Wie ordentliche Vobsub Untertitel für HD Material erstellen?

  • Hi!

    Ich versuche gerade aus einer .srt Datei ordentliche Vobsubs für einen 720p h264 Stream zu erstellen.

    Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

    Bisher habe ich z. b. mit EasySup oder GoSup eine .sup Datei erstellt.

    Diese sieht auch ordentlich aus.

    Dann habe ich die .sup Datei ein mal mit BDSup2Sub und einmal mit einer für HD-Subs modifizierten Version vom Subtitle Creator ins Vobsub Format konvertiert.

    Das Ergebnis stimmt micht allerdings nicht zufrieden, da die Subs unsauber werden und nicht mehr so scharf sind, wie in der .sup Datei.

    Ob ich bei der Erstellung 720p oder 1080p auswähle macht auch keinen Unterschied.

    Da ich eine MKV Datei habe, welche mit VobSubs versehen ist, die so genial aussehen, dass man denkt, sie wären hardcoded, gehe ich mal davon aus, dass bei mir irgendwas falsch läuft.

    Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. ;)

    Cheers!

    Hans

    edit:

    Bei der Ansich von BDSup2Sub kann man noch mal gut sehen, was ich meine.

    So wie in der oberen Hälfte des Bildes hätte ich gern meine Subs, so wie auf der unteren Hälfte oder schlechter sehen sie aber leider aus.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=145277

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf (17. August 2011 um 15:44)

  • Die meisten Player stellen doch SRTs eh besser da, weil man oft Größe, Farbe etc. einstellen kann. Warum also nicht die nehmen. Und natürlich sehen VobSubs schlechter aus, da sie mit nur 4 Farben angezeigt werden. Da braucht man schon ne vernünftige Schriftart und Farbkombination. Für SD Subs kann man AviAddXsubs zum Konvertieren nehmen. Wie die Subs aufgebläht auf HD-Auflösung aussehen ist ne andere Frage.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Wie gesagt, ich habe hier eine .mkv Datei mit Vobsubs, die aussehen wie ein Glas Sekt.

    Bis dato habe ich auch immer .srt genommen, aber da ich mit Vobsubs noch einige andere Sachen machen kann, die mit .srt Dateien nicht möglich sind, bin ich auf die Idee gekommen, das mal auszuprobieren. ;)

    Und das ganze soll halt für einen HD Stream sein, da die normalen SD Subs in Kombination mit SD Material an einen Elefanten im Porzelanladen erinnern.

    edit:

    Ich habe jetzt herausgefunden, warum die Subs so gut aussehen.

    In der Regel liegt die Schriftgröße von Subs bei ca. 40.

    Die anderen, die so gut aussehen, haben einge Größe von ca. 60 und sehen somit auch auf meinem Mediaplayer als Vobsub Datei noch super aus. :)

    -= kein Bild, kein Ton - Valoron =-

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Dampf (18. August 2011 um 13:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!