Rippen + M2V-File (DVD2AVI)

  • Ich habe früher immer Smartripper verwendet, der beim rippen automatisch ein m2v-file für dvd2avi erstellt hat und auch ein lst-file (wichtig für audio)
    jetzt benutze ich dvddecrypter und der erstellt diese files leider nicht.


    Gibt es eine andere möglichkeit schnell ein d2v-file zu erstellen für dvd2avi?
    oder geht es nur über die gerippten vob -> save project -> d2v ?

    gibt es eine einfache und zeitsparende möglichkeit die gerippte dvd (dvddecrypter) in dvd2avi weiterzubearbeiten um ein d2v-file zu erstellen ?

    Woher bekomme ich die lst-files (Zeitunterschiede Audio/Video Beginn) ?


    Das DVD-Rom Toshiba SD-M 1612 macht beim rippen nur 2-2,5 fach - ist im UDMA2-Mode...wird aber hardwaremäßig runtergeaschaltet von Toshiba beim rippen???
    Gibts da Abhilfe???


    Danke für die Hilfe!!!

  • :hallo:

    Das sind ja drei Fragen auf einmal...

    Zunächst die wichtigste: d2v-Dateien, die von SmartRipper erstellt werden, sind dafür bekannt, in einigen Situationen Probleme zu bereiten (Asynchronitäten oder ähnliches); ich persönlich habe damit keine Erfahrung, ich habe d2v-Dateien immer mit DVD2AVI erstellt.

    Sicherlich wäre es wohl eine wünschenswerte Erweiterung für den DVD Decrypter, wenn der auch d2v-Dateien gleich beim Rippen mit erzeugen könnte. Jetzt, da die Quelltexte von SmartRipper offen sind (und die von DVD2AVI waren es eigentlich auch schon länger - und auch die aktuellste MPEGDecoder.dll kann sie erzeugen) sollte das eigentlich machbar sein; man kann's ja mal vorschlagen (wenn das nicht schon auf der "whish list" im englischen Forum stehen sollte).

    Der Offset zwischen Video und den Audio-Spuren steht im Dateinamen jeder Audio-Spur, wenn man diese als einzelne Datei demuxt; wenn sie in der VOB-Datei verbleibt, dann hat sie nach dem Rippen auch noch die gleiche Position wie im Original, dadurch kann man ihren Offset auch automatisch durch die VOB-Struktur herausfinden. Die List-Datei braucht man also eigentlich nicht mehr. Dennoch kann man in den Optionen des DVD Decrypter auch festlegen, dass eine Stream-Info-Datei erzeugt werden soll (wie auch Chapter-Listen in verschiedenen Formaten).

    Und es gibt durchaus DVD-Laufwerke, die beim Auslesen verschlüsselter DVDs die Geschwindigkeit verringern (siehe Hardware-Rubrik bzw. Forum-Suche).

  • Zitat

    und auch ein lst-file (wichtig für audio)

    Wenn du die Liste trotzdem unbedingt brauchst gibt es 2 Möglichkeiten.

    Du schreibst die Datei selber :cool:

    oder lässt das von GK machen. Dort gibt es einen Reiter namens File List Writer. Hier ziehst/lädst du alle *.VOB Dateien und GK erstellt dir die Datei.

    Btw. Mit dem FLW kann man auch schön eine Playlist machen, wenn die Filme über mehrere CD´s gehen:cool:

  • LigH
    Ich rippe jetzt mit DVD Decrypter 3.16.0 im ISO-Mode (ISO -> R -> Go).


    Zitat

    Dennoch kann man in den Optionen des DVD Decrypter auch festlegen, dass eine Stream-Info-Datei erzeugt werden soll (wie auch Chapter-Listen in verschiedenen Formaten).

    wo denn ? Ich habe nirgendwo etwas gefunden...


    Wenn die gerippte DVD auf der Festplatte liegt.
    Dann werden die VOB-Files mit DVD2AVI ausgewählt und dann eine d2v-Datei erstellt.
    Es gibt also keinen Vorteil, wenn man vorher bereits ein m2v-file vorzuliegen hat?

    Gibt es bestimmte Einstellungen, die wichtig sind bei DVD Decrypter?
    Ich habe (m)eine DVD (Tiger & Dragon) gerippt um sie in InstantCopy weiterzubearbeiten.
    Dort hat er mir aber nur ein einzelnes Video-file angezeigt - also keine einzelnen Kapitel.
    Ich wollte bei Instantcopy z.B. den Abspann mit sehr viel niedriger Bitrate transkoden.
    Habe ich ich da was falsch eingestellt beim DVD Decrypter (ISO-Mode)?
    Oder geht das nicht mit InstantCopy ? (DVDMagic ist auf 1 gesetzt)


    H²O
    mit dem lst-file meine ich eine Info die z.B. VOB2Audio genutzt werden kann (vob.lst oder so) um AC3 zu extrahieren.
    Ich habe nochmal genauer nachgesehen. In dem Lst-File steht nur der Pfad und die Filenamen für die VOBs. Richtig. Kann man auch per Editor erstellen.
    Was ist GK für ein Programm?

  • Zitat

    Originally posted by TERRYHOAX
    mit dem lst-file meine ich eine Info die z.B. VOB2Audio genutzt werden kann

    Na ja - Vob2Audio verwendet zum Konvertieren der Tonspur eine Technik, die alles andere als optimal ist; deshalb wird das Programm auch schon lange nicht mehr benutzt. Die Technik, die in BeSweet oder HeadAC3he benutzt wird, ermöglicht Konvertierungen in bis heute bestmöglicher Qualität. Und deshalb wird BeSweet gern in vielen automatisierenden Benutzeroberflächen (wie z.B. GordianKnot oder DVD2SVCD) zum Konvertieren von Tonspuren benutzt.

  • Ok, man kann auch gleich in DVD2AVI (benutze z.Zt. die modif. 1.86 von Gloval) DTS/AC3 extrahieren und dann in Besweet in Ogg encoden (bzw. gleich in Besweet vob-> ogg , aber das klappte bei mir nicht so einwandfrei bei mehreren VOBs, besser eine ac3 und dann in OGG)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!