x264 --fake-interlaced

  • Ein Freund von mir hat eine niegelnagelneue HD CAM die 1920/1080 50fps progessiv aufzeichnet.
    Nun sollte nach dem editieren einiger Schnipsel eine normgemäße Blue Ray erstellt werden.
    Aber, oh Schreck die Normen sehen ja nur 25fps interlaced vor (Blue Ray Kuddelmudel:mad:)
    Frage: Ist mit dem "--fake-interlaced" Schalter gewährleistet,
    das jeder ordentliche Hard- und Software Player damit umgehen kann?
    Wäre schon schade dieses flüssige Bild mit einem nachträglichem Interlacen zu zerstören.
    Alternative wären ja normgemäße 1280/720 50fps was ja im Rahmen der Specs liegt.
    Aber wenn's auch mit "--fake-interlaced" geht wäre es uns natürlich lieber.
    Welche Erfahrungen und/oder Tips habt ihr mit so einem Material.
    Ist auch so schon ärgerlich genug das die CAM in High@L4.2 aufnimmt
    und auch bei anderen Einstellungen murkst.
    Aber da es eh neu encodiert werden muss ist dies nicht so tragisch.
    Schade auch das MediaInfo nicht viel mit den Original "mts" Dateien anfangen kann.
    Die H264 Befehlszeile wird auch nicht angezeigt.
    Merkwürdig auch, das nach einem neu encodieren mit x264 --fake-interlaced
    MediaInfo immer noch progessiv anzeigt.
    Aber vielleicht bin ich ja auch total neben der Spur...

    Schon mal vielen Dank für Aufklärung und Tips.

    Taurus

  • fake interlace würde für 50p auf 50i flaggen also auf 100 fields/s, was auch nicht Blu-ray-Standardkonfrom wäre :)
    -> entweder auf 1280x720p resizen (da wäre 50fps erlaubt) oder aus jedem ganzen ein halbes Bild machen und 25i erhalten.

    Zitat

    MediaInfo immer noch progessiv anzeigt.


    bist Du Dir den sicher, dass MediaInfo überhaupt die entsprechenden flags ausliest?

  • :mad:Habe mir sowas schon gedacht:D
    Diese verdam.. Blue Ray Specs.
    Wozu kauft man sich denn eine 50fps/progessiv Kamera,
    wenn man doch wieder gegängelt wird mit absurden Normen.
    Aber was soll's.
    Wird wohl auf 1280/720 50fps progessiv hinauslaufen. Damit die Smooothiness erhalten bleibt.
    Ausserdem verkürzt sich ja auch die Encodierungszeit ein wenig.
    Ganz passabel sieht beim Downscaling "bicubicresize(1280,720,-0.6,0.3)" bei diesem Material aus.
    Oder hast du da eine andere Meinung?
    Schade, das große HD Format wäre uns ja lieber gewesen.
    Ach ja, MediaInfo zeigt beim Original wirklich nur das nötigste an.
    Beim Encodierten wird man ja erschlagen im erweiterten Modus.
    Zeigt aber auch mit "--fake-interlaced" progessiv an und 50fps.
    Werde es aber gleich noch mal wiederholen, kann sein das mir dort ein Fehler unterlaufen
    ist in der Kommandozeile.
    Vielen Dank für dein Interesse.


    MediaInfo zu einem kurzen Schnipsel.

    Taurus

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (11. Februar 2014 um 19:05) aus folgendem Grund: fake interlaced überprüft

  • Glaube nicht, dass MediaInfo überhaupt die entsprechenden flags die beim --fake-interlaced geändert werden überhaupt ausliest.
    Wegen dem Resizer, BiCubicResize ist denke ich okay und welche erweiterten Parameter man da nimmt, ist denke ich Geschmackssache. :)

  • Danke für deine Antworten.
    Werde jetzt mal ein "gefaktes" Schnipsel authoren (mit Menü und pipapo) und auf Blue Ray RW brennen.
    Nur mal um zu sehen was ein Hardware Player dazu sagt.
    Wird aber erst in der nächstn Woche etwas werden, weil ich zur Zeit keinen Zugriff darauf habe.
    Wenn es jemanden interessiert werde ich dann das Ergebnis kundtun.
    Auf dem Rechner läuft es mit/ohne --fake-interlaced gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!