delay + speedUp/slowDown anpassen?

  • Ist vermutlich eine rein hypothetisches Gedankenspiel, aber wenn ein Audio stream einen Delay von -80ms hat, also 80ms vor dem Video anfangen muss um synchron zu sein und ich mache jetzt einen SpeedUp oder SlowDown, so müsste der Delay doch eigentlich mitangepasst werden, oder?
    Sprich von 80ms auf 83 = (80*25/23,976) bei einem Wechsel von NTSC nach PAL, oder? (vermutlich rein hypothetisch, da man die paar ms eh nicht wirklich wahrnimmt,..)

    Bonusfrage: Wie sieht es aus, wenn das Stream-Stretching von mkv benutzt wird, passt mkvmerge den Delay automatisch an?

    Cu Selur

  • Doch, es kann tatsächlich einen Unterschied machen, ob man das Delay vor oder nach dem SpeedUp/SlowDown anwendet. Bei sehr geringen Delays ist der Unterschied aber auch entsprechend gering und womöglich vernachlässigbar.

    Beim Stream-Stretching strecht mkvmerge alle Timecodes, also auch das Delay. (Delay ist in mkv einfach nur der erste Timecode.)

  • Vielleicht reden wir über unterschiedliche Dinge, weshalb ich ein Beispiel einbringe:

    Ich habe eine Kinofilmaufnahme aus dem Fernsehen. Die Videospur hat 25 fps und die Tonspur ein Delay von 1000ms. Die Tonspur beginnt direkt mit einem Gongschlag und startet gleichzeitig mit Bild #25. (Zählung beginnt bei #0, 25 * 40ms = 1000ms)
    Nun verlangsame ich die Video- und Tonspur auf 24 fps, um wieder die Originalbildrate zu bekommen und muxe anschließend mit einem Delay von 1000ms. Nun beginnt der Gongschlag weiterhin bei 1000ms, das Bild #25 startet aber erst bei 1042ms. (1000ms * 25/24)
    Das heißt ich habe an dieser Stelle eine Asynchronität von 42ms erzeugt. Nun wird den meisten Leuten aber 42ms gar nicht auffallen und der Fehler unbemerkt bleiben.

  • Oder hast Du Dich speziell auf das TimeStretching in mkvmerge und nicht generell auf das Thema bezogen?
    Beachte einige Dinge:
    1.) Ein Timecode von "0" bleibt auch nach dem Stretching "0". ( 0 * X = 0)
    2.) mkvmerge verschiebt alle Spuren solange, bis mindestens eine Spur bei 0 anfängt. (falsch, siehe unten)
    3.) der Stretching-Faktor wirkt sich nur auf bereits bestehende Timecodes/Delays aus. Neu angegebene Delays werden nicht automatisch angepaßt. Also wenn Du mkvmerge sagst, daß das Delay "1000ms" sein soll, verschiebt es die Timecodes entsprechend, ohne bereits den Faktor auf die 1000ms anzuwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (9. Dezember 2012 um 00:09)

  • 1.) ja, das meinte ich. War ein Missverständnis, tut mir leid. Bei -80 ms und "Strecken 25000/23976" des Videos ändert sich das "Delay" auf -83 ms (= Start des Videotracks bei 83 ms). Ich hatte "Speedup/Slowdown" irrtümlich auf den Audiotrack bezogen.

    2.) bei einer meiner MKV beginnen die Tracks wie folgt: Track #2 (Audio) 66 ms; Track #3 (PGS) 66 ms; Track #1 (Video) 146 ms. Kein weiterer Track. MediaInfo sagt bei Track #2:

    3.) ja.

  • Ja.

    Ein Remux einer MTS aus einer Sony-Kamera.

  • Mosu hat jetzt einen Fehler behoben, von dem ich dachte, daß er evtl. damit zusammenhängt. Habe ihn nicht mehr drauf angesprochen, aber mir ist nun eingefallen, daß es bei x264cli so war, daß der erste Timecode auf 0 gesetzt wird. Habe das wohl verwechselt und deshalb müßte meine Aussage 2.) falsch gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!