Höhe Frequenzen bei 22,05khz Audio nachträglich generieren lassen?

  • Wer sich mit aac auskennt weiß dass beim HE Profil die höheren Frequenzen nicht mehr gespeichert werden, sondern aus den gespeicherten, niedrigen Frequenzen errechnet werden.
    Nun suche ich für ein Live-Set das keine Frequenzen über 6kHz enthält eine Möglichkeit es nachträglich zu verbessern. Die einzigen Sachen die ich gefunden habe, waren viele Algorithmen und einen Mp3 Player von Sony der das wohl kann: http://www.sony.de/hub/1237476641847/6/2
    Weiß jemand wie man es mit einem Bearbeitungsprogramm oder währen dem Abspielen realisiert?

    Das ist das Live-Set: http://www.youtube.com/watch?v=HvZotJ75mLw

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenjäger (31. Dezember 2012 um 00:44)

  • Der ffdshow Audiodecoder hat einen "Crystality"-Filter, der Oberwellen dazurechnet. In AviSynth müsste man den theoretisch mit dem ffavisynth-Plugin verwenden können, die Dokumentation erwähnt im Bereich zu den externen Filtern eine Funktion ffdshowAudio; laden sollte man das Plugin mit Import("ffavisynth.avsi").

    Aber wenn du tatsächlich maximal 6 kHz hast, hilft das dann auch nicht mehr. Künstlich wird es wohl sowieso klingen.

  • Der Crystality-Filter funktioniert, es klingt deutlich besser und nicht mehr so dumpf.

    Nur Avisynth meint es kann mit ffdshowAudio nichts anfangen?

    Code
    LoadPlugin("C:\Software\Megui\tools\avisynth_plugin\NicAudio.dll")
    a=NicMPG123Source(".\KFC One Trance_2.mp3")
    
    
    Import("C:\Software\ffdshow\ffavisynth.avsi")
    ffdshowAudio("default")
    
    
    return a
  • Das kann unter anderem auch daran liegen, dass du die Tonspur in der Clipvariable 'a' speicherst, die Funktion dann aber (auch implizit – dadurch, dass gerade keine andere Variable da steht) auf Clipvariable 'last' anwendest (die noch leer ist), weil du 'a' nicht als Quellclip verwendest.

    Also entweder explizit immer durchgehend mit der Clipvariablen a arbeiten:

    Code
    LoadPlugin("C:\Software\Megui\tools\avisynth_plugin\NicAudio.dll")[COLOR='#339900'][B]a=[/B][/COLOR]NicMPG123Source(".\KFC One Trance_2.mp3")Import("C:\Software\ffdshow\ffavisynth.avsi")ffdshowAudio([COLOR='#339900'][B]a,[/B][/COLOR] options="isCrystality=1[COLOR='#6699CC'],bext=28,orderFIR=3,harmonics_level=43,echo_level=11,feedback_level=30,stereo_level=11[/COLOR]")[COLOR='#339900'][B]return a[/B][/COLOR] [COLOR='#FF8C00'][I]# oder AudioDub(a), wenn noch ein Video parallel kommt[/I][/COLOR]

    oder kürzer, wenn du wirklich nichts anderes damit tust, keine Clipvariable hinschreiben und implizit dort dann last verwenden:

    Code
    LoadPlugin("C:\Software\Megui\tools\avisynth_plugin\NicAudio.dll")
    NicMPG123Source(".\KFC One Trance_2.mp3")
    
    
    Import("C:\Software\ffdshow\ffavisynth.avsi")
    ffdshowAudio(options="isCrystality=1")
    
    
    [COLOR='#003399'][B]return last[/B][/COLOR]

    Dies sind die Standardparameter; die müssen nicht immer alle dabei sein, nur das was du ändern willst, und auch nur, wenn du weißt warum.


    Aber ganz ehrlich: Wenn du sowieso nur eine getrennte Tonspur bearbeiten willst, dann filtere die einfach in einem Sample-Editor, kostenlos beispielsweise Audacity. Der hat auch Unterstützung für DirectShow- und VST-Audio-Filter, davon gibt es auch kostenlose.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (31. Dezember 2012 um 16:35)

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