NVENC -> unterschiedliche Eingabeformate = sehr unterschiedliche Leistung

  • Hi ihr,

    ich hab mir vor kurzem eine NV Grafikkarte zugelegt, eine GTX 970 ... hab ein i7 4Gen am Start und 16GB Speicher.
    Nun habe ich beobachtet wenn ich mit Hybrid encodiere und NVENC benutze egal welche Einstellungen ich mache,

    Aufnahmen aus Games in FullHD mit knapp 270fps encodiere und FullHD aufnahmen von meinen TVHeadend Server mit 7-10fps.

    Auch meine Kamera Aufnahmen im AVCHD Format rödeln mit maximal 10fps durch die Karte in FHD.

    Wohingegen fertige MKV mit X264 kodiert dort wieder durch rauschen als gäbs kein Morgen 720p mit 650fps und 1080p mit 270fps.

    Gibt es dafür ne edequate Erklärung für?

    gruß jr

  • Ohne Details vermute ich mal, dass :
    a. je nach Quelle da noch Deinterlaced wird oder nicht, was das Dekodieren ordentlich bremst (da Hybrid per Default QTGMC verwenden wird, was besonders bei HD und höheren Auflösungen nicht gerade flott ist).
    b. bei unterschiedlichen Auflösungen ist es klar, dass die Geschwindigkeit anders ist da einfach mehr oder weniger zu tun ist.
    c. unterschiedliche Datenraten + CABAC führt zu unterschiedlichen Aufwand der Betrieben wird
    (Denke a. wird der Hauptgrund sein.)

  • Hallo Selur,

    erstmal Danke für die Antwort :) Und das tolle tool :P

    Ja der Deinterlacer steht auf default QTGMC ... ändere ich das auf einen anderen wirds auch deutlich schneller ~ 100fps.
    Danke dann werd ich damit mal rum experimentieren :)

    gruß jr

    Edit: Wieso nutzt man zum deinterlacen nicht den NV eigenen`? Vielleicht gibts den ja schon hab ihn nur nicht gefunden?
    Ich kenn das nur aus zeiten vom VDR wo es die ersten Cuda beschleunigten Deinterlacer gab, gibts das noch?

    Einmal editiert, zuletzt von jr! (24. Dezember 2016 um 00:40)

  • a. der Deinterlacer von NVIDIA ist nicht so gut wie QTGMC und einige andere Softwaredeinterlacer ;)
    b. falls man DGDecNV verwendet kann man ihn in Hybrid nutzen
    c. NVEncC hat anfangs nicht die Möglichkeit gehabt zu Deinterlacen, weshalb Hybrid dafür noch keinen Support hat. (da ich selber DGDecNV nutze und mir die Qualität oft wichtiger als die Geschwindigkeit ist hab ich nicht mehr gecheckt gehabt seit wann NVEnc deinterlacing unterstützt)
    -> kann mal drauf gucken, muss ich aber erst mal antesten.

  • Weiß wieder warum ich in Hybrid das Hardware Deinterlacing bei QSVEnc, NVEnc, VCEEnc nicht unterstütze. :)
    Das Problem ist das das Deinterlacing nur geht, wenn das Tool die Originalquelle öffnet, was es bei Hybrid aber nicht tut. Bei Hybrid werden die Encoder über eine Pipe gefüttert.
    Hab um sicher zu gehen auch mal den Autor von QSV-/NV-/VCEEnc gefragt und der meinte auch, dass das Deinterlacing ein Teil von cuvid ist wenn der cuvid decoder (avcuid reader) verwendet wird, der aber nicht mit pipe Input klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!