dts mit vertauschten Kanälen

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen dts-es Audio Track den ich nach AAC wandeln möchte.
    Leider schlagen die üblichen Verdächigen wie eac3to, ffmpeg oder MeGUI fehl.

    Es fängt schon damit an das sich Diverse Programme uneins sind um was es sich denn hier handelt. DTS ... ist klar. Aber Mediainfo meint es sei ein 7.1 Track wärend ffprobe 6.1 und eac3to 5.1 anzeigt.
    Egal mit was man konvertiert, "Nebengeräusche" und der Soundtrack sind zu höhren aber nicht die Stimmen der Schauspieler. So als wenn L, C & R fehlen (bzw. sehr sehr leise sind) und nur Sl, SR und LFE vorhanden wären.

    Dann habe ich das Ganze mal via AviSynth-Script in einzelne Kanäle zerlegt (getChannel) und es scheinen tatsächlich 6 Channels zu sein ... mehr wollte Avisynth nicht wiedergeben :D
    Dennoch, auch nach manuellem "umsortieren" L,R,C,LFE,SL,RL (mutmaßlich) -> L,C,R,SL,RL,LFE kommt da nur Murks raus.

    Jetz hätte ich ja 'n Schnipsel hochgeladen ... aber mit was cuttet man denn dts am Besten ?

  • Ich habe keine Probleme mit eac3to, LAV Audio, ffmpeg oder l-smash works in AviSynth - alle zeigen 7 Kanäle DTS-ES. Das gleiche gilt für MediaInfo. Über ffmpeg/eac3to als wav zu qaac funktioniert ebenfalls einwandfrei.

    Stell sicher, dass die bei Dir jeweils aktuell sind. Ansonsten liegt's eher an Deinem AudioRenderer/Treiber/Windows-Mixing-Einstellungen/Player-Mixing-Einstellungen.

  • Super, das scheint zu klappen :)

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Video Tools\ffmpeg-20161007-c45ba26-win64-static\bin\ffmpeg.exe" -i "org.dts" -f wav - | "C:\Program Files (x86)\Video Tools\qaac_2.58\qaac_2.58\x64\qaac64.exe" --ignorelength --no-delay -q 2 -V 91 - -o "track1.mp4"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!