Mit boot-us erstellten Bootloader von einem externen Datenträger ändern

  • Abend,

    ich hatte hier mal einen Möglichkeit gesucht Betriebssysteme über einen Bootloader auf externen Datenträger zu booten. Damals hatte ich es mit EasyBCD, später mit dem von seeigel genannten boot-us realisiert. Jetzt würde ich gern die Einträge bei boot-us im Bootloader ändern. Über die GUI finde ich dazu keine Möglichkeit. Im Handbuch steht zur Kommandozeilenversion etwas, aber nur um einige wenige Details zu ändern - nicht aber die Wartezeit bzw. Reihenfolge der Systeme. Kennt das Programm einer uns weiß wie es geht?

    Nebenbei hatte ich den BL mit boot-us auch für einen uralten Laptop auf Diskette installiert. Klappte auch super. Damals kam beim ersten Installationsversuch eine Fehlermeldung (die ich aber vergessen hatte), beim zweiten Versuch funktionierte alles. Ein Mini-Linux bootet problemlos, Win7 aber nicht. Da kommt "bootmgr fehlt". Über den Bootloader auf der Festplatte geht es. Jemand eine Idee?

    Ich hatte jetzt versucht eine zweite Diskette zu erstellen, das klappte beim ersten Versuch, aber das booten nicht. Der Laptop versucht vom Floppy zu starten bleibt aber bei einer Meldung stehen (die ich gerade nicht zur Hand habe). Muss ich die Diskette vorher bootfähig machen? Hier gibt es solche zum Download. Welches Image müsste ich da wie auf die Diskette bringen? Einfach Image wiederherstellen?

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!