DVD rippen - Interlaced oder nicht interlaced?

  • Hi,

    ich stehe mal wieder vor einem Problem. Das leidige Thema Interlacing.

    Ich habe einige DVD's 1:1 auf die Festplatte kopiert und mittels Vobmerge -> DGIndex -> Avisynth in VirtualDub geladen.
    Ich kann dort jedoch keine Kammbildung erkennen? Das Avisynth-Script ist soweit auch leer und enthält nur die Zeile zum laden des Videos.

    Wenn ich nicht deinterlace, was muß gemacht werden das am Ende über XMediaRecode ein 25p mp4 rauskommt?

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe.

  • Okay, ob tatsächlich interlaced Material vorliegt oder nicht habe ich inzwischen hier über das Forum herausfinden können.

    bob()

    "Wenn die Framefolge ein Muster "stop-motion-stop-motion-stop-motion-..." zeigt, ist's progressiv"

    Bei mir ist es progressiv aber eben noch 50i. Hier bräuchte ich dann nochmal Unterstützung wie ich am besten ein 25p mp4 daraus mache.

  • Wenn es progressiv ist und Du Dein PAL Material über ein Avisynth Skript lädst, nicht deinterlaced und in Vapoursynth öffnest sollten keine Kammartefakte zu sehen sein.

    Falls dies der Fall ist, hast Du nach dem Öffnen in VirtualDub 25p Material, außer Reencoden wäre also nichts mehr zu tun, um 25p mp4 daraus zu machen.

  • Danke für Deine Hilfe. Ist der Weg über Vapoursynth der beste?
    Damit kenne ich mich bisher noch nicht aus. Würde mich aber einlesen.
    Da nicht interpoliert werden muß ging ich von einer Einstellung in XMediaRecode aus.

    Ich sehe auch gerade das Vapoursynth sowas wie eine neue Version von Avisynth ist.
    Eine Lösung über Avisynth wäre mir deutlich lieber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!