Programm für "AviSynth-Aufgaben"

  • Hallo,

    der Titel ist etwas blöd gewählt, mir ist aber nichts anderes eingefallen. Vielleicht sollte die Frage auch besser in ein anderes Unterforum. Auch suche ich eigentlich eine Linux-Software, vielleicht gibt es eine für Windows für die auch eine Linux-Lösung existiert.

    Ich nutze AviSynth unter Linux mit Wine, was auch gut läuft, aber etwas langatmig ist. Ich suche ein Programm mit dem man einige der recht simplen Aufgaben vielleicht einfacher machen könnte. Hier mal ein paar Sachen die ich zuletzt gemacht habe:

    • deutschen Ton eines SD-Filmes unter englischen HD-Film gelegt (Skript siehe unten)
    • einfache Prüfung ob bei einem Video interlaced vorliegt mittels bob() und dann frameeises durchklicken durch eine bewegte Szene
    • Austausch und löschen einiger defekter oder nicht zu reparierenden Frames aus einem Video mittels badframes (externer Filter), deleteframe, duplicateframe
    • bestimmte Framenummern ermitteln für eine qp-File für ein x264-Encoding (um später mit MKVMerge framegenau splitten zu können)
    • Audio-Sync-Prüfung mit delayaudio()

    Das sind natürlich sehr primitive Sachen, für die sich aber AviSynth zusammen mit AvsPmod gut eignen, wenn auch wie gesagt unter Linux (v.a. wegen der Indexerstellung) etwas langatmig. Auch der Aufruf des AVS-Skriptes über einen mit Wine laufenden Windows-Player dauert recht lange (in meinem Fall SMPlayer oder mpv [da gehen aber nicht alle Builds]).

    Gibt es vielleicht Tools mit denen man das etwas "souveräner" erledigen könnte? Irgendwas wie
    1.) Import video1 und video2
    2.) Änderung Framerate von video2 von 25.000 auf 23.976
    3.) trim von 124 Frames am Beginn von video2
    4.) Audio von video2 unter video1 gelegt
    (das wäre mein erster Punkt oben)

    Komplexe AviSynth-Aufgeben gehen so sicher nicht, mach ich aber mangels Fachwissen eh selten.

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    • Sorry, wüsste kein tool was das komfortable kann.
    • Anstatt Avisynth würde ich eher Vapoursynth mit vsedit verwenden.
    • Framenummern ermitteln: Wenn Du nur die Framenummer eines bestimmten Frames wissen willst, sollte das mit vsedit gehen. (Wenn Du eh reencodest, warum schneidest Du nicht vor dem Reencoden, wenn Du das Ganze durch Avisynth/Vapoursynth jagst?)
    • interlaced: bob() könnte man mit vsedit oder ffplay checken
    • Frames austauschen sollte auch mit vsedit und entsprechenden Vapoursynth-Befehlen gehen.
  • Vapoursync nutze ich nicht. Ich verstehe nicht wieso die Entwickler das Rad neu erfinden müssen. Es gab AviSynth mit einer einfach erlernbaren Scriptsprache. Die erfinden VS und da braucht es Phyton. Glaube die Verbreitung wird eher gering bleiben.

    Zitat

    Wenn Du eh reencodest, warum schneidest Du nicht vor dem Reencoden, wenn Du das Ganze durch Avisynth/Vapoursynth jagst?

    Weil das "schneiden" mit MKVMerge den Vorteil hat, dass gleich auch Audio, Untertitel und Kapitel mit angepasst werden.

    Zitat

    interlaced: bob() könnte man mit vsedit oder ffplay checken

    Wie geht das mit ffplay?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!