Reichen 700Mhz zum aufnehmen?

  • Hallo Leute,
    ich möchte mit einer Pinnacle PCTV Pro ein paar Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen
    (im .avi Format) und reichen da 700Mhz (288MB SD-Ram) aus?

    PS.: Taugt eine TV Karte überhaupt zum aufnehmen oder brauche ich da eine (sehr teure)
    Videoschnittkarte?

  • Du brauchst keine teure Video-Schnittkarte. Ich habe eine Terratec Cinergy 400 TV für 65 Euro.

    Ob Deine Rechenleistung ausreicht, hängt auch vom Codec ab, den Du während der Aufnahme einsetzt. Wenn Du viel Plattenplatz zur Verfügung hast, probier' den Huffyuv Codec, der nimmt verlustfrei auf, erzeugt allerdings auch riesige Dateien. Weitere Möglichkeiten sind z.B. der PICVideo MJPEG oder der Morgan MJPEG Codec.

    Gruß, zisoft

  • Für's aufnehmen hab ich ne' seperate 60 gig Festplatte(7200 umdrehungen).
    Also ich wollt eigentlich direkt in MPEG-4 (DivX,Xvid) aufnehmen um dann eine .avi Datei zu erhalten, ist denn der Huffyuv ein MPEG-4 Codec?

  • Was ist dann das Ausgabeformat bei Huffyuv?MPEG-1/2?Und reicht meine 60gig Festplatte dann fürs aufzeichnen?

    @ zisoft(oder jemanden ders beantworten kann)

    Ist die Terratec Cinergy 400 TV ein gute TV-Karte zum aufzeichnen von TV Sendungen?

  • Zitat

    @ zisoft(oder jemanden ders beantworten kann)

    Ist die Terratec Cinergy 400 TV ein gute TV-Karte zum aufzeichnen von TV Sendungen?

    Wenn man sie zum Laufen bringt, erhält man sehr gute Ergebnisse. Es ist eine Karte mit dem Philips SAA7134-Chip, und sie kommt mit den (neuen) WDM-Treibern (WDM=Windows Driver Model).

    VirtualDub ist halt auf die (alten) VfW-Treiber (VfW = Video for Windows, wird von Microsoft nicht länger unterstützt) angewiesen. Es gibt zwar einen WDM->VfW Wrapper, mit dem man so manche WDM-Karte auch mit VirtualDub zum Laufen bringt, bei meiner Terratec Cinergy 400 TV will mir das aber nicht gelingen. Ist aber auch nicht tragisch, denn es gibt noch jede Menge andere gute Programme zum Capturen, die mit der Cinergy auch gut zusammenspielen. Und wenn man die AVI-Datei erstmal auf der Platte hat, kann man wieder wie gewohnt und wie im Capture Guide beschrieben mit VirtualDub weiterarbeiten.

    Mein Fazit daher: Die 65 Euro für die Cinergy sind keine Fehlinvestition.

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Werden Programme zum capturen mitgeliefert oder brauch man da extra Programme?

    Klar werden Programme mitgeliefert. Die taugen aber eigentlich nichts :D

    Zitat

    Was für Programme benutzt du mit der Karte?

    Zum Capturen: VirtualVCR (Freeware) in Verbindung mit dem VirtualVCR Scheduler (siehe auch meine Signatur) für zeitgesteuerte, unbeaufsichtigte Aufnahmen, ebenfalls Freeware.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!