Interlacing Artefakte innerhalb von Feldern

  • Hi!
    Ich hab normalerweise eigentlich nie Probleme, und wenn finde ich auch schnell eine Lösung hier oder anderswo, aber diesmal bin ich etwas ratlos, weil ich nicht mal weiß wie man das nennen soll. Ich bin auf eine DVD gestoßen, die einfach nur furchtbar aussieht auf meinem Fernseher, darum hätte ich gerne eine saubere IVTC gemacht, Säuberung und Upscale auf 720p. Allerdings sieht's so aus als ob innerhalb der Felder was faul ist, so als ob die einzelnen Felder tatsächlich noch interlaced wären. Und es sind auch keine Aliasing-Artefakte, ich hab mit allerhand Resizing und NEEDI(2,3) probiert.

    Hier ist ein 4 Sek. Clip (cropped, AVI-Lagarith, non-anamorphic 2,35, NTSC, 32mb):
    http://artistdead.com/clips/intrafield_test_laga.avi

    Falls jemand eine Idee hat, Bitte und vielen Dank! ;)

  • poste lieber einen Auschnitt aus dem Original, das avi was Du da gepostet hast sieht für mich einfach kaputt aus und wenn ich lese 'auf eine DVD gestoßen' + 'cropped, AVI-Lagarith, non-anamorphic 2,35, NTSC' dann hört sich das so an als ob Du geroppt hast ohne IVTC anzuwenden, was i.d.R. ne dumme Idee ist.

  • Hab mich auch schon gewundert...

    Wobei:

    Code
    TFM()
    TDecimate()


    ... erstaunlicherweise auf das Sample funktioniert. Wurde da etwa die Quelle in Halbbilder zerlegt, dann gecoppt + resized und zum Schluss die Halbbilder wieder zu 'nem interlaced Video verschachtelt :huh: !?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ach du heilige Sch...ande :eek: - 4:3-Bild und 70% des Bilds sind schwarze Balken ;) . Die japanische DVD von "First Strike"... oder?

    Trotzdem bleibt's dabei:

    Code
    TFM()
    TDecimate()


    ... funktioniert. Interlacing seh ich dann keins mehr. SeparateFields allein zeigt auch keine interlaced Halbbilder (was auch SEHR merkwürdig wäre, wenn's denn so wäre).

    Abgesehen von der mageren Bildqualität sind aber noch (zumindest im zweiten Sample) ein paar Artefakte/Bildfehler in den Träger-Bögen und Begrenzungen des Aquariums sichtbar. So richtig zuordnen kann ich die aber nicht...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass man mit DGMPEGDec auch grob schneiden und die Videospur demuxen kann ;) . Das Ergebnis dürfte dann auch in jedem Fall kleiner als mit Lagarith codiert ausfallen...

    Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :rolleyes: !?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • "intrafield_test_laga_2.avi" + "100% DVD Source."
    Wir haben definitiv ein anderes Verständnis von dem was auf einer DVD gespeichert ist.

    Ganz ehrlich, warum ist das überhaupt der Rede wert? Wieso da eine Semantik-Diskussion? Passiv-aggressiver Nerdrage?
    Ob dekodiert (und defacto gezippt) oder noch im MPEG, es ist 100% vom Bild - PQ und Abmessung, das meinte ich, UND DAS WEISST DU AUCH. ;)

  • Ach du heilige Sch...ande :eek: - 4:3-Bild und 70% des Bilds sind schwarze Balken ;) . Die japanische DVD von "First Strike"... oder?

    Trotzdem bleibt's dabei:

    Code
    TFM()
    TDecimate()


    ... funktioniert. Interlacing seh ich dann keins mehr. SeparateFields allein zeigt auch keine interlaced Halbbilder (was auch SEHR merkwürdig wäre, wenn's denn so wäre).

    Abgesehen von der mageren Bildqualität sind aber noch (zumindest im zweiten Sample) ein paar Artefakte/Bildfehler in den Träger-Bögen und Begrenzungen des Aquariums sichtbar. So richtig zuordnen kann ich die aber nicht...

    Völlig richtig, Police Story 4 aus Japan. Im zweiten Clip sieht man die Artefakte recht gut bei z.B. Frame 10. Aber jetzt wo du's sagst bin ich mir auch nicht mehr so sicher. An der Schnauze des Hais sieht man wohl etwas blending, links unten, an der Flosse des "kleinen" Hais sieht's aber - MIT SeparateFields() - irgendwie trotzdem interlaced aus. Sehr komisch.

  • Ganz ehrlich, warum ist das überhaupt der Rede wert?


    Weil die (nicht ganz unbegründete) Befürchtung ist, dass sich bei einem Reencode schon auf dem Weg dorthin zusätzliche/andere Probleme eingeschlichen haben könnten und der Fehler dadurch eventuell nicht reproduzierbar ist. Daher liefert ein unverändertes(!) Stück der original Quelle in so ziemlich allen Fällen das beste/idealste Sample ab.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Unklar ist auch noch was das eigentliche Problem ist.
    Deinterlacen scheint mit typischem IVTC Methoden (TFM().TDecimate()) zu gehen und irgendwie ist unklar wo denn diese "Interlacing Artefakte innerhalb von Feldern" sein sollen.
    Was ich sehe sind dot crawler, welche man mit den typischen Filtern wie z.B. Checkmate&Co vermindern können sollte.

    Als "Passiv-aggressiver Nerd" der bei echten Interlacing Problemen auch gerne die Filestruktur des Originals vor Augen hat, liege ich aber vermutlich total daneben und da sind wirklich Fehler welche mir einfach nicht auffallen.

    -> Wünsche noch viel Erfolg mit der Lösung des Problems.

    Cu Selur

  • Siehste... und mir sind im ersten Sample nur Regenbogen-Artefakte aufgefallen und im zweiten (nach der IVTC) das hier:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/fs000tasws.png]

    ... wobei ich letzteres nicht eindeutig zuordnen kann. Sieht ein wenig so aus wie Erkennungsfehler bei bewegungskompensiertem Deinterlacing - die betreffen aber nur einige wenige Bereiche. Ich erkenne da allerdings ansonsten im Rest weder Blendings, noch interlacing-typische "Kamm-Muster".

    Obwohl: jetzt fallen mir auch die Dot-Crawls am Ärmel der Frau im zweiten Sample auf. Aber wie gesagt: Interlacing sehe ich nach der IVTC keins mehr.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!