DTS Neo:PC / DTS interactive - übersteuert und andere Probleme

  • Mein neues Board unterstützt DTS Neo:PC, sprich man kann als Standard Ausgabeformat beim SPDIF "DTS Interactive (5.1 Surround)" auswählen und der Receiver zeigt auch brav DTS Audio an. (AC3 und DTS Ton wird unangetastet durchgeschleift.)
    Problem war dann nur, dass der Ton der umgewandelt wurde total übersteuert war. Nach einigem hin und her hab ich dann bei 'Sound Effects' (einem Reiter bei dem ich normalerweise sicher gehe, dass da alles deaktiviert ist) die Option 'Loudness Equalization', ist die Option an scheint der Ton normal. :)

    Soweit schien alles, super, hatte aber nur mit Stereo Signalen getestet und es schien alles gut zu klappen.
    Dachte also, dass ich auf ffdshow verzichten könnte. Nutze es sonst zwecks on-the-fly Audio -> ac3 damit ich per SPDIF auch 5.1 aac&co abspielen ordentlich kann, obwohl mein Receiver diese nicht unterstützt.
    Geht leider nicht, da wenn ich einen 5.1 AAC Testclip (siehe Anhang) abspiele anscheinend leider irgendwie die Channel vermurkst werden und der Ton nur aus den Frontspeakern kommt. :(
    (Gleiches Spiel mit flac, he-aac, opus. )

    Als Player verwende ich MPC-HC und den internen LAV Filters Audio Decoder. (siehe Anhang)

    -> Weiß jemand ob es da irgendeinen Trick gibt, dass Ganze auch mit multichannel aac&Co ordentlich zum Laufen bekomme? (ohne ffdshow zu verwenden ;))
    Hätte auch erwartet, dass bei Stereo ein 5.1 upmix gemacht wird, was jedoch nicht passiert. (stört mich auch nicht wirklich)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!