XLogo Probleme bei Super RTL Logo

  • Moin,

    ich habe heute mal Xlogo (aus avisynth 2.52) ausprobiert, um das Super RTL-Logo zu entfernen. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, das Logo schimmert an bestimmten Stellen (Z.B. Himmel) ganz kräftig durch (s.u.), obwohl ich mir mit der Erstellung der Maske doch einigermassen Mühe gegeben habe. Was lief da schief?

    Danke, Gerhard

  • Ok, könnte sehr gut an dem grottenschlechten Ausgangsmaterial liegen... Mal ein paar Filter vorhauen. So sieht übrigens das Ausgangsmaterial aus:

  • Das koennte daran liegen dass das SuperRTL Logo nicht ganz transparent ist oder nicht ausschliesslich im Alpha-Channel gebildet wird, es ist also deckend mit Farbinformation. Koennte mir vorstellen dass es bei einem Logo wie ARD oder ZDF gut funktioniert, oder WDR. Koennte mir dann desweiteren vorstellen dass ein aehnliches Problem wie Du es hast bei, sagen wir mal, Eurosport auftritt.

    Wie auch immer. Du solltest den DeLogo/Xlogo Filter moeglichst frueh in der Prozesskette ansetzen, das wird Dir die besten Ergebnisse liefern. Also vor Resizing usw.

  • Nope, daran sollte es nicht liegen.

    Xlogo und Delogo können beide mit opaken Logos umgehen, man muss nur ein wenig anders die Eigenschaften einstellen. (Bei Xlogo muss man darauf achten, dass man die Transparenz auf 0 setzt und man benötigt nur die opake Maske (_2.bmp) und bei DeLogo muss man unbedingt "repair" einschalten und die Maske ein wenig anders aufbauen.) Bei Phoenix (auch ein opakes buntes Logo, sogar viel ätzender, da es extrem gross ist und die laufende Uhrzeit beinhaltet) funktioniert es gut. (zumindest DeLogo, Xlogo habe ich mir ja erst heute "reingetan"...)


    Aber ich gebe Dir recht, Logos sollte man als erstes (ok, nach dem croppen) entfernen. Netterweise arbeitet xlogo auch im interlaced mode, also ist ein deinterlace nicht notwendig. (Ja, ich habe es natürlich auch versucht, das Material vorher zu deinterlacen (sowohl mit telecide() als auch mit FieldDeinterlace()), kein Unterschied im Ergebnis.)

    Gerhard

  • Schade, Filtern des Ausgangsmaterials hat nichts gebracht. Gar nichts.

    Aber ein anderes Phänomen habe ich bei Xlogo feststellen können, siehe hier .

    Gerhard.

  • Hmm. Ich persoenlich hab auch jetzt ein paarmal den DeLogo Filter eingesetzt und damit relativ Erfolgreich gearbeitet. Das Phoenix Logo kenne ich (zum Kotzen), bin halt ein Doku-Fan :)

    Ich erinnere mich nur irgendwie an einen Satz auf der HP von Xlogo die ich momentan nicht aufrufen kann (argg), "best results using alpha based logos" oder sowas... kann sein dass ich mich irre, deswegen wollte ich ja gerade nachschauen... :(

  • Ja, die Xlogo Seiten sind grad weg, den ganzen Tag schon. Glücklicherweise gibbet et ja :google:! Und da ist die Cache Funktion nur göttlich. Damit Du nicht lange suchen musst, hier ist die "gecachte" Seite.

    und ich zitiere mal daraus:

    Zitat

    X-Logo can effectively deal with both transparent and opague logos. For transparent logos, the filter attempts to restore the original image as much as possible. For opague logos some fairly sophisticated multi-pass interpolation is performed.

    (Wobei er sicher "opaque" meint. ;) )

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!