Interlaced Material und Videoportale

  • Da ich mich wieder mal gefragt habe ob YouTube oder der Uploader das Video versaut hat (echtes interlaced, in progressive frames), habe ich einfach mal ein sample hochgeladen, um zu schauen wie YouTube mit interlaced Material umgeht.

    Man sieht sofort, dass YouTube es echt gut macht, kein blending oder andere Katastrophen. Auch die Leitplanken, so weit man das bei der Bitrate beurteilen kann, sehen gut aus.

    https://www.youtube.com/watch?v=IM6rhbpdOHQ

  • Vor zwei Monaten stellte ich fest, dass YouTube, wie schon seit Jahren, leider immer noch alles was mit x264 encodiert wurde durch ihren Deinterlacer jagen – völlig egal ob das Video interlaced geflaggt ist, oder nicht. In welcher Auflösung es vorliegt ändert auch nichts; 720p ist z.B. auch betroffen, obwohl es bekanntermaßen nie interlaced ist. Wahrscheinlich ist MPEG4 AVC generell betroffen, habe aber nur x264 in MKV und MP4 Containern getestet. Xvid in AVI ist z.B. gar nicht betroffen.

    Da man mittlerweile auf ein intelligenteres Deinterlacing umgestiegen ist, wie hier schon von euch angemerkt, fällt das nicht so sehr auf wie früher, wo einfach ein Field weggeworfen wurde und das andere verdoppelt wurde. Aber einen Qualitätsverlust gibt es leider natürlich nach wie vor für alle Videos, die gar nicht interlaced sind.

    Der Deinterlacer verhält sich sehr ähnlich wie Yadif(mod), oder der Nvidia Hardware-Deinterlacer. Könnte mir gut vorstellen, dass es tatsächlich letzterer ist, der da werkelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!