Handbuch für Procoder 2 / 3 in deutsch?

  • Liebe Gemeinde,

    wisst Ihr, ob es für den Procoder (2 und/oder 3) ein deutsches Handbuch gibt? Im deutschsprachigen Grass Valley Forum wird das verneint.

    Danke im Voraus.

    Gruß Pawel

  • Zitat

    Im deutschsprachigen Grass Valley Forum wird das verneint.

    Habe da Deine Frage gelesen....bin aber etwas erstaunt über die Verneinung.
    So stimmt das nicht,siehe Bild im Anhang.
    Selber war ich im alten Canopus Forum sehr aktiv,im neuen GV Forum etwas weniger und seit Ende letzten Jahres gar nicht mehr.

    Der damals massgebliche Entwickler vom Canopus Procoder Ben Waggoner hat zwar leider nur in englisch geschrieben und auch Lern-DVDs erstellen lassen.
    Als Ergänzung zum deutschen Handbuch vom Procoder 2 habe ich aber damals sehr gerne in den englischen Schriften nachgeblättert und ab und zu doch Aha-Effekte erleben dürfen.

    Ca.220 Seiten
    Procoder_2.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Goldwingfahrer,

    ja, im deutschsprachigen GV-Forum habe ich einige Beiträge von Dir gelesen. Rübezahl ist dort auch sehr aktiv. Ich habe dort auch die Frage gestellt, ob man zwei Edius-Versionen auf einem PC installieren kann (Edius 5.5 + Edius 4.61). Edius 4.61 brauche ich noch, um die alte DV Storm 2 zu betreiben. Das ist verneint worden. Mit Edius 7 und Edius 5 hat es aber funktioniert (Win7 64 bit). Ich hatte auf dem PC zuerst Edius 5 mit Update auf 5.5 installiert und damit meine 2. NX-Karte in Gang gebracht. Dann habe ich Edius 7 installiert. Edius 7 hat mir Edius 5.5 von der Platte gefegt. Danach habe ich nochmals Edius 5.5 installiert. Edius 7 wurde nicht gelöscht. Es laufen nun beide Edius-Versionen, aber die NX ist nur unter Edius 5.5 ansprechbar. Ich denke, das kann auch mit Edius 4.61 und Edius 5.5 funktionieren, wenn man zuerst die neuere Version installiert und dann die ältere. Wahrscheinlich klappt das aber nur unter 32 bit-Systemen (XP oder Win7). Hast Du das schon mal probiert?

    Danke für den Hinweis mit dem deutschen Handbuch zum Procoder. Also gibt es das doch...
    Wie komme ich da ran? Gibt es irgendwo eine pdf-Version?

    Schönes Wochenende noch!
    Gruß Pawel

  • ....habe gerade im GV-Forum gelesen, dass Rübezahl das mit der parallelen Installation Edius 4.61 / Edius 5.5 hinbekommen hat. Das muss also gehen...

    Pawel

  • Zitat

    aber die NX ist nur unter Edius 5.5 ansprechbar.

    unter Edius 5.51 hat die NX [egal ob PCI oder PCI-E] die Treiberversion 4.xx
    unter Edius 6.08.....W7-32 + 64-Bit die Treiberversion 6.8.0.1

    Beides geht nicht...da krallt sich Edius 5 die NX und Edius 6 oder 7 hat das Nachsehen.

    Selber habe ichs aufgeteilt auf separate Start-HDDs wie auch auf versch.betr.Systemversionen...XP...W7 32+64 Bit.

    Zitat

    Ich hatte auf dem PC zuerst Edius 5 mit Update auf 5.5 installiert


    Für die Install von Edius 5.51 gibts schon länger nur noch eine DVD in der alle vorherigen Updates drin sind.
    Wenn ich da noch an früher denke.....erst kam Edius 5.00...dann 5.01..dann die 5.10,dann 5.12......

    Zitat

    Ich denke, das kann auch mit Edius 4.61 und Edius 5.5 funktionieren, wenn man zuerst die neuere Version installiert und dann die ältere.

    Habe ich nie gemacht,Grund wäre eigentlich nur weil ich über die DV-Storm ab Procoder 2 das Resultat einer Abarbeitung eines Avisynthscriptes direkt am Kontr.Moni begutachten könnte.
    2 Procoder 2 liegen hier brach,Procoder 3 kanns nun endlich auch auf Mehrkerner.

    Zitat

    Danke für den Hinweis mit dem deutschen Handbuch zum Procoder. Also gibt es das doch...


    Ja,aber nur für die alte Version 2.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Für die Install von Edius 5.51 gibts schon länger nur noch eine DVD in der alle vorherigen Updates drin sind.
    Wenn ich da noch an früher denke.....erst kam Edius 5.00...dann 5.01..dann die 5.10,dann 5.12...... .

    Ich habe die DVD leider nicht und musste alles nacheinander installieren - sehr lästig ! Wo bekommt man diese DVD?


    Ja,aber nur für die alte Version 2.

    Muss noch mal fragen: Wo bekommt man das deutsche Handbuch her? Ich habe das Netz abgegrast und leider nichts gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Danke
    Gruß Pawel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!