"add some nice HD grain"

  • Nach folgender Anleitung habe ich ein Upscaling von SD-Video nach 1080p durchgeführt: http://www.coertvonk.com/technology/vid…-definition-877
    Sieht nicht schlecht aus, aber der Rauschgenerator Grainfactory3 arbeitet trotz i7-3700 soooo laaaangsam mit der angegebenen Einstellung, daß man den Einsatz schwer abwägen muß. Vielleicht erreicht man mit anderen Paramertereinstellungen eine etwas schnellere Codierung mit ähnlichem Rauschen. Ich habe auch eine Lightversion (GrainFactoryLite by 06_taro) entdeckt, jedoch noch nicht ausprobiert.

  • Natürlich geht das einfacher und schneller. GrainFactory3 ist relativ komplex, weil es drei verschiedene Layer von Grain-Korngröße und Grain-Stärke generiert, und dann abhängig der lokalen Helligkeit zusammenkopiert. (War in dieser Form auch gar nicht meine Idee, das Script ist eigentlich "auf Wunsch" eines anderen Users so entstanden.)

    Andererseits: sooo langsam ist das Ding nun auch wieder nicht. GrainFactory alleine, so wie in der verlinkten Seite benutzt, läuft bei mir (i7-860 -- uuur-alte Technik;)) auf einem 1920x800 Video mit ca. 85fps. Also, so furchtbar ist das nicht, da gibt's schlimmeres.

    Wenn ich mir anschaue was der dort noch so alles in seinen Scripten drin hat:

    - NNEDI2

    - MDegrain2

    - LSFMod

    dann bin ich mir nicht so sicher, ob wirklich GrainFactory der Schuldige, bzw. der alleinige Schuldige ist. Kann natürlich sein dass ohne GrainFactory die Gesamt-Komplexität des Scriptes noch gerade~so im Rahmen ist, und GF3 dann der Tropfen ist der das Fass überlaufen lässt. Wäre schon möglich.

    Übrigens ruft der Knabe LSFMod mit Supersampling auf. Auf einem Material das vorher bereits hochskaliert worden ist. Das ist einerseits rein Filter-technisch nicht unbedingt clever, und vor allem ist das andererseits für sich alleine schon ordentlich langsam. Wenn die Quelle bereits 720p oder gar 1080p ist, dann sollte man sich gut überlegen, ob man das (1.5)² Supersampling wirklich braucht.

  • Danke für Deine Ausführungen. Fairerweise muß ich ergänzen, daß ich noch zusätzlich QTGMC eingesetzt habe und von 576i50 nach 1080p50 kodiert habe. Das alles in einem Arbeitsgang bringt wohl die Kiste zum kochen. Besser, wohl erst verlustfrei nach 576p50 zu kodieren. Auch fällt auf, daß die Bitrate durch Grainfactory erheblich ansteigt und mußte den crf-Wert bei x264 von 16 auf 17 setzen. Bildqualität und Bildfluß sind so wirklich hervorragend (USB-HD an BD-Player).

    PS: Der Aufruf
    MT("LSFMod(Smode=5, strength=70)", 6)
    bedeutet doch kein Supersampling oder irre ich mich. Ist nicht ss_x/ss_y dafür zuständig?

    Einmal editiert, zuletzt von hdst (14. Januar 2013 um 11:55) aus folgendem Grund: LSFmod supersampling

  • Wenn ss_x/ss_y nicht ausdrücklich angegeben werden, dann gelten die Default-Werte. Und Default ist mit Supersampling.

    Sehe gerade, die Vorgabewerte für 'preset="new" verwenden nur 1.25*1.25 Supersampling, nicht 1.5*1.5. Macht aber trotzdem um einiges langsamer. Oh, und mit diesem Preset hat LSFMod auch noch "Soothe" implementiert und aktiviert. Ooh, das macht auch langsam - besonders in diesem Fall hier, weil damit ein weiterer Zeit-Filter (TemporalSoften) auf das Vorgängerergebnis von einer MVTools-Anwendung (MDegrain, oder auch QTGMC - bei dem natürlich erst recht!) angewendet wird. Eine Verkettung von Zeit-Filtern treibt die Komplexität schnell nach oben, das kann leicht ins Auge gehen. Gerade bei QTGMC, weil der intern sowieso schon eine zweifache zeitliche Staffelung verwendet - wenn dann Soothe noch eine dritte Komplexitätsebene dazubaut, o-ooh ... :D

  • wenn dann Soothe noch eine dritte Komplexitätsebene dazubaut, o-ooh ... :D


    Wie Recht hast Du, nach ca. 30 % x264-Kodierung hat der PC schlapp gemacht und macht nunmehr eine Dauerpause. Da ist sicherlich noch ein verlustfreier Zwischenschritt ohne LSF erforderlich, auch werde ich mal das Supersampling abstellen (Danke für die korrigierende Aufklärung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!