Rauschen/Brummen bei alten VHS mit Audition filtern?

  • Hallo,

    aktuell versuche ich einen alten nur auf VHS erhältlichen Film so gut wie möglich zu rauschfiltern. Insgesamt habe ich 5 VHS Kassetten getestet und die mit der besten Qualität ausgewählt. Da es sich hierbei nicht um eine HiFi Tonspur handelt ist das Brummen und Rauschen sehr dominant und ich würde mich freuen wenn ich dieses eleminieren oder zumindest auf ein erträgliches Mass reduzieren könnte. Wichtig ist mir, dass ich das Ganze ohne eine Verschlechterung der Dialogqualität und ohne das Auftreten störender Klirrgeräusche ,die an Stelle des Rauschens treten hinbekomme. Meine präferierte Bearbeitungssoftware ist Adobe Audition. Am liebsten arbeite ich mit der 1.5 Version, mir liegen jedoch auch 3.0 und seit neustem auch 2015 vor.

    Was ich bisher probiert habe:

    1

    Einfach den in der Spektralansicht sichtbaren durchgängigen Balken oben rauszulöschen brachte keine

    Verbesserung.

    2

    Aus dem reinen Bandrauschen/Brummen bevor der Film startet oder nachdem er zuende ist in unterschiedlichen db-Varianten Fingerprints erstellen und dann in der manuellen Rausch - und Störgeräuschminderung beim Filtern nach dem Prinzip bis hierhin und nicht weiter arbeiten.

    Der um 10db angehobene Fingerprint in der Filterstärke 18 war das Maximum ohne die Dialoge dumpf oder blechern zu machen.

    Zufrieden bin ich dennoch nicht, da an diversen Stellen insbesondere wenn man die Anlage aufdreht an vielen Stellen (insbesondere ohne Soundtrack wenn z.B. draussen der Wind weht) das typische Klirren an Stelle des Rauschens zu hören ist.

    3

    Eine andere Herangehensweise wäre erst das Brummen zu eliminieren um im Nachgang weniger stark rauschfiltern zu müssen.

    Ich habe hierzu mit allen presets des notch-Filters in unterschiedlichen Stärkegraden herumexperimentiert.

    .Es war mir nicht möglich das Brummen loszuwerden ohne dabei die Tonqualität zu zerstören.


    Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung. Ich würde mich über jegliche Hilfestellungen sehr freuen.


    Samples:

    Fingerprint

    Fingerprint+ 10db

    Szene ungefiltert

    Szene gefiltert

    https://workupload.com/file/cYCy8pDHWTX


    Vielen Dank im Vorraus für eure Beiträge


    Grüsse