Frameratewiederherstellung bei "springenden" Frames

  • Hallo,

    ich konnte meine 1. Serie, bei der ich die ursprüngliche Framerate wiederhergestellt habe, in einer für mich brauchbares Qualität umrechnen. Jetzt habe ich hier eine andere bei der die Sache etwas komplizierter liegt. Nutze ich bob() um die Frames auszuzählen komme ich auf

    Code
    a a a a b b b b c c c c c c d d d d e e e [B][U][COLOR='#FF0000']e f e f[/COLOR][/U][/B] f f f g g g g h h h h h h i i i i j j j [B][U][COLOR='#FF0000']j k j k[/COLOR][/U][/B] k k k l l l l m m m m [I][COLOR='#00FF00']m m n n n n[/COLOR][/I]

    Die Sekunde geht bis zum 4. m, das kursive danach gehört zur folgenden Sekunde. Das Problem sind hier die rot und fett markierten Sprünge. Es wird hier regelmäßig ein Frame angezeigt, das eigentlich schon "vorbei" ist. Ich komme beim auszäheln auch auf 13 Frames. Sehr krumme Zahl, oder? Wie geht man mit sowas um? Ich kann mich erinnern, dass es problemamtisch ist wenn Frame "keinen identischen Nachbarn" (also kein Duplikat) haben. Das bezog sich wohl aber mehr auf fehlende klare Frames. Aber bei mir hat e und j je einmal keinen identischen Nachbarn.

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Da hat wohl jemand so etwas wie einen Pulldown angewendet, um 24-fps- auf 25-fps-Material zu konvertieren. Und auf Zeichentrick angewendet, bemerkt man das nur an einem Frame, das dann gemischte Phasen enthält. Wohl nicht exakt das, was man als 24:25 oder 2:2:...:2:3 bezeichnet (2.2.1b). Aber vielleicht was wie 2.2.1a mit lokalem Phaseshift.

    Ich hoffe, exotisches Interlacing bringt da jemanden auf eine gute Idee. Aber wenn das Muster regelmäßig ist, sollte eine Korrektur auch mit kleinen Zahlenverhältnissen möglich sein. Ein Ausschnitt des Videos zum Testen wäre sicherlich nützlich für die, die sich daran versuchen wollen.

  • Das Video ist aber 29.97fps, nicht 25fps. Obwohl das Original vermutlich 23,976 hatte. Ich hab mit tfm().tdecimate(mode=2,rate=23.976) ein brauchbares Ergebnis hinbekommen, es scheint aber bei der Wiedergabe kleine "Sprünge" zu geben, so als ob ein Frame komplett fehlt (sowie wie a a b b d d e e). Das ist aber nur ein Vermutung aus einmaliger Wiedergabe des Skripts.

    Hier mal ein Beispiel. Ich hab die Szene in der der Junge den Stein über das Bootsdeck schleppt für die Notation genommen.

    http://www.filehosting.at/file/details/5…b9EY9/test1.zip

    Passwort: forgleitzonly

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • filehosting.at

    :daumen: Gefällt mir. Dass es so was noch so unkompliziert gibt...

    Dass dein Original ~30 fps haben soll, wundert doch sehr anhand der 12..13-Frames-Muster. Das wäre typisch für Film-PAL-Konvertierungen (24/25 fps). Da muss mal genauer analysiert werden...

  • 'Ne Szene mit Kameraschwenk wäre vielleicht besser zur Analyse - denn die Schwenks werden ja üblicherweise mit der vollen Framerate von 23,976fps (respektive 24fps) realisiert, während die Animationen eben nur mit 12fps produziert werden. Die Analyse der 12fps macht aber nach meinem Verständnis das Auffinden von derartigen "Rückwärtssprüngen" wie im obigen Beispiel schwieriger, da z.B. gar nicht auffallen würde, wenn Frame c3 und c4 vertauscht sind, da die ja identisch sind.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • :daumen: Gefällt mir.

    Bin mir nicht sicher ob mir der Uploader gefällt. Der Upload oben und einer aus einem anderemn Thread aus der letzten Woche sind schon nicht mehr zu finden.

    Hir mal eine Szene mit Bewegung und Kameraschwenk: http://www.filehosting.at/file/details/5…Js1hN/test2.zip

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Man könnte vielleicht mit SelectEvery die Halbbilder nach einer vorgegebenen Regel neu ordnen, damit das eine Halbbild (welches im Bewegungsfluss zurück springt) mit dem vorherigen vertauscht wird - aber beim Ansehen ist mir aufgefallen, dass der Abstand nicht gleich bleibt. Sprich: normalerweise liegen immer 12 Halbbilder zwischen zwei "Spüngen" - aber alle ??? Frames verschiebt sich dieser "Sprung" scheinbar um ein Halbbild nach hinten. Eine feste Regel a la:

    Code
    [i]SeparateFields()
    SelectEvery(12, 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,11,10)
    Weave()[/i]


    ... funktioniert daher nur für einen kurzen Abschnitt.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hab das jetzt mal ins englische Forum eingestellt, mal sehen.

    Was ich aber komisch finde, wenn ich tfm().decimate(23.976) anwende: da sollte doch hinterher jeder Frame ein klarer Frame sein? Wenn ich aber in AvsPmod Bild für Bild durchklicke sind da viele Blends. Versteh ich hier was falsch oder ist die Quelle auch in anderer Hinsicht merkwürdig (oder ist die von mir verwendete Methode hier unnötig [mal von den springenden Frames abgesehen])?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!