Hi8 digitalisieren und archivieren (+MiniDV)

  • Zeitdifferenzen kommen einfach aus einer einzigen Quelle, eigentlich: die Samplingfrequenz-Differenz bei der zweien Quartztaktgeber, ein für Audio, der zweite für Video. Im Computer sind die Audio und Video normalerweise getrennt bearbeitet, in Standalones aber nicht. Die Erklärung ist ein bisschen mehr kompliziert. Je nach Audio, die 3. Variante ist nicht optimal, ich würde lieber die Erste auswählen.

  • Da gibt es offenbar unterschiedliche Experten-Meinungen, welche Variante die zu Bevorzugende ist. In untenstehendem Beitrag wird die Variante 'sync audio to video by resampling audio' empfohlen:

    ...However I did mention this problem to Avery, he wasn't too interested in fixing it. We should capture a frame when it's ready, and artificially give it an accurate timestamp, meanwhile dynamically resampling the audio portion to match. He said there was a problem in how windows handles the frame rate.....
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=163958

    In meinem Fall wäre das Resultat, keine inserted frames (dropped frames hatte ich sowieso nie), dafür aber geänderte sampling rates.

    Könnten sich daraus Probleme beim anschließenden Komprimieren mit dem h.264 Codec ergeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!