x264 CPU unterschied ???

  • Hallo,

    Ich habe da mal einen interessanten test gemacht.
    Ich habe 2 PCS
    Nr.1 AMD X6 1090T mit 6x3,8GHz
    Nr.2 AMD Athlon X4 mit 4x3,4GHz

    Beide PCs lass ich öfters HD Aufzeichungen umrechnen.
    Nr.1 macht meist 6 - 8 FPS
    Nr.2 macht meist 4 - 6 FPS

    Erstaunlich ist nur, das die Settings vom x264 fast gleich sind, auser die Anzahl der Threads habe ich angepasst.
    Nach Tests ist bei Nr.1 12 Threads das optimale
    bei Nr.2 10 Threads.
    L3 cache spielt wohl nur eine ganz kleine Rolle.

    Mich wundert nur das Nr.2 fast genau so schnell ist wie Nr.1.

    Hat jemand vielleicht eine idee was ich noch optimieren könnte?

    program --level 4.1 --tune film --pass 2 --bitrate 8000 --stats ".stats" --slow-firstpass --threads 12 --keyint 24 --b-adapt 2 --b-pyramid none --qpmin 10 --qpmax 51 --vbv-bufsize 40000 --vbv-maxrate 40000 --ratetol 1.1 --merange 12 --me esa --direct auto --partitions all --trellis 2 --nal-hrd vbr --mvrange 511 --sar 1:1 --output "output" "input"

    --mvrange 511 --nal-hrd vbr --sar 1:1

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Das '-me esa' und '--slow-firstpass', '--trellis 2' das ganze ordentlich bremsen, das '--partitions all' laut Standard eigentlich nicht erlaubt ist und z.B. --keyint 24 nur zu Empfehlen ist wenn man Blu-ray kompatible sein will weißt Du vermutlich.
    Zu letzterem gab es mal eine längere Diskussion mit Dark Shikari im englischen Doom9 zu, wo man dann sich darauf einigte das:
    1. p4x4 laut Standard nicht erlaubt ist, es aber eigentlich immer etwas bringt (auch wenn es verhältnismäßig langsam ist)
    2. anscheinend alle Geräte trotzdem damit umgehen können
    3. das Dark Shikari 2. als wichtiger ansieht und x264 'p4x4' deshalb nicht beschränkt.

    Falls es Deine Hardwareplayer wa unterstützen könntest Du noch 'Open GOP' aktivieren.
    Persönlich bevorzuge ich einen höheren ratetol-Wert.

    Was mich etwas wundert, ist warum Du '--me esa' nutzt, dann aber nur '--merange 12', vermute aber das Du weißt warum Du das machst. :)

    Das die zwei Prozessoren fast gleich schnell sind liegt daran, dass einige der Features die Du aktivierst sich nicht so gut für Multi-Threading optimieren lassen und es deshalb vermutlich kaum einen Unterschied macht, dass der eine 6 und der andere 4 Kerne hat.

    Cu Selur

  • Danke für deine schnell Antwort @ Selur

    Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich mir das genau anschaue ist das noch etwas verbesserungswürdig ;D
    Melde mich blad wieder

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Nebenbei würde ich die ratetol vermutlich weglassen, wenn es um Kompatibilität geht, da es zumindest früher hieß, dass durch ein ändern der ratetol die Gefahr steigt, vbv Verletzungen zu erzeugen,.. (was ärgerlich ist, wenn es einem im Log nicht auffällt ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!