Mehrere Videos mit Alphakanal auf einem anderen Video darstellen

  • Hallo. Neu registriert in der Hoffnung, dass ich hier Hilfe zu meinem Problem finde.

    Ich habe ein Quellvideo mit 30 Minuten, auf welches ich nacheinander 2 weitere Videos mit Alphakanal legen möchte.
    Das soll am Ende ungefähr so aussehen:

    Grundvideo: 00:00:00 - 30:00:00
    Overlay 1: 00:10:00 - 00:20:00
    Overlay 2: 00:20:00 - 00:30:00

    Wie kann ich das in ein AviSynth-Script einfügen?

    Ich freue mich schon auf Hilfen, da ich echt keine Ahnung von AviSynth hab :heul:

  • :welcome:

    Für AviSynth sind die Frame-Nummern wichtig, da ja verschiedene Frameraten (Bilder pro Sekunde) möglich wären. In Deutschland wäre zwar 25 fps für PAL verbreitet, aber Kinofilme hätten wiederum 24 fps, und seit der HD-Ära kommen Player und Fernseher nun leichter mit unterschiedlichen Raten klar...

    Der Anfang wäre, das "Grundvideo" mit Trim() in verschiedene Abschnitts-Clips zu zerschneiden: 1. der Bereich davor; 2. der Bereich mit dem ersten Overlay; 3. der Bereich mit dem zweiten Overlay.

    Die Overlay-Clips werden mit Layer() im Modus "add" oder mit Overlay(), wobei der Alphakanal mit ShowAlpha() für den "mask"-Parameter bereitgestellt wird, überlagert. Es kann notwendig sein, die Overlay-Clips explizit mit pixel_type="RGB32" zu öffnen.

    Danach werden die drei Stückchen wieder zusammengefügt; falls sie Tonspuren haben, möglichst mit AlignedSplice() bzw. ++.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!