Bootloader 1:1 auf Stick verschieben

  • Bei meinem neuen VDR hatte ich nicht daran gedacht die Platte so zu formatieren das ich noch Windows darauf installieren kann, nachträglich die Partition zu ändern ist mir zu riskant und die Filme auf einen anderen Datenträger zu sichern dauert mir auch zu lange zumal es fast 1 TB sind die man auch erstmal irgendwo unterbringen muß.
    Da ich noch eine Sata Platte rumliegen hatte habe ich mir einen Wechselrahmen gekauft kosten ~ 15€ wenn ich also Windows starten möchte schiebe ich die Platte einfach in den Wechselrahmen und starte den Rechner das Asus MoBo merkt sich die Einstellungen und wenn eine Platte im Wechselrahmen ist wird zuerst von dieser gebootet.
    Den VDR bediene ich fast ausschließlich über eine Fernbedienung für spezielle Sachen und Windows braucht man aber eine Tastatur :)

  • Funktioniert hat es schließlich mit EasyBCD. Man muss erst einen Stick bootfähig machen (in EasyBCD), dann den aktuellen Bootloader in eine Backup-Datei kopieren und schließlich diese Backupdatei laden und auf den Stick kopieren.

    Sowas wie bootrec /fixmbr x: (x = Buchstabe des Sticks) müsste aber auch funktionieren, hab ich aber nicht getestet.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!