Mit DirectShowSource Mp4-Videos bei Win7 öffnen

  • Hallo,
    ich arbeitet mich gerade ein bei Avisynth und versuche MP4 zu bearbeiten

    DirectShowSource("c:\avisynth\video1.mp4")


    Es gibt immer einen Fehler, wenn ich wie oben vorgehen will.

    Was muss ich bei Win7 beachten?
    Da gibt es Treiberprobleme oder?

  • Warum DirectShowSource, wo es doch AviSynth-Plugins gibt, denen egal ist, welche DirectShow-Filter du in deinem System installiert hast (z.B. L-SMASH Works oder FFMS2)?

    Seit Jahren predigen wir, dass DirectShowSource so unsicher ist, weil es von viel zu vielen Faktoren abhängt, dass man das nur verwenden soll, wenn es keine andere Lösung mehr gibt, die man mit Plugins speziell für AviSynth erreichen könnte... Und dann liest wieder einer die völlig veralteten Moviez-Releaser-Anleitungen ohne Sinn und Verstand.

    :zorn:

    Na ja, um die Frage zu beantworten: Es würde funktionieren, wenn du einen DirectShow-Filter installierst, der das MP4-Containerformat versteht (so etwas bringt Microsoft nämlich nicht auf der Windows-Installations-DVD mit). Empfehlen würden wir für diese Notlösung wohl zuerst die "LAV Filters". Falls du auf DirectShowSource unbedingt bestehst.

    • Was für einen Fehler? Ohne Infos Fehlermeldungen sind wir Hellseher auf unsere Glaskugel angewiesen - und die ist mehr als unzuverlässig ;) .
    • Treiberprobleme? Mit Sicherheit... HALT... ganz bestimmt nicht... oder doch? Nee... mal im Ernst: wenn, dann fehlen höchsten passende Decoder - aber ohne Fehlermeldung lässt sich halt rein gar nichts dazu sagen.
    • Wichtiger als 1. und 2.: DirectShowSource() sollte IMMER nur als eine Art "Notnagel" dienen, wenn native Source-Plugins versagen, bzw. nicht existieren. Sprich: LSMASHVideoSource() wäre hier zu bevorzugen, weil halt: "speziell für MP4-Dateien ausgelegt" und "nicht von System-Decodern (DirectShow/MediaFoundation) abhängig". Alternativ könnte man auch FFVideoSource() ausprobieren.
      Erst wenn die versagen lohnt sich eventuell(!!!) ein Blick auf DirectShowSource(). Da sollte man aber lieber per GraphStudio (Next) einen Filtergraphen (*.grf) basteln und den laden, anstelle die eigentliche Media-Datei. Denn nur so kann man wirklich gezielt Einfluss auf die verwendeten DirectShow-Filter nehmen. Lädt man hingegen direkt die Datei, hängt es von den Merits der jeweiligen Filter ab, welcher bevorzugt verwendet wird - und die Vorgaben dazu sind meist alles andere als optimal.

    EDIT: 'LigH' war schneller :D !

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!