resize, deinterlace und open gop

  • Hallo Gemeinde,

    da ich ja nichts anderes zu tun habe am Sonntag morgen habe ich mir mal wieder Brother Johns Encodingwissen rein gezogen allerdings diesmal komplett von Anfang bis Ende und daher ein paar "einfache" Fragen. Ich nehme an das die sicher schon irgendwo mal gestellt wurden hier aber ich habs einfach nicht gefunden....deshalb Asche auf mein Haupt.

    Vorne weg...

    ...ich nutze Staxrip
    ...meine Filme spiele ich ausschließlich mit dem PC ab per HDMI auf Fernseher
    ... Filme sollen "gute" Qualität haben

    RESIZE.......wenn ich das Encodingwissen heute richtig verstanden habe muss ich nicht resizen wenn ich die Auflösung des gecropten Quellmaterials beibehalte....ist das korrekt? Schwarze Balken wegschneiden und fertig?

    DEINTERLACE......bei progressiven Material nicht erforderlich, schaue das Quellmaterial immer mit Mediainfo an und verlasse mich darauf wenn da progressiv steht, erkennt Mediainfo das immer korrekt

    OPEN GOP.......also ich schneide meine Filme nie hinterher wenn dann vorher aber es kommt fast nie vor. Im Encodingwissen steht das wenn man open gop aktiviert die Effizienz von x264 steigt, denke im Sinne der koprimierbarkeit. Werden die mkv also wirklich kleiner und hat es sonst noch irgendwelche Nachteile?

    So ich stelle diese Fragen deshalb weil die ersten beiden Dinge ja auch ordentlich Rechenpower kosten habe ich gerade mal festgestellt.....vorher mit dieser Zeile(mit Mediainfo ausgelesen)

    cabac=1 / ref=8 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=9 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=19.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

    liege ich bei ca. 6,5 FPS schalte ich resize ab komme ich auf knappe 11 FPS. Mit den Ergebnissen war ich bisher immer zufrieden auch wenn man hin und wieder an manchen Ecken bei genauem Hinsehen ne kleine "Macke" findet. Deshalb würde ich den gewonnen Speed gern in noch etwas mehr Qualität oder kleinere mkv´s investieren. Woran könnte man also noch drehen für mehr Quali oder kleinere Files ohne Qualiverlust.


    Danke

  • RESIZE -> Ja.
    DEINTERLACE -> Nein, MediaInfo liest nur die Header aus, die öfter nicht korrekt sind
    OPEN GOP -> Ja, open gop steigert potenziell die Effizienz des Encoders.

    > Woran könnte man also noch drehen für mehr Quali oder kleinere Files ohne Qualiverlust.
    Man könnte bei nr 100 Wählen, das sollte kaum (wenn überhaupt) sichtbare Nachteile bringen.
    Höherer subme und me Wert können auch helfen, werden aber sicher ordentlich bremsen.
    Je nach Geschmack kann es 'schöner' sein trellis zu deaktivieren.
    Mehr B-Frames können die Effizienz des Encoders erhöhen.
    ...
    bin mir sicher das da Brother John zu zig Optionen noch einiges geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!