x265 - open-gop standardmäßig

  • Hi zusammen

    Mir ist aufgefallen das die default Einstellung des x265 open-gop ist, was sich weim vor- zurückspulen echt nervig erweißt da selbst die aktuellen Lav Filter doch recht lange beim random-seek brauchen ...
    Bei x264 war/ist das nicht der Fall ... mal abgesehen von TV Sachen ...

    Nun die Frage: Warum ... Was ist den der "groß" Vorteil der open-gop ... mal abgesehen das man ein paar Bytes spart ?

  • Wenn der Kompressionsvorteil uninteressant ist, hat open-gop keinen Vorteil.
    Das Springen&Co sollte bei open-gop nur lange dauern, wenn der Decoder (oder Container) nicht ordentlich mit dem Feature umgehen kann und/oder die GOPs groß sind.
    Persönlich hab ich open-gop standardmäßig deaktiviert, da ich mit ca. 10 Sekunden länge recht große GOPs verwende.

  • Hm, vielleicht liegts nur an meiner Kiste, aber ich hab's mit 'ner aktuellen Version von MKVmerge sowie mp4Box (CLI) versucht ...
    Und bei beiden dauert der rndom-seek echt lange .. ca. 30sek ... Und das Video ist jetzt nicht wirklich groß ... 12 min ... ca. 20k Frames

    Das sind meine x265 Settings:

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Video Tools\avs2pipemod-0.4.2m\avs2pipemod.exe" -rawvideo "Berlin.avs"| "C:\Program Files\x265\x265_16-1.6_438.exe" --preset slow --crf 25 --aq-strength 1.1 --rd 4 --weightb --subme 7 --me 2 --input-res 1280x720 --input-depth 16 --fps 25 --output berlin-25.h265 --input -
  • -> dann frag bei den Leuten nach die für Decoder&Splitter zuständig sind wo das Problem ist oder nutze halt nicht open-gop :)
    (im Container müssen die Key-frames als random-seek-points markiert sein und der Decoder/Splitter muss diese entsprechend verarbeiten können)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!