Audio Delay bei HEVC Material

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir folgenden Effekt festgestellt:

    Mediainfo zeigt mir kein Delay im Ursprungs-Container an. Weder Audio noch Video ...
    Auch habe ich das AAC Audio 1:1 übernommen ... also nich reencoded.
    Mit yamb/mp4box aus .mp4 extrahiert und direkt mit dem neuen HEVC Stream in Matroska gemuxed.

    Wenn ich dann einen AVC Video Stream re-encode in HEVC habe ich danach ein Audio Delay von -100 bis -250 ms.
    Und das obwohl die Anzahl der Frames absolut gleich ist ... Oder hat sich am Matroska Container in letzter Zeit was geändert was diesen Effekt hervorruft ?
    Hat noch jemand anders auch diese Phänomen ?

  • Ok, es scheint an den Wiedergabe Filtern zu liegen.

    Aber ...

    Ich habe das Ursprungs Video via L-SMASH-Works-r804-20151004-32bit geöffnet und das Audio Delay entsprechend korrigiert.
    Das waren rund -300ms. Soweit so gut, alles Lippensyncron und auch der MPC-HC hat das Ganze richtig wiedergegeben.

    Nun hab ich den Clip auf meiner NAS Storage abgelegt (Samba kein DNLA !) und von meinem HTPC abgespielt.
    Der Ton ist um genau die 300ms zum Bild verschoben.

    Spielt man auf meinem Encoding-Rechner das Ganze mit VLC ab, gibt's den gleichen Effekt.

    D.h. es muss am ... Tja was liegen ???
    Mein HTPC verwendet ebenfalls die neusten LAV-Filter. Nirgendwo ist ein Delay gesetzt ! Splitter müßten ebenfalls die selben sein ... Mir fällt nichts mehr ein :nein:

  • Hm ... keiner 'ne Idee ?
    Gibt es eine Möglichkeit eines "GLobalen Audio Delays" ?
    Sprich - egal welcher Audio Decoder verwendet wird, es wird immer ein Audio Delay gesetzt.
    (war da nicht maol sowas bei der Verwendung von HDMI ?)

    Erschwerend kommt hinzu das die WIN7 Kiste 'ne VM ist (VirtualBox)

  • Würde erst mal gucken ob:

    • der Delay auch da ist wenn das file direkt auf dem HTPC liegt und nicht über Netzwerk wiedergegeben wird
    • eventuell die CPU ausgelastet ist. Wie hoch ist die CPU Auslastung auf dem HTPC bei der Wiedergabe
    Zitat

    Spielt man auf meinem Encoding-Rechner das Ganze mit VLC ab, gibt's den gleichen Effekt.


    Wie ist die CPU Auslastung? Wird die letzte nightly Version genutzt? Wie sieht es aus wenn MPC verwendet wird?

    Spiele hier ohne Probleme HEVC mp4 files über NAS Samba Freigabe wieder, ist definitiv kein generelles Problem, sondern liegt an Deinem System, Deiner Hardware bzw. den Treibern&Co die Du verwendest.

    Cu Selur

  • nee ...
    Auf dem HTPC läuft alles Super ohne jegliches Delay.
    Nur auf meinem Rechner auf dem ich codiere gibt's das Delay beim abspielen durch den MPC-HC ... nicht bei der Verwendung von VLC.

    Das merkwürdige ist ja das Avisynth (mit Lsmash-works) ebenfalls das Delay-Problem hat ... aber halt auch nur auf diesem Rechner ...
    Ich tippe mal da auf den Ausgabe-Filter ... Aber im Graph-Edit sah alles ok aus ...

  • ok, Problem gelöst ... erst mal.

    Der "root-cause" was das Audio Sub-System des VirtualBox. Das stand auf Pulseaudio.
    Habe es auf ALSA umgestellt und siehe da, das Delay ist verschwunden.

    ... Hm, vielleicht sollte man diesen Beitrag hier in die Linux Sektion verschieben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!