Bitratenbei ogg-theora

  • Hallo,
    Bitratenrechner gibt es ja nicht wenige; aber gibt es auch einen, der mit theora und vorbis im ogg-Container umgehen kann? Ziel wäre eine vorgegebene Videogröße von 100MB (maximale Fielgröße auf wikimedia.commons) möglichst ganz zu "befüllen".
    Gruß aus Marburg, Pristurus

  • Angemerkt sei, dass ogg wenn ich mich recht entsinne einen ContainerOverhead hat, der so ca. 1% ist. (mp4 und webm/mkv sind da wesentlich besser)
    Soweit ich mich entsinne gibt es keine Möglichkeit den Overhead eines ogg vorbis streams in einem ogm/ogg-container vor dem Multiplexen abzuschätzen und auch für Videostreams gibt es nur Heuristiken zur Abschätzung.
    -> sieht schlecht aus (würde eher zu webm(vp8, vorbis) wechseln) :)

    Cu Selur

  • Selur, danke für deine Antwort. Wechseln auf webm würde ich lieber gestern als heute, nur leider schreibt commons (das ist die gemeinsame Mediensammelstelle der verschiedensprachigen Wikipedia-Ausgaben) dieses Format und die Begrenzung auf 100MB Filegröße (noch) vor. Das ffmpeg2theora nicht exakt die vorgegebene Bitrate trifft, ist mir schon aus der Praxis klar. Mal als Überschlag: wenn ich 5MB für Overhead und Abweichung veranschlage, sollte die restlichen 95MB dividiert durch die Spieldauer doch in etwa die mögliche Bitrate ergeben?

  • Das hält sich immerhin in vertretbaren Grenzen, jedenfalls kommt im 2-pass Verfahren die durchschnittliche Bitrate nahe an das eingestellte Ziel.
    Danke und Gruß aus Marburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!