VHS digitalisieren - Welches Tool?

  • Hallo zusammen,
    ich nutze eine "WinTV-HVR 3300 (Hybrid TV Card - model 1328)".
    Nun hatte ich vor, einen Videorekorder mit dem Video/Audio-Eingang zu verbinden.
    Beim digitalisieren mit der mitgeliferten Software (WinTV) fiel mir auf, das die Einstellmöglichkeiten sich nur auf "ausreichend, gut, besser, am besten" beschränken"
    Das ist mir allerdings zu wenig!
    Deshalb wollte ich das ganze nun mit dem VLC-Media Player testen - Doch dieser zeigt mir nur ein Video-Gerät (Hauppauge WinTV 885 Video Capture) und kein Audio-Gerät an?
    Welche Möglichkeiten zum digitalisieren hätte ich noch? Oder welche Programme eignen sich dafür?

    Viele Grüße

  • Zitat

    Beim digitalisieren mit der mitgeliferten Software (WinTV) fiel mir auf, das die Einstellmöglichkeiten sich nur auf "ausreichend, gut, besser, am besten" beschränken"


    Vermutlich codiert die Software den Stream direkt in mpeg2.
    Dierekt in mpeg2 codieren in passabler Quali ging früher nur mit der DV-Storm von Canopus.

    Im Prinzip sollte man den Stream in DV-AVI auf die PC-Festplatte capturen,flirrenden Rand abdecken,Filtern wie es einem beliebt,ev.noch den Clip zuschneiden und dann erst zu mpeg2 codieren.
    Mpeg2 wenns dann per Authoringprogramm auf eine DVD soll.

    Zitat

    Deshalb wollte ich das ganze nun mit dem VLC-Media Player testen


    Naja.....mit dem VLC siehst/hörst Du Bild und Ton aber ob die Quali was taugt siehst Du nicht auf einem PC Moni.
    Speziell ob die Farben stimmen.

    Zitat

    Welche Möglichkeiten zum digitalisieren hätte ich noch?


    ne ganze menge.Das Meiste steht schon hier im Forum...suchen und finden hilft ungemein.

    Zitat

    Nun hatte ich vor, einen Videorekorder mit dem Video/Audio-Eingang zu verbinden.


    Irgendeinen Rekorder auszuwählen bringt nichts,der Recorder,wenn das urspr.Aufnahmegerät nicht mehr vorhanden ist,muss exakt zum Band passen,resp zum aufgenommenen File.
    Also erstmal den passenden Zuspieler auswählen.
    Einen ADVC110 bei einem Kollegen ausleihen.
    Capturetool WinDV,marschiert auch unter Win-6 64 Bit.
    Film dann grob zuschneiden mit VirtualDub.
    Filtern in Virtualdub oder noch besser mittels Avisynth.[Farbversatz,Bildrauschen und und...]
    Zu mpeg2 codieren mit dem kostenlosen HCEnc.

    Viele Videobearb.Programme bieten auch ein Capturetool an,damit gehts einfacher.

    Weitere Varianten wäre:
    Passender Zuspieler,ja,muss sein....Signal von da in einen DVD-Rekorder leiten und direkt auf HDD oder auf DVD bruzzeln.
    Nachteil zu der obigen Lösung.
    Bildrauschen und Farbversatz,wie auch der untere flirrende Rand [vom Kopfumschaltbereich] wird so eins zu eins übernommen.

    Noch eine Variante:
    Wenns wenige Bänder sind gib sie einem Dienstleister.Er erstellt dann die Filme im DV-AVI Format auf eine Festplatte zur Verfügung.
    Wähle aber diesen Dienstleister mit Bedacht aus......
    .......schöne Webseite...dahinter versteckt sich ein 12 Jähriger Junge der sein Taschengeld aufbessern will.Geräte waren da nur 2 vorhanden,einen ollen durchgenudelten Zuspieler und einen DVD Rekorder.Von einem Kontr.Moni war da nix zu sehen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!