    Wer, außer dem Anzeigegerät, sollte denn sonst ein 3D Bild erzeugen? Irgendwie kann ich Dir nicht so ganz folgen,... i.d.R. gibt es mehrere verbreitete Möglichkeiten 3D Material zu speichern: "SideBySideRF" (side-by-side, right image first), "SideBySideLF" (side-by-side, left image first), "OverUnderRT" (over/under, right image top), "OverUnderLT", (over/under, left image top), "DualStream", (separate left/right streams), "MultiStream" (more than two streams) und je nach 3D Technik die das Display verwendet muss der verwendete Decoder dieses Material aufarbeiten, damit das Display es anzeigen kann. ;)

    Cu Selur

    Na es ist ja wohl ein Unterschied ob mein SAP 100 Bilder Richtung TV schickt oder der Monitor 25 Bilder empfängt und dann 200 draus macht.
    Der Knackpunkt ist doch der, das ich auf das Verfahren beim TV keinen Einfluß habe; wohl aber wenn ich ihn vorher mit der entsprechenden Bildrate füttere. Meine Idee ist es das 3D-side-by-side Bild schon vorher zu zerlegen und die "entzerrten Bilder" zum TV zu schicken. Ob nun in 50 fps (2x25) oder 100 (4x25).

  • Zitat

    Die Levels/Profile des AVC Standarts sagen da was anderes. Zumindest so wie sie auf Wikipedia veröffentlicht sind.


    Da ist auch nur festgelegt:
    1. die maximale Anzahl an Makroblöcken pro Frame (damit natürlich indirekt eine maximale Anzahl an Pixeln pro Frame)
    2. eine maximale Anzahl an Makroblöcken pro Sekunde (damit natürlich indirekt auch eine maximale Framerate, bei einer bestimmten Framegröße)
    -> je nach Framegröße ist also durchaus eine maximale Framerate pro Sekunde indirekt im Standard festgelegt, die Beispiele die auf der Seite genannt werden, sind aber nur Beispiele,..

    Zitat

    Hinzu kommt, das wenn ich "eigenmächtig" mehr fps liefere, der Monitor "höchstwarscheinlich" damit nicht klarkommt weil's außerhalb der Norm ist.


    Wieso der Monitor?!? Dem Monitor etwas ordentliches zu liefern ist Sache des Decoders und der Grafikkartentreiber,....

    Zitat

    Na es ist ja wohl ein Unterschied ob mein SAP 100 Bilder Richtung TV schickt oder der Monitor 25 Bilder empfängt und dann 200 draus macht.

    Zitat

    Meine Idee ist es das 3D-side-by-side Bild schon vorher zu zerlegen und die "entzerrten Bilder" zum TV zu schicken. Ob nun in 50 fps (2x25) oder 100 (4x25).


    Die Frage ist halt was das Display so akzeptiert, ob es selber dekodieren will/muss oder ob es wie ein Monitor nur gewisse Signale verarbeiten kann. :)
    Nebenbei: Stereoscopic Player ist vielleicht was für Dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!