was der unterschied von windvr und virtualdub??

  • yo,
    ich versteh nicht was der unterschied von den beiden ist?!
    ich hab grad mit windvr aufgenommen und die qualität ist wie in tv und beim aufnehmen kann man sogar ganz normal dabei fernschauen
    windvr macht ja auch nicht in 20sec 1GB Dateien wie virtualdub...und fernschauen kann man bei virtualdub nicht weils nur ruckelt

  • also wer gut wenn ich ne antwort bis 22:30 bekomm :)
    ich möcht gern heut was aufnehmen aber ich weiss nicht mit welchem prog von den beiden

    mit virtualdub hör ich nämlich auch kein ton...
    oder hört mans wenn man etwas aufgenommen hat ?

    peace

  • Hallo!

    hast Du Dir schonmal den Analog-Capture-Guide auf https://localhost/www.doom9.de.vu angeschaut?
    Dieser Guide beschreibt recht ausfuehrlich das Capturing mit VirtualDub.

    Nun... Die unterschieder zw. windvr und vdub...

    da ich windvr nicht kenne kann ich nur spekulieren:
    - aufnahme im MPEG (2??) Format, d.h. teilweise Massiver qualitaetsverlust.
    - spaetere Bearbeitung der Videos ist nur eingeschraenkt moeglich, und kann weitere Qualitaetsverluste mit sich bringen.

    VirtualDub:
    - hochkonfigurierbar
    - videocodec kann selbst gewaehlt werden:
    von unkomprimiert (30MB/sec -> 1,6GB/min)
    ueber HuffYUV (7 bis 10 MB/sec -> 0,5GB/min)
    oder MJPEG (3 bis 5 MB/sec -> 0,25GB/min)
    oder gar Divx (0,2 bis 2 MB/sec -> 10 bis 100 MB/min)
    (btw. capturen mit DivX ist murks)
    - das gecappte Video kann dann gleich mit VDub weiterbearbeitet werden, um z.B. Bildrauschen zu Filtern, oder andere Qualitaetsverbassernde Filter einzusetzen.

  • also ich benütze diese anleitung:

    http://www.videoxone.de/cgi-bin/load.pl?page=captureworld

    ist der schlechter?? naja schauen eigentlich ziemlich gleich aus nach den einstellungen :)

    aber ich kann mir das mit dem ton noch nicht erklären...
    hör kein ton mit virtualdub...
    ruckeln tut es auch wenn ich damit zB nur fernschauen will...
    aber nur mit diesem programm

    und ein 2h film geht sich doch bestimmt in einer 80gb festplatte aus mit dem ganzen bearbeiten und so oder ?

    thx 4 help

  • Du musst schon nen bisschen detaillierter Beschreiben, welche einstellungen genau, Du nun vorgenommen hast.
    Welche TV-Karte hast Du?
    ist das Audiokabel auch richtig angeschlossen?,
    sind die Line-In lautstaerkeregel aufgezogen, ?
    sind die Mute-Haekchen entfernt, bzw. gesetzt (je nach Soundcard verschieden)?
    welchen captuercodec verwendest Du?
    mit HuffYUV kanns schonmal passieren, dass eine 80GB-Pladde nach 2h voll ist.

    Naja, und ausserdem ist der Guide auch schon etwas ueberholt, zumindest, was die Filterei betrifft.

  • karte: Hauppauge WinTV Primio
    also gemutet ist nichts und lautstärkeregler sind alle in der mitte...
    Ton bekomm ich mit windvr...
    also sollte eigentlich alles richtig angeschlossen sein?

    Codec verwend ich den huffyuv...den verwenden doch alle hier denk ich mal?
    oder wie nimmt ihr den einen 2h film auf??
    gleich komprimieren denk ich nicht oder ?

    PS.: das ist doch eine Stereo Karte oder?? ansonsten muss ich ja in audio -> compression Mono auswählen :(

    die einstellungen in virtualdub hab ich genauso eingestellt wie es auf der anleitung steht

  • Zitat

    karte: Hauppauge WinTV Primio also gemutet ist nichts und lautstärkeregler sind alle in der mitte... Ton bekomm ich mit windvr... also sollte eigentlich alles richtig angeschlossen sein?


    hmm. ich nehme mal stark an, dass Du den original Hauppauge-Treiber verwendest, der ist murks! mit dem Treiber hatt ich mit meiner WinTV-Radio auch nur Soundprobleme.
    Benutze besser den BtWinCap-Treiber mit installiertem VfW-WDM-Wrapper (beides per Google zu finden)

    Zitat

    Codec verwend ich den huffyuv...den verwenden doch alle hier denk ich mal?

    Wenn Du Dich da mal nicht irrst....

    Zitat

    oder wie nimmt ihr den einen 2h film auf??

    Du kannst auich, wie schon gesagt, MJPEG nehmen. Quality 18 sollte Okay sein.

    Zitat

    gleich komprimieren denk ich nicht oder ?

    wie meinst DU das? in DivX aufnehmen? blosz nicht, verschwende keinen Gedanken daran, das ist nicht gut!

    Zitat

    das ist doch eine Stereo Karte oder?? ansonsten muss ich ja in audio -> compression Mono auswählen

    KOmmt ganz darauf an!
    Wenn Du den internen Tuner der Karte verwendest, ist das Audio der Primio nur in Mono, wenn DU aber einen VCR oder eine ander Quelle hast, so wird das audiosignal 1:1 durchgeschliffen, kann also auch Stereo sein!
    Im Zweifelsfall halt immer in Stoereo aufzeichnen.

  • Nimm windvr, wenn du spekulierst ne SVCD zu machen oder auf ne DVD zu capturen. Geht besser, läuft wesentlich sabiler, nehme da das dvd-template, kannst auch noch hochpusch, etwas. WICHTIG bei Windvr ist bei dem Template eizustellen, dass er ein file erstellen soll, also das file nicht wie bei normal 4GB dann teilen soll. Weil das zusammenfügen dann schwierigkeiten bei mir gemacht hat.Das kannst Du einstellen, wenn du das DVD-template clonst und dann bei größe 12GB einstellst. Dann ist wichtig die KBRAte nicht über 5000 zu nehmen, ruckeln.
    Ich versuch mich gerade an der PowerVCR-Demo, da WinDVR bei mir TonAsynchronitären gemacht hat.
    Wichtig bei der Vorraussetzung der beiden Programme ist ne NTFSPlatte, sonst kann er mit dem großen File nachher nichts anfangen.
    Was spricht gegen VirtualDub, hatte schwierigkeiten mit Der Auflösung und er erstellt , wenn dus vorschriftsmäßig machst ein riesiges AVI. Wie gesagt und ich glaube da reicht keine 80GB-Platte und selbst wenn , die bearbeitung bei einem solchen File ist scheisse und wenn dus DVD-Plyertauglich machen willst musst den scheiss noch umwandeln.

    Empfehle Dir also WINDVR !!!
    Die Nachbearbeitung machst Du mit TMPGenc. (Werbung rausschneiden) und das umkonvertieren in ein kleineres File mit kvcd Templates in TMPGenc..
    Vertrau mir habe beide Proggies getestet und ich glaube es gibt nix schlimmers als den Film nur zur Hälfte drauf zu haben.

    Naja Viel Glück. Du willst nicht zufällig The Thinner capturen, wenn ja GEILER Film. Bd und hoffe ich habe Dir geholfen!!!

  • nein ich verwend auch den BTWincap treiber...
    habs einfach auf der hauppauge treiber drüberinstalliert
    VfW-WDM-Wrapper <-- das hab ich noch nicht installiert...werds aber gleich suchen gehen...

    moses
    also ich möcht Gridlockd gern aufnehmen
    Thinner ist auch ein super film aber lieber gridlockd :)

    ich werds dann auch mit windvr versuchen :)

    thanks 4 help man

  • moses: ich habe lieber nen riesiges AVI auf der Platte, welches keine kompressionsartefakte hat, als ein schon verlustbehaftetes MPEG (welches dann nochmals konvertiert wird...)

    ABer sicher, das muss jeder mit sich selbst ausmachen!
    Ich wollte hier nur den Weg der bestmoeglichen Qualitaet einschlagen, und der ist nunmal mit Echtzeit-MPEG-Capturing (leider) nicht moeglich.

  • Jeder hat seine Meinung. Und mir ist echt der unkomplizierteste Weg der einfachgst und ich weiss nicht ob die SVCD vom AVI besser werden sollte, weiss nicht. Jeder macht es wie er will, muss man wie duu sagtest mit sich selbst ausmachen. Wollte also keine Diskussionen entfachen.
    Gruss Moses

  • gibt es vielleicht irgendwo eine liste wie gross zB ein 1h30min film mit huffyuv wird?? oder mit mjpeg?

    könnt sich ein 2h film mit huffyuv auf einer 100gb festplatte ausgehen??

    peace

  • 187police, schau Dir doch bitte mal meinen ersten Post in diesem Thread an!
    dort steht, wieviel platz/min bei den verschiedenen Codecs benoetigt wird.
    Dies sind allerdings nur Richtwerte, denn der Tatsaechlich verbrauchte Speicherplatz haengt sehr starkt vom Bildmaterial und Codeceinstellungen ab.

    Mache doch eigene versuche:
    lass' den rechner doch mal ein paar minuten irgendwas capturen, dann siehst du wieviel Platz benoetigt wurde und kannst das dann auf die gewuenchte Filmlaenge hochrechnen (schaetzen).

  • naja hab gedacht das jemand so ne liste führt welcher film wieviel speicherplatz verwendet und so

    hab da aber noch andre probleme :D

    ist das ruckeln in virtualdub normal wenn man einfach nur fernschauen will??
    ich schau sowieso nicht mit virtualdub aber das stört trotzdem :)
    und wenn ich die sender suche dann erkennt er nicht alle
    mit dem hauppauge treiber hat er alle sender gefunden nur dauert das scannen sau lang mit dem

  • noch ne frage...
    wenn ich ein film aufnehme dann kommt ja immer werbung...
    kann ich dann einfach das capturen abbrechen und dann weitermachen??
    oder kann mans dann wenns fertigaufgenommen ist wegmachen ?

  • Zitat

    wenn ich die sender suche dann erkennt er nicht alle mit dem hauppauge treiber hat er alle sender gefunden nur dauert das scannen sau lang mit dem

    hmm.. Zu deinem Senderproblem hab ich jetzt auch keine Idee.

    Zitat

    ist das ruckeln in virtualdub normal wenn man einfach nur fernschauen will?? ich schau sowieso nicht mit virtualdub aber das stört trotzdem

    Und das Ruckeln des Previews waehrend der AUfnahme ist nicht weiter bedenklich, denn VirtualDub ist ja nicht zum Fernsehen gedacht...
    Dafuer sollte man besser DSCALER nehmen... (mit dem man zwar auch capturen kann, aber mehr schlecht als recht...)

    Zitat

    naja hab gedacht das jemand so ne liste führt welcher film wieviel speicherplatz verwendet und so

    Also nochmal (alle guten Dinge sind drei): Die Groesze des gecaptureten Films haengt von den Verwendeten einstellungen, wie Aufloesung, Codec-Parameter, Empfangsqualitaet und sehr vielen Anderen Dingen ab. Soetrwas laesst sich nur recht grob schaetzen. Wiegest. die wertebereiche, die ich weiter oben angegeben habe sollten einigermaszen passen.

    Zitat

    wenn ich ein film aufnehme dann kommt ja immer werbung... kann ich dann einfach das capturen abbrechen und dann weitermachen?? oder kann mans dann wenns fertigaufgenommen ist wegmachen ?


    Nein, in einem Stueck durchcapturen, dann schneiden, siehe:
    http://212.63.136.4/virtualdub_procedures-ger.htm

    Und bitte auch den Captureguide (falls nicht schon geschehen) durchlesen
    http://212.63.136.4/extern_guides/CaptureGuide/Inhalt.html

  • ich hab ein script gemacht laut der anleitung von gleitz...
    mein script für die weiterbearbeitung des films sieht so aus:

    SegmentedAviSource("E:\CAPTURE.00.avi")
    Trim(160134,165009)
    ConvertToYUY2()
    Tweak(hue=0.0, sat=1.0, bright=0.0, cont=1.0)
    ConvertToYV12()
    Convolution3D (0, 32, 128, 32, 128, 10, 0)
    BilinearResize(688,432,14,70,694,436)
    AddBorders(16,72,16,72)

    aber der VD Mod stürzt schon bei der 1sten zeile ab
    ich bekomm die Meldung:

    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'VirtualDubMod'.

    und wenn ich es nur mit AVISource mache dann öffnet er mir die eine datei

    mit nem älteren Mod hab ichs auch getestet aber dasselbe :(

    PS.: ich bin mir nicht sicher ob das mit dem ConvertYUY2 und YV2 stimmt...
    stimmts? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!