Intensity Pro - Probleme mit A/V-Synchronität!

  • Hallo!

    Hatte lange gedacht, die Intensity Pro wäre DIE Lösung für das absolut AV-Synchrone Aufnehmen von SD-Video (Component) und Audio...

    Nun gelingt es mir aber absolut nicht, eine 7-Stunden-Aufnahme von einem HDD-Recorder via Component auf den PC zu übertragen!

    Ich gehe folgendermaßen vor:
    - Capture-Programm: VirtualDub
    - Timing: Resync AUS, alles andere so belassen
    - Aufnahme-File auf separater Partition (1TB), schnelle Seagate-Platte, max Durchsatz ca. 180MB/s
    - Codec: UT Video 4:2:0
    - System: Intel Core i3-3225 (Ivy Bridge), 4GB DDR3-RAM, Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
    - Betriebssystem: Windows XP Home 32

    Ich habe auch schon andere Tools versucht (z.B. das ganz einfache "DirectShow Capture"), immer das gleiche...

    Die Droped-/Inserted Frames bleiben über Stunden immer auf "0". Dafür schwankt die Audio-Sampingrate am Anfang un wenige Hz +-48000kHz. Nach 1,5 bis 3 Stunden fängt diese stetig an, nach unten zu "fallen", ab da wird's immer asynchroner!
    Ich habe testweise die Sync-Resample-Funktion aktiviert, die macht am Anfang fast nichts, dann fängt sie nach besagter Zeit völlig an zu "spinnen" (bis zu -5 Halbtöne und so Scherze).
    => Völlig unbrauchbar! Was ist da los?

    Vor kurzem hat alles noch einwandfrei funktioniert, wobei ich einen kleinen Fehler evtl. auch nicht bemerkt haben könnte...

    Ist das wirklich der selbe Mist wie bei billigen Grabber-Karten mit extra Audio-Clock bzw. via Soundkarte? Gibt's tatsächlich KEINE PC-Lösung, die unkomprimiert einlesen kann (dazu auch noch via Component) und genauso bomben-stabil läuft wie ein DVD-Recorder?? Ich dachte immer, mit der BM-Karte eine solche gefunden zu haben... :(

    Gruß Alex

  • Hallo Alex
    Schön Dich auch hier zu treffen,bist mir nämlich noch eine Antwort schuldig.
    Das aber später.X

    Zitat


    Dafür schwankt die Audio-Sampingrate am Anfang un wenige Hz +-48000kHz.


    Ja,kenne ich auch,es ist aber nur max die ersten paar Sekunden,dann stabilisiert sich das und pendelt bei 48 KHz ein.
    Capture aber schon länger nicht mehr mit VDub sondern nur noch mit der Blackmagic Soft und auch nur noch in uncomprimiert.
    Die Intensity Pro hatte bei mir auch etwas Aerger gemacht.Ist aber nun Geschichte.
    Aktuell ist am Testrechner eine Blackmagic Studio 2 Karte verbaut.Eine 2.wartet bis ich mit Premiere zurechtkomme um am anderen Capture-PC damit zu capturen.

    Zitat

    Vor kurzem hat alles noch einwandfrei funktioniert, wobei ich einen kleinen Fehler evtl. auch nicht bemerkt haben könnte...

    hast Du etwa das automatische Updaten von MS "aktiviert" und es hat Dir was Böses installiert. ?

    Zitat

    Gibt's tatsächlich KEINE PC-Lösung, die unkomprimiert einlesen kann (dazu auch noch via Component)


    Doch,meine oben Genannte...oder was auch noch klappen könnte,die BM Analog to SDI...das habe ich Dir aber schon im anderen Forum verklickert.

    X Stichwort: ES10...............Du schriebst dass bei gleichzeitiger Ausgabe,Bild und Ton,der Ton Phasendreher bekommen könnte.
    Selber habe ich das mal nachgestellt,längere Zeit und nichts feststellen können.
    Hier gehts ab diesem ES10 das Bild per YUV an einen Kramer Digital Video Prozessor oder wenn nichts berichtigt werden muss an einen Datavideo Dac 7.
    Der Audioanteil geht nicht über den ES10,sondern an einen RANE Delayer.Hier stelle ichs dann so ein dass kein Delay mehr gibt zum Bildanteil,geht in ms und auch in 1/10 ms genau.
    Zum PC gehts nun V+A per SDI.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Goldwingfahrer!

    Ja, da ist noch manches zu klären ;). Ich mache dann mit den Sachen jetzt hier im Forum weiter!
    Ich bin mit der Sache "VOB-TS zu MPEG2" auch noch nicht so recht weiter gekommen...das führe ich dann in dem Thread im Videoforum weiter...

    Zur Intensity:
    Also ist das alles auch nicht die Lösung? Die Studio 2 ist ja absoluter Overkill für mich - das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten :(
    Ich habe zwar seit nen paar Jahren mit den ganzen "VHS/DVD-Recorder-Capture-Geschichten" viel rumexperimentiert, aber wirklich digitalisiert habe ich immer noch nix...xD Ein Graus, irgendwas war immer nicht perfekt...*grr* Habe auch noch mit ein paar anderen DVD-Recordern rumgespielt - da mache ich nochmal nen eigenen Thread, wo ich dann auch dein "X" (Phasendreher beim ES10) klären will...

    Hier wollte ich jetzt eine 7-Stunden-Aufnahme (Konzerte) vom HDD-Recorder auf den PC ziehen, da schnell schneiden und als MP4 speichern, ohne groß DVDs brennen zu müssen. Aber das ist ja das gleiche, wie wenn ich VHS (über einen DVD-Recorder) aufnehmen will:
    Wenn ich es mit der Blackmagic nicht hinbekomme bin ich schon kurz davor, eben doch irgendwann *notgedrungen* alles einfach auf DVD zu ziehen oder mit 'ner Haupauge PVR-Karte als 12MBit/s MPEG2 aufzunehmen und dann zu re-encodieren :-/
    Da ist dann wenigstens das Audio synchron! Ich hab keinen Bock, jedes Mal vorm PC zu hocken und die Ar*chbacken zusammenzukneifen, dass das Capturing läuft... :-X
    Irgendwann will ich das auch einfach mal machen und gut is...wird ja sonst 'ne Lebensaufgabe...

  • Zitat

    Zur Intensity:
    Also ist das alles auch nicht die Lösung? Die Studio 2 ist ja absoluter Overkill für mich

    Ev.klappts mit einem anderen Capturetool.
    Bei mir gabs mit der Intensity Pro Wärmeprobleme weil ich neben dieser Karte noch eine NX von Canopus drin hatte auf die ich aber nicht verzichten kann.Mit dieser NX kann ich nicht nur Capturen sondern,für mich sehr wichtig,das Signal zeitgleich beim capturen wie auch nachher ab der Timeline auf einem Sichtgerät begutachten.

    Selber habe ich diese besagte Pro nicht mehr aber noch eine BM Shuttle USB3.
    Fehlerfrei geht das capturen mit der BM-eigenen Soft.Testversuche mit Premiere CS6 klappt auch.
    Du könntest mal mit der 30 Tage demo probieren.

    Ansonsten wäre ev.noch die DV-Storm eine Lösung,Bedingung freier IRQ.Damit gehts nicht nur in DV-AVI sondern auch in UYVY.
    So habe ich lange gecapturt.Mit VDub.
    Oder suche Dir eine günstige Gelegenheit und greife zu einer Canopus NX Karte mit der Zusatzkarte.

    Zitat

    aber wirklich digitalisiert habe ich immer noch nix...xD


    nicht gut....und ich aergere mich weil ich Bänder bekomme bei denen ich schon nach dem abspielen des 2.Bandes die ganzen Bandwege säubern muss.

    Zitat

    Habe auch noch mit ein paar anderen DVD-Recordern...........


    Hab da zwar etwas abgebaut,es sind aber immer noch ein halbes Dutzend vorhanden.

    Zitat

    Hier wollte ich jetzt eine 7-Stunden-Aufnahme (Konzerte) vom HDD-Recorder auf den PC ziehen,


    ..das sollte aber eigentlich ohne Probleme klappen.
    Die Meisten speichern in tff und in 704.
    HDD ausbauen und am PC anschliessen geht zwar aber bei den Wenigsten kann man am PC dann was damit anfangen.

    Zitat

    *notgedrungen* alles einfach auf DVD zu ziehen oder mit 'ner Haupauge PVR-Karte


    nee......wenn schon auf DVD-RAM,resp Stream auf der HDD aufteilen und dann auf 4 DVD-Rams schreiben.
    DVD-Rams gibts auch mit 9,4 GB Speichervermögen,die gibts aber nur in den Caddy`s.
    Von Hauppauge habe ich noch von früher 2 Modelle,glaub eins ist mit USB2.....Keine Empfehlung.

    Zitat

    das führe ich dann in dem Thread im Videoforum weiter...


    Da gabs nun endlich eine neue Forumsoftware...viel los ist da aber nicht.
    Zudem haben die Betreiber seit Anfang 2013 nun auch das ganze,bisher firmeneigene Forum von Canopus-Edius-neu Grass Valley übernommen.Die haben nun echt was zu tun.
    Fürs analoge Capturen bist Du hier eher richtig.

    Zitat

    da mache ich nochmal nen eigenen Thread, wo ich dann auch dein "X" (Phasendreher beim ES10) klären will...


    Super...da freue ich mich drauf.Beschäftigt mich nämlich schon länger.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Scheint, als hätte ich es hinbekommen! :)

    Hängt alles an den "Timing"-Einstellungen:
    - Bei "insert null frames" und "drop frames when..." Haken rein - wobei das bei der BM seine Rolle spielt!
    - Re-sync AUS! (Dann spielt "automatically disable resync, when integrated audio" sowieso keine Rolle mehr, auch wenn man dann resync an lassen könnte, würde er sowieso automatisch deaktivieren)

    Jetzt kommts!:
    -> "Correct video timing for fewer frame drops/inserts" AUS !!!
    Irgendwo schein VD einen Real-Time-Bezug herzunehmen, wenn gleich ich mich frage, woher. Kann eigentilch nur die BIOS-Uhr sein, woher sonst soll das Zeitnormal kommen...
    Wenn die Funktion an ist, versucht VD den einkommenden Video-Stream an das Zeitnormal anzupassen (ab und zu ein paar Frames auslassen/inserten), das Audio lässt er unberührt (weil Resnyc aus ist). Wenn die Funtion aus ist, schreibt er die Frames einfach nur nieder und gibt dem AVI die eingestellten (exakt) 25fps. Der Audio-Stream ist ja bei der Intensity "gelockt", also kommen von der Hardware immer exakt 48000 Samples auf 25 Bilder, auch wenn das Zeitnormal der Karte vielleicht minimal höher/niedriger ist. Das soll einfach so direkt ins AVI rein.
    Die "realtive rate" beim Audio ist die einkommende Rate gegen die (System-)Echtzeit, deswegen kann die _minimal_ schwanken, das tut die Bildrate dann genauso, nur wird das nicht gemessen/angezeigt. Die Bildrate und die Audio-Rate ist immer proportional.
    In der Praxis läufts jetzt seit 3 Stunden und Audio-Rate geht maximal bis auf 47999,93/48000,05 rauf und runter (relativ zur System-Zeit) - absolut Top!

    Genau so habe ich es mit den Einstellungen sogar (testweise) geschafft, von einen Billig-Grabber mit eigenem Audio (!) absolut synchron zu capturen! Auch wenn man da während der Aufnahme von TV auf VHS umswitcht, mal Bildsuchlauf, Pause drückt, dann Bildrauschen (völlig kaputtes Signal), dann droppen zwar massig Frames an diesen Stellen, aber es bleibt alles absolut synchron!
    (Das war ein Rencforce DVD-Maker II (bauglich mit MSI Movie Vox/Magix "Retten Sie ihre Videokassetten" und div. anderen) -> "USB 2063 Device", einer der "am wenigsten unbrauchbaren" grabbern :-D)

    Also alles TOP!


    Zitat

    Wärmeprobleme


    ...sollte es bei mir nicht geben. Wie gesagt, mein Rechner ist recht "luftig". Schön schlichtes Chieftec Full-ATX-Gehäuse, Gigabyte-Board, 2 (moderne) Festplatten, i3-3225 (Standard-Kühler), 2 CD-Laufwerke (1x BD-RE, 1x DVD-RW), Be quiet! Pure Power-NT. Bei den Steckplätzen ist nur ein Modem und die Intensity verbaut, der hat nicht mal eine dedizierte Grafikkarte, nur Intel HD4000 IGP...
    Da gibt's nichts was auch nur annähernd handwarm wird...

    Zitat


    nicht gut....und ich aergere mich weil ich Bänder bekomme bei denen ich schon nach dem abspielen des 2.Bandes die ganzen Bandwege säubern muss.


    Kommt noch... ;) Solche Probleme habe ich halt nicht^^ Hab aber auch schon mal nen Recorder gereinigt (mit Druckerpapier und Alkohol und so...) Krass, was da runterkommt... :D

    Zitat

    HDD ausbauen und am PC anschliessen geht zwar aber bei den Wenigsten kann man am PC dann was damit anfangen.


    Das ging nur mal bei 'nem Billig-Schrott-Teil ("Oasis-Media"), da hab ich mal jemandem die Filme gerettet, bevor das Teil innen Müll gewandert ist. Da war's eine ganz normale FAT32-Partition mit *.mpg-Files :-D. Bei LG-Recordern solls ein Tool dafür geben, bei Panasonic, Sony, Pioneer, Philips ist aber nix zu machen...

    Zitat

    nee......wenn schon auf DVD-RAM,resp Stream auf der HDD aufteilen und dann auf 4 DVD-Rams schreiben.


    Nein, ich meinte allgemein, auch fürs VHS capturen - wenns jetzt nicht klappen würde (siehe oben), dann hätt ichs aufgegeben :-/

    Zitat

    Da gabs nun endlich eine neue Forumsoftware...viel los ist da aber nicht.


    Ja, sieht jetzt mehr "Klicki-Bunti" aus :D
    Und die Suchfunktion geht nicht mehr, aber die alten Links schon! Deswegen komme ich trotzdem über die alten Benachrichtigungs-E-Mails (sortiere mir die für jedes Forum oder Online-Dienst automatisch in nen eigenen Mail-Ordner) noch an die Beiträge...

    Zitat

    Super...da freue ich mich drauf.Beschäftigt mich nämlich schon länger.


    Mach ich morgen - ist nix wildes (nur ein kleiner Fehler im Audio A/D-Teil). Bei den DVD-Recordern allgemein wirds interessanter: Versuche einen Überblick zu kriegen, welche Modelle (nicht nur Pana!) da jeweils die selben Wandler haben, und welche Eigenschaften die besitzen...

  • Hello back!

    ...vor allem an Goldwingfahrer - jetzt habe ich euch wieder ein halbes Jahr (!) hängengelassen, tut mir echt leid! Da war noch so einiges zu klären... Ich hoffe man verzeiht mir das! :-/

    Ich fange jetzt mal an die ganzen offenen Threads aufzuarbeiten...ich fange mal hier an:

    Die Blackmagic Intensity Pro ist inzwischen verkauft - 130 Euro wiederbekommen. Das hat mir nichts getaugt:

    1. Immer wieder wurde irgendwas asynchron...

    2. Der Weißpegel war nicht normgerecht (mit mehreren unterschiedlichen DVD-Playern getestet). YUV-Weiß (235) lag bei FBAS- und S-Video-Zuspielung immer zu hoch (ca. bei 242), bei Component zu niedrig (ca. bei 230).

    3. Der Audio-Eingangspegel für Vollaussteuerung (mit Sinus getestet) liegt nicht auf normalem "Consumer-Niveau" von ca. 2-2,2V RMS, sondern bei exakt 1V RMS (oder 0dBV). Daher kommt es oft zu Übersteuerungen, wenn kein Poti vorgeschaltet wird...

    Das alles war Grund genug - ich habe mich jetzt von dem Gedanken verabschiedet, irgendwelche Geräte "zwischenzuschalten" und 3-fach zu wandeln A/D-D/A-A/D. Das ist aus verschiedenen Gründen zu Fehleranfällig, v.a. wenn bei der 2./3. Wandlung die Weißpegel nicht genau stimmen...
    Wie ich jetzt weitermachen will, dazu mache ich nochmal einen neuen Thread auf...

    Gruß Alex ;)

  • Zitat

    Das alles war Grund genug - ich habe mich jetzt von dem Gedanken verabschiedet, irgendwelche Geräte "zwischenzuschalten"

    Hi Alex

    Wenn Du mit "Zwischenschalten" Geräte wie den DMR ES10 oder den TBC-E von Electronic Design meinst....ja..dann gebe ich Dir recht.
    Es gibt aber auch Geräte die nehmen das Signal an,filtern und geben es digital weiter.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (6. November 2013 um 09:29)

  • Hallo!

    Ja, das meinte ich! Wie gesagt, bin mal wieder am Rumspielen mit dem ganzen Videokram - wenn ich irgendwann mal was zufriedenstellendes gefunden habe, dann geht das Digitalisieren auch endlich schnell über die Bühne...

    Zitat

    Es gibt aber auch Geräte die nehmen das Signal an,filtern und geben es digital weiter.


    Welche meinst du denn genau? Der ES gibt ja auch "direkt digital weiter" - aber halt nur als MPEG2 auf DVD. An sonsten würde mir noch der ADVC300 einfallen: der gibt direkt als DV aus. Was gibt's sonst noch, außer Profi-Kram?

    Ich hatte jetzt noch die Idee mit den MiniDV- und D8-Camcordern mit AV-In als DV-Wandler! Ich würde die DV-Verluste inzwischen einfach akzeptieren, wenn der Rest wenigstens stimmt. Bei den Stand-Alone-Wandlen gibts ja eigentlich nur die Canopus (55er und 100er ohne TBC-Filter, 300er mit Fehlern) und die Datavideo (auch ohne TBC-Filter). Dann eben noch die AV-In-Camcorder von Sony, Panasonic, JVC, Canon. Da sollen einige ziemlich gute TBCs drin haben, nur es gibt ja wieder ziemlich viele Modelle...
    Ich habe gelesen, dass die Sony D8 sehr gute TBCs + DNR drin haben sollen?

    Ich glaub ich mache dazu noch mal nen Thread auf....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hatte die alten Threads zum ES10 gesucht, teils im Videoforum, teils hier - aber die Suchfunktion funktioniert nicht und die Links in den alten Benachrichtigungs-EMails gehen auch nicht mehr...

    Sei's drum, Du wolltest damals noch wissen, was es mit dem Audio-"Phasendreher" beim ES10 auf sich hat - ich mache das jetzt kurz hier:

    Generell ist der Audio-Teil sehr gut (Frequenzgang, Ein-/Ausgangspegel, Rauschabstand). Ich teste immer getrennt den A/D- und den D/A-Teil. Dazu mache ich mir eine Test-Audio-CD mit einem 1kHz-Ton bei 0dBFS und einen 10 Sekunden Sweep-Sinus von 20-20000Hz bei 0dBFS - das geht mit Audacity sehr gut.
    Für den D/A-Teil lege ich die CD erst in den DVD-Player. Mit dem 1kHz-Ton kann ich mit dem Multimeter den Ausgangspegel messen. Für den Frequenzgang nehme ich dann den Sweep-Sinus und nehme auf eine gut lineare Soundkarte auf und schaus mir im Wave-Editor an.
    Für den A/D-Teil lege ich die Test-CD in die HiFi-Anlage und spiele den 1kHz-Sinus. Dann gehe ich mit einem Klinke-Cinch-Kabel vom Kopfhörer(!)-Ausgang in den Audio-In am DVD-R. Dann höre ich an dessen Ausgang ab und drehe den Kopfhörer-Ausgang der Anlage soweit auf, bis es gerade anfängt zu clippen. Jetzt kann ich mit dem Multimeter am KH-Ausgang den Pegel messen. Das ist dann der maximale Eingangspegel vom A/D-Wandler. Für den Frequenzgang starte ich dann noch eine DVD-Aufnahme auf eine RW-Disc, spiele den Sweep-Sinus vom CD-Player in den Audio-In und schaue mir die Aufnahme am PC an.
    Ich hatte schon einige DVD-Recorder getestet (verschiedene Sony, JVC, Pioneer, Panasonic). Ein- UND Ausgangspegel lagen IMMER so +-2 bis 2,2 Volt RMS. Das scheint standard zu sein. Ist auch bei meinen CD-Playern und Set-Top-Boxen so...
    Jetzt ist mir nur beim ES10 irgendwas an der Phase aufgefallen und ich hatte es nochmal genau getestet:
    - Musikstück von CD als WAV auf Festplatte gezogen und im Wave-Editor geöffnet
    - Selben CD-Titel vom HiFi-CD-Player analog auf Soundkarte überspielt (D/A im CD-Player - A/D in Soundkarte): absolut identisch mit CD-Rip.
    - Selben CD-Titel im ES10 wiedergegeben und auf Soundkarte überspielt (D/A im ES10 - A/D in Soundkarte): auch hier alles OK!
    - Selben CD-Titel vom CD-Player auf den ES10 (DVD-RW-Aufnahme) überspielt (D/A im CD-Player - A/D im ES10), anschließend die DVD im PC eingelesen: PHASENDREHER AUF BEIDEN KANÄLEN!
    - Gegencheck (Durchschleifen): CD-Player (D/A) -> ES10 (A/D) ... ES10 (D/A) -> Soundkarte (A/D): SELBER PHASENDREHER

    => Der Phasendreher findet im Eingangs-A/D-Wandler des ES10 statt. Egal welcher Eingang (Scart, Cinch-AV, ...). Also bei der DVD-Aufnahme und folglich natürlich auch beim Durchschleifen...

    Das hört eigentlich kein Mensch, kommt wohl auch bei ein paar HiFi-Geräten vor, aber ich wollte es halt genau wissen...

    Phasenfehler.png

    Dann hatte ich noch was zu den Panasonic DVD-R-Serien herausgefunden. Der DMR-ES10 ist nicht der einzige Recorder mit diesem guten "TBC-Eingangs-Wandler"!
    Es gibt die erste DMR-Exxx-Serie (mit und ohne HDD), die hat genau den selben Wandler, selbes TBC-Verhalten, auch den Audio-Phasenfehler, Cropped-D1 704x576-Aufnahme (DMR-E100 getestet).
    Dann gab's die DMR-ESxx-Serie ohne Festplatte und die DMR-EHxx-Serie mit Festplatte. Die jeweils 1. Modelle dieser Serien (von 2005), also der ES10 (ohne HDD) und der EH52 (mit HDD) haben immernoch den gleichen Wandler.
    Erst danach (ab ES20 bzw. EH56, ab 2006) gabs neue Wandler-Chips: schwächeres TBC-Verhalten, kein Audio-Phasenfehler mehr, Full-D1 720x576-Aufnahme. Ab da dürfte sich nichts mehr geändert haben (DMR-EH5x5-Reihe, Analogteile der DMR-EX/-EZ-Serie)...

    Alle anderen getesteten DVDRs (versch. Sony, Pioneer, JVC, Toshiba, Philips) hatten übrigens alle einwandfreie Audioteile und die selben Ein-/Ausgangspegel (~2,2 V RMS)....

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (7. November 2013 um 02:22)

  • Zitat

    Welche meinst du denn genau? Der ES gibt ja auch "direkt digital weiter" - aber halt nur als MPEG2 auf DVD. An sonsten würde mir noch der ADVC300 einfallen: der gibt direkt als DV aus. Was gibt's sonst noch, außer Profi-Kram?

    Der ADVC300 gibts nicht nur in DV aus sondern auch in YUV [Y Pb Pr] und zwar das Gefilterte Signal,also im Gegensatz zum TBC-E der YUV nur vom Eingangssignal ausgibt.
    Ja ich meinte "Profi-Kram"...wobei ich nur den Zweiten und Dritten in "Profi" einreihe.
    Focus media Converter [Nachtrag...hier ist grad einer in der Bucht Art.Nr.321239045795]
    [von Meinem werde ich mich demnächst trennen,ist günstiger]
    Kramer SP-11D
    Snell Wilcox,da gibts ein paar.

    D8 von Sony habe ich ein paar aus früheren Zeiten.
    Probleme gibts da ab und zu...sprich..Helligkeitssprünge im Ausgabebild,eingeschränkter Farbbereich......wenn man Filme ab analogen Bänder ausgibt.
    Für V8 und Hi8 gibts besseres wie zum Bsp.
    Sony Evo 9700P und 9800P...nicht mehr leicht zu bekommen,und wenn dann haben die enorm viele Betriebsstunden auf dem Buckel...man musste als viel früher auf diese Dinger zugreifen können als sie noch fast neu waren.

    Zitat

    Es gibt die erste DMR-Exxx-Serie (mit und ohne HDD), die hat genau den selben Wandler, selbes TBC-Verhalten, auch den Audio-Phasenfehler, Cropped-D1 704x576-Aufnahme (DMR-E100 getestet).

    Aha...einer hat da Ahnung...cool.....
    Der genannte DMR E100...heisst genau DMR E100H....hab grad erst bei einem das DVD LW wechseln müssen.War mein erster Recorder,inzwischen 10 Jahre alt.Ab und zu wird der immer noch am TV eingesetzt.War anno 2003 sehr teuer,umgerechnet um die 1300 Euro.
    Im Netz gibts inzwieschen ein paar die auftauchen,glaube aber nicht dass diese aus erster Hand sind,vermutlich ist bei den meisten auch das DVD-LW hinüber oder kurz davor.

    Zitat

    Erst danach (ab ES20 bzw. EH56, ab 2006) gabs neue Wandler-Chips:


    Bin der Meinung dass es noch etwas später war...das sind die mit den LS Chips,merkt man wenn das Gerät statt in 704 in 720 aufnimmt.

    Selber habe ich noch nebst ein paar E100H,noch einen DMR EH65 / ES35V und einen DMR EX98V.Den letzteren weil er intern das Signal getrennt filtert.

    Überlässt man das Wandeln des Audioanteils keinem der DMRs muss man einen externen Verzögerer einsetzen,wie zum Beispiel Rane AD22 oder das Signal verzögern mit einem Datavideo AD100.Beide nehmen sowohl RCA als auch XLR entgegen.
    Beim Letzteren habe ich sogar beim Testlauf auf dem kleinen Display eine Pegelanzeige wie auch die aktuelle dBu Anzeige.
    Diese Anzeige ist zwar enorm träge...reicht mir aber aus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (7. November 2013 um 14:53)

  • Moin ;)

    Ziel soll sein, jeden beliebigen (!) VHS-Recorder ohne eingabauten TBC-Schnickschnack (den Passenden!, habe da ja meinen Liebling "Tevion MD9025" (der ein Orion ist :zunge:) und ein paar andere, je nach Band!) an einen Wandler anzuschließen, der TBC-Korrektur und DNR hat und das ganze ohne Stress, gebügelt und geschmiert als DV auf den PC prügeln kann.
    Da gibts eben im Consumer-Segment nur den ES10 (bzw. die E-Serie und den EH52), den ADVC300 und eventuell einige DV- und D8-Cam-Modelle...

    - Die DVD-Rs geben eben digital nur als MPEG2-DVD oder wieder (unnütz) analog gewandelt aus, was wieder digitalisiert werden müsste, und dann kommt der ganze Stress mit den Capture-Karten

    - Der ADVC300 ist dermaßen umständlich und soll neben Audio-Lock-Fehlern und Frame-Dopplern so einige Fehler haben, hatte den mal getestet. Die Bedienung ist echt fürn Müll, auch mit diesem Software-Steuertool was du mal geschickt hattest. Außerdem war der mir definitv zu teuer, sodass ich ihn gewinnbringend wieder verkauft hab :D

    - DV- bzw. D8-Cams!! Die Sony D8 mit Analog-In (für VHS) sollen TBC+DNR haben (weil es sowieso für die interne V8/Hi8-Wiedergabe vorgesehen ist)

    Zitat

    Der ADVC300 gibts nicht nur in DV aus sondern auch in YUV [Y Pb Pr] und zwar das Gefilterte Signal,also im Gegensatz zum TBC-E der YUV nur vom Eingangssignal ausgibt.


    Das weiß ich, hatte auch das Component-Kabel mit dabei bei meinem 300er. Und dann? Dann kommt dahinter wieder einen sinnlose D/A-A/D-Wandlung und ich brauch wieder so eine sau teure "Wackel-Capture-Karte" die das Component wieder digitalisiert. Oder ne billigere und man nimmt S-Video (darüber gibt der ja auch aus, reicht völlig). Mit 'ner Blackmagic (oder 'ner TV-/Grabber-Karte) hab ich dann die selben Probleme, wie wenn ich den ES10 dazwischenhänge: Falscher Weiß-Pegel, Audiopegel, asynchroner Ton, ...:rolleyes_:
    Ein riesen Aufbau, sinnloses Hin-und-her-wandeln und am Ende ist's doch wieder asynchron. Wenn ich vom ADVC über DV in den Rechner gehe, soll der ADVC angeblich das Capturing bzw. den DV-Stream abbrechen, wenn Drop-Outs am Eingang passieren...NEE NEE NEE...

    Zitat

    Aha...einer hat da Ahnung...cool.....


    Son bischen ;)
    Bei der E-Serie gabs ja mehrere ohne Festplatte und den E100H mit Festplatte - Ausstattungsunterschiede (Schnickschnack), aber alle die selben Audio-Video-Wandler (zumindest vermute ich das nach einer Stichprobe :D) - warum sollte da auch immer was anderes verbaut werden? Nach der E-Serie wurden die Recorder in 2 Serien MIT Festplatte (DMR-EHxxx) und OHNE Festplatte (DMR-ESxxx) aufgesplittet. Die JEWEILS ERSTEN der beiden neuen ES- und EH-Serien, also der ES10 (und noch der ES15?) und der EH52 (und noch der EH60 mit größerer Platte?), alle von 2005, hatten noch die selben Wandler (mit "Hammer"-TBC, 704x576 und Phasendreher bei der Audio-A/D-Wandlung) wie die Exxx-Serie. Erkennbar am Außendesign - ES10, ES15, EH52, EH60 sehen jeweils gleich aus!
    Dann ab 2006 bekammen die Dinger ein neues Gehäuse-Design (ES20, ES25, EH56, EH65) UND neue A/D-Wandler. Der "TBC-Sync-Filter" (ich betrachte das ja als "Eigenschaft" eines Video ADCs, "wie gut" die beim Digitalisieren stabilisieren) war nun schwächer, aber immernoch besser als billige Capture-Karten, es wurde jetzt mit 720x576 aufgenommen und der Audio-ADC hatte keinen Phasendreher mehr. Bei den späteren DMR-EH535, -545, -575, -585, -595 sollte daran auch nix mehr geändert worden sein. Ich denke auch die "jüngsten" DMR-EX- und DMR-EZ mit DVB-Tuner werden denke ich die selben Wandler für die Analog-Eingänge noch haben, warum auch nicht.
    (Nebenbei: Die HF-Tuner (also die analogen Fernsehtuner-Bausteine, die auf UHF und VHF das FBAS+A2-Audio demodulieren) waren vom ES10 bis zum EH56 gleich geblieben. Haben ja auch mit den dahinter kommenden AV-Wandlern nix zu tun...)
    D.h. es gibt im wesentlichen nur 2 verschiedene Wandler bei Audio-Video-Wandler-Kombinationen bei Panasonic (die "alten" mit "Hammer-TBC", 704 und Phasendreher und die "neuen" mit schächerem TBC, 720Px und korrektem Audio). Die kann man ganz einfach am aufgenommen Bildformat auf DVD erkennen (704 oder 720 - und man weiß was man hat).
    Bei den D/A-Wandlern hat sich glaube ich nichts verändert! Wenn ich eine DVD mit 720x576 Px abspiele, wo die Randbereiche (über 704 hinaus) mit Bildinhalt gefüllt sind, kommt am Analogausgang trotzdem nur der auf 704 beschnittene Bereich (52µS) raus, der Rest bleibt schwarz. D.h. beim Durchschleifen hat man bei den "neuern" auch am Ende nur 704Px aktiven Bereich, obwohl der A/D jetzt mit 720 arbeitet! Der D/A schneidet's wieder weg. Auf DVD intern hab ich dann natürlich volle 720. An sonsten ist der Wandler aber auch völlig egal - spielt 1. nur bei der DVD-Wiedergabe oder beim Durchschleifen eine Rolle, und ich hatte noch keinen einzigen selbst Billigst-Plaste-DVD-Player gesehen, der kein absolut einwandfrei scharfes Bild geliefert hätte...
    Dann ist mir noch was bei der im "Video"-Menü schaltbaren "AV-In Noise Reduktion" aufgefallen: Das ist ja auch nix anderes als der "Temporal Smoother" in VirtualDub. Das hat mit dem A/D-Wandler nix zu tun. Das ist ein Filter der im Digitalen berechnet wird. Bei den DMR-ES- und DMR-EHs (egal ob mit altem oder neuem Wandler) wirkt der "live", also man sieht die Filterwirkung direkt wieder am analogen Ausgang (oder bei den neueren ab EH65 die es haben) natürlich auch über HDMI. Bei der alten E-Serie sieht man davon live nix, nur nachher auf der MPEG2-Aufnahme...

    Was da bei den "1st-Generation-Audio-Wandlern" bei der A/D-Wandlung mit dem Phasendreher passiert ist nix schlimmes! Es ist KEINE PhasenVERSCHIEBUNG (Zwischen was auch? Zwischen L und R? Wie bei falschem Tonkopf-Azimuth bei Tapedecks? NEIN, das passiert NICHT!), sondern eine PhasenINVERSION (-dreher). Also ein positiver "Ausschlag" der normalerweise nach oben geht, geht dann nach unten - und umgekehrt. Das ist das gleiche wie wenn du an der HiFi-Anlage bei den Boxen-Kabeln rot und schwarz vertauschst. Wenn du das bei beiden Kanälen machst, hört man das nicht - trotzdem ist es halt ein "Fehler". Das passiert wie gesagt nur im A/D-Teil und NICHT im D/A-Teil (das hatte ich ja schon eingegrenzt). Wenn du also mit den betroffenen E-/ES's eine CD oder DVD abspielst, ist's an den analogen Audio-Ausgängen korrekt! Es wird ja nur der D/A-Wandler benutzt und der arbeitet korrekt...

    Ich hab hier mal ein Diagramm gemacht, was in so einem DVD-R (egal welcher) eigentlich grundsätzlich passiert:
    gleitz.info/index.php?attachment/97873/

    Da mache ich auch nochmal nen Thread auf, wo's darum geht - und auch nochmal um A/D- bzw. D/A-Wandlung von Audio/Video allgemein, also was die Parameter angeht (Arbeitspunkte), welche "Regler" sinnlos oder Sinnvoll sind, was die machen, usw... Also ein bissel analog-digitale "AV-Science"...
    Ich krieg nämlich immer graue Haare, wenn ich (auch im Audiobereich) lese, was die Leute da an irgendwelchen "virtuellen Reglern" drehen, sei es Lautstärkepegel, Helligkeit, Kontrast, wasweisich - ohne zu wissen was da eigentlich abgeht...xD

    Zitat

    Selber habe ich noch nebst ein paar E100H


    Wozu? Die Wandler sind die gleichen wie im ES10, dafür ist der MPEG-Encoder des E100H noch deutlich schlechter (so rein nach Gefühl) und die DNR wirkt nicht beim Durchschleifen. Und da reparierst du noch das LW? :D
    Der ES10 ist schon die richtige Wahl wenn's um das billigste und einfachste Gerät geht und man einfach nur den "1.Generation-TBC-Wandler" zum Durchschleifen haben will. Wenn man damit direkt auf DVD brennen will und sich eine HDD dazu wünscht, nimmt man den EH52! ;)

    Zitat

    noch einen DMR EH65 / ES35V und einen DMR EX98V


    Volltreffer! Da habe ich doch gleich ein paar Fragen! Ich hatte den EH56 getestet, fast Baugleich mit deinem EH65 (kleines Schwestermodell). Der EH65 hat 250GB HDD statt nur 160GB und zusätzlich HDMI-Out. Der Rest dürfte gleich sein. 2006er Modell mit "2.Generation-Wandler".

    Zu den anderen beiden hätte ich noch ein Paar Fragen:
    Du weißt wie ich die AD-Wandler auf "VHS-tauglichkeit" teste? Einfachen VHS-Recorder anschließen und abspielen. Dann die Kanten begutachten und schauen ob das Bild zittert. Dann der Härtetest: Dem abspielenden VCR leichte "Schubser" von der Seite geben - normalerweise springt das Bild dann nach rechts und links. Beim ES10 hingegen bleibt es steif an einer Stelle stehen - so sehe ich wie gut die Sync-Filter sind. So kann ich auch klar die Panasonic-Serien unterscheiden.
    Die beiden DVD-Kombis müssten rein von der Zahlenlogik her die "neuen" Wandler haben, die ja nicht mehr ganz so gut stabilisieren! Mich würde interessieren, was in den beiden VHS-Kombis für Wandler drinstecken und wie die jeweils reagieren, wenn: a) Vom internen VHS-Player auf DVD, b) vom internen VHS-Player durchschleifen zum Video-Out (also das 2-fach gewandelte Signal), c) VHS vom externen AV-Eingang zugespielt auf DVD, d) VHS vom externen AV-Eingang zugespielt zum Video-Out (2-fach-Wandlung). Also ob das einfach nur "normale Recorder" mit 2.Generation-Wandler + dazugepacktem VHS sind, oder ob da noch weiter gefiltert wird - und ob es einen Unterschied macht, ob VHS intern oder extern zugespielt wird (bzgl. Signal-Stabilität, nicht was die VHS-Laufwerke angeht).
    Und: Haben die intern erstellten DVDs 720 oder 704? Kann man das ungefilterte Signal vom internen VHS-Player auch direkt abgreifen, oder nur über den Digitalteil (A/D-D/A)? Was liegt bei der internen VHS-Wiedergabe an auf Scart-FBAS, Scart-RGB, Cinch-FBAS, S-Video, Component, HDMI (nur beim EX98V)? Ich denke RGB, Component und HDMI wird über den Digitalteil laufen müssen (HDMI direkt, Component und RGB nochmal D/A-gewandelt). Was ist auf S-Video und dem gelben Cinch drauf? VHS direkt oder gewandelt? Und was auf Scart? RGB (muss gewandelt sein) + FBAS-direkt oder FBAS-gewandelt?
    Kompliziert, ich weiß...*kopf-qualm* :D


    Zitat

    D8 von Sony habe ich ein paar aus früheren Zeiten. Probleme gibts da ab und zu...sprich..Helligkeitssprünge im Ausgabebild,eingeschränkter Farbbereich......wenn man Filme ab analogen Bänder ausgibt.


    Das diskutiere ich mal in dem anderen Thread von mir weiter, wo es um DV- und D8-Cams mit analog-in geht...

    Zitat

    Für V8 und Hi8 gibts besseres


    Brauch ich nicht - hatte V8/Hi8 nie gehabt! :D
    Ich würde nur die Cam zur Wandlung von VHS nehmen - dem Wandler (mit TBC+DNR) dürfte es egal sein, ob er sein AV-Signal vom internen Hi8-Laufwerk oder vom externen VHS-Player bekommt. Seine Wirkung wird er trotzdem entfalten ;)
    Aber wie gesagt, dass kommt dann in den anderen Thread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!