Scenarist GOP-Error

  • Hallo,

    bin relativ neu im Authering-Geschäft und habe da auch gleich ein Problem:

    Ich habe AVI's aus After effects ausgespielt (uncompressed), diese dann in TMPGEnc importiert und dort *.m2v und *.wav erstellen lassen. Die optimalen Einstllungen für TMPGEnc
    habe ich aus nem DVD-Buch. Das ganze habe ich dann in Scenarist importiert und es hat auch wunderbar geklappt, nur bei ein paar files bringt mir scenarist folgende fehlermeldung:

    Error H:\INTRO_1_DVD.m2v
    Error : Number of fields (34) in GOP(# 134) or between sequence_header_code should be equal or smaller than 30.

    Okay, habe ich im TMPGEnc versucht, den GOP auf max. 30 (dann 25, 20) zu stellen, Scenarist meckert trotzdem.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Danke!

    Launcher

  • Hi,

    die GOP einer DVD sollte (darf) nur 15 Frames enthalten. Jedes Frame besteht u.U. aus 2 Halbbildern (Fields). Wenns nun 34 Fields pro GOP sind, ist das zu viel, da nur max. 30 (15 Frames a 2 Fields) erlaubt sind. So sehe ich das jedenfalls.
    Also in TMPG ein GOP von max. 15 vorgeben, dann sollte es keine Probs mehr geben.
    Komisch ist aber nur, dass das nur ab und an passiert. Eigentlich müsste das Authoring Prog ständig meckern.

    Btw. bei den Einstellungen und Tipps, muss das ja ein tolles Buch sein - was war da denn als GOP-Länge empfohlen? :D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!