Werkstatt Service Videorecoder Norddeutschland

  • Guten Tag zusammen

    zwecks VHS Digitalisierung habe ich mir einen Videorecoder Metz VC 62 ( Panasonic HS-950?) gekauft. Der Recoder funktioniert soweit, allerdings wird die untere Bandkante gekräuselt. Somit suche ich eine klassische R+F Werkstatt zwecks Reparatur bzw. Service im Raum Norddeutschland. Welche R+F-Werkstätten sind im Umkreis Lüneburg-Hamburg aus der VHS-Ära zu empfehlen?


    MfG

  • Hallo,

    so wie es sich liest, ist das ein Problem mit dem Laufwerk.

    Vermutlich könnte das eine abgelaufene Andruckrolle, oder ein nicht korrekt eingestellter Bandschlupf sein.

    Für eine gute Fachwerkstatt ist das kein Problem, solche einfachen Dinge wieder zu richten. Es sei denn, es treten Ersatzteilprobleme auf.

    Sehr gut ist:

    Panasonic Service Center Rendsburg

    B & W Service GmbH

    https://www.psc-rd.de/index.php/service/home-entertainment

    In Ebstorf soll es noch eine gute Elektro-Fachwerkstatt geben.

    Funk- und Fernsehtechnik Ebstorf:

    https://www.fft-ebstorf.de/service

    Ich würde da einmal nachfragen, ob auch Videorekorder repariert werden.

    Direkt in Hamburg gibt es einen sehr guten Händler, leider richtet sich dieser nur an gewerbliche Kunden.

    Der Panasonic Service Center Rendsburg, ist selbstverständlich vorzuziehen. Vermutlich musst du da deinen Rekorder verschicken.

    Weitere gute Fachwerkstätten, sehe ich jetzt in deiner Umgebung nicht mehr. Die nächsten guten Fachwerkstätten, sitzen erst wieder im Raum Köln.

    Gruß

    Jo

  • allerdings wird die untere Bandkante gekräuselt.

    Das deutet fast immer auf eine verschmutzte und/oder verschlissene Gummi-Andruckrolle hin. Schraub den Deckel ab und schau sie Dir an (poste gerne ein Foto). Meist ist sie dort wo das Band langläuft wie glattpoliert und hart, manchmal auch deformiert. Wenn sie nur stark verschmutzt ist, kann man eine Reinigung mit einem speziellen Gummireiniger versuchen, wie er z.B. für Druckerwalzen verwandt wird. Allerdings ist mir noch kein einziger Fall untergekommen, wo Reinigen alleine ein Anräufeln der Bandunterkante beseitigt hätte.

    Das Ersatzteil VXL2246 ist leider kaum noch zu bekommen. Im Moment finde ich gar keine Quelle aus Deutschland, so dass man aus dem Ausland importieren müsste. Da kommen schnell über 50,- zusammen. Für etwa 25,- inkl. Porto hätte ich eine Quelle aus der EU, aber da müsste ich dann zur Erreichung des Mindestbestellwertes noch mehr kaufen.

    Mit dem Ersatzteil alleine ist es aber auch nicht getan. Nach einem Austausch muss die Bandführung neu abgeglichen werden, dazu wird ein Oszilloskop und eine Messkassette benötigt. Dies beinhaltet die P2/P3-Bandführungsbolzen der Videotrommel und eine Justage des Audio/Kontrollkopfes in Höhe, Neigung und Azimuth.

    Wenn man das Gerät schon mal auf dem Tisch hat, sollte man einen weiteren Schwachpunkt gleich beseitigen. Meist ist der Plastikmitnehmer (ca. 5,- Euro) auf der Achse des Lademotors gerissen oder wird das bald tun, dann funktioniert der Lademechanismus nicht mehr.

    Ich mache sowas zwar nur hobbymäßig, habe dafür aber die geeignete Ausstattung und es auch schon oft gemacht. Bei Interesse schreib mir bitte eine PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!