Lautstärke des AAC in mehreren MKVs schnell anpassen

  • Hallo Leutz,
    ich habe über 20 Folgen einer Fernsehserie als MKV (AVC, AAC) vorliegen, bei der ich nun beim Abspielen am Smart-TV ferstgestellt habe, dass der Ton etwas zu laut kommt. Nun möchte die Lautstärke aller Dateien verringern. Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, dies ohne Neu-Encoden der Videospur hinzubekommen?
    Es müßte also ein Programm sein, das wie es z.B. in VirtualDub (mit AVIs) möglich ist, die Videospur direkt übernimmt und nur die Tonspur encodet. Ansonsten müßte ich alle Folgen komplett neu encoden (jedenfalls mit den Mitteln, die mir momentan zur Verf. stehen), was der Videoqualität ja nicht grad zuträglich wär und außerdem viele unnötige Stunden dauern würde...
    Geht sowas und wenn ja, womit?

    Big THX, Topper

  • Sicher geht das... aber: Dann wird die Audio-Qualität durch die Recodierung schlechter, insbesonders wenn der Codec, der danach wieder die Tonspur neu encodiert, nicht für Top-Qualität bekannt ist.

    Als Kommandozeilenprogramm kann z.B. ffmpeg das Video ohne Änderung kopieren und dem Audio mit "-vol" eine Lautstärke-Änderung berechnen (der Wert 256 entspricht Faktor 1,0 = keine Änderung; danach muss die Tonspur aber eben neu encodiert werden). Dafür nötige Bruchstücke für die Kommandozeile wären:

    Code
    ffmpeg -i input.mkv -vcodec copy -vol ### {(-acodec ...) (-aq ...) ...} output.mkv

    Bei einer solchen Verarbeitung können dir sicherlich GUIs für ffmpeg helfen (vielleicht Handbrake, Hybrid, TEncoder ...).

    Es gibt auch Software, die in AAC-Tonspuren die Verstärkungsfaktoren bearbeiten kann, ohne komplett neu zu encodieren: AACGain. Das kann aber höchstwahrscheinlich nicht mit Tonspuren in Mediakontainern arbeiten, man müsste also die Tonspur erst demultiplexen, dann die Lautstärke verringern, und die Tonspur danach wieder zum Video multiplexen. Ist verlustärmer, aber ähnlich aufwändig.

  • Okay, dank dir für die Info :)
    Ich habe im Nachgang mal in Richtung VirtualDub geforscht und rausgefunden, dass man zusammen mit dem FFMpegPlugin sehr viel mehr Video-Typen öffnen kann, als mit VirtualDub allein. Ich hatte mich schon gefreut, aber dann festgestellt, dass man damit zwar mehr ÖFFNEN und verarbeiten kann, aber das nützt recht wenig, wenn sich die Ausgabe-Möglichkeiten nicht verändern. Gäbe es da AUCH Möglichkeiten, diese Fülle von Codecs auch für das Encoding mit VirtualDub zu realisieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!