Cinema Craft Encoder - beste Version?

  • Hallo,

    Die DVD ist für mich nach wie vor nicht tot und ich nutze sie weiterhin gerne für den Großteil meines von VHS aufbereiteten Materials (Filme und Musikkonzerte die außerhalb analoger Medien nie veröffentlich wurden). Bin da etwas altmodisch und spiele es noch mit stand alone player ab und erstelle mir ein eigenes Cover.

    Seit langer Zeit verwende ich dafür den HCencoder. Aktuell würde ich gerne dem damals hoch gelobten und als nonplus ultra deklariertem Cinema Craft Encoder ein Chance geben und mal ein paar größere Vergleiche zu fahren.

    War die finale SP3 wirklich Fehlerfrei und der SP2 überlegen oder würdet ihr du eine ganz andere Version als Optimum favorisieren?

    Gemäß Recherche müssten dies die letzten erschienenen Versionen der jeweiligen Varianten sein (Lite und Pro klammern wir mal aus)

    Cinema Craft Encoder Basic - Version 2.70.01.16

    Cinema Craft Encoder SP2 Version 1.00.01.13

    Cinema Craft Encoder SP3 Version 1.3.0.3

    Ansonsten wäre noch Interessant zu wissen wo man hierzu heutzutage noch eine Lizens und Software kaufen könnte.

    Bin auf eure Rückmeldung gespannt und verbleibe mit besten Grüßen

  • Hallo,

    Lizenzen für Cinemacraft Encoder müsste es unter http://www.videogram.com/tos/ geben.

    Ob die SP3-Version wirklich fehlerfrei funktionierte, weiß ich nicht, denn ich arbeitete damals mit ProCoder 2 und Sorenson Squeeze Version 11.1.

    Ich kann mich nur noch erinnern, dass Goldwingfahrer 2007/2008 einen persönlichen Test von einigen Encodern machte.

    Mit dabei waren:

    HC-Encoder, Rhoznet, ProCoder 2 und PC 3, Sorenson Squeeze, MainConcept, der Encoder (Codec) von Adobe Premiere, Cinemacraft, XMedia Recode, TMPGEnc, Streamclip, Hybrid, HandBrake und Avidemux.

    Die professionellen Encoder für die Hollywoodstudios wurden nicht getestet, da zu teuer.

    Es handelte sich um die Encoder Cambria, Telestream und den Encodern von Sonic Solutions, Cinevision (Scenarist Pro, Authoring Suite, kostete damals 150.000 Dollar).

    Laut den Angaben von Wendo, hatte der HC-Encoder die beste Bildqualität.

    Gefolgt von ProCoder 3, der bei HD einen Hauch besser in der Bildqualität als der Squeeze war.

    Bei SD-Video war der Squeeze von Sorenson einen Tick besser, als der ProCoder 3.

    Bei Rhoznet (5.000,00 €), dem großen Bruder vom ProCoder 3, war keine Bildverbesserung zu erkennen.

    Der Cinemacraft landete in der Bildqualtiät im Mittelfeld, codierte aber von allen Encodern am schnellsten.

    Danach folgten XMedia Recode, TMPGEnc, Streamclip, Hybrid, HandBrake und Avidemux.

    Ich persönlich fand den Encoder von Nero 6 auch nicht schlecht.

    An deiner Stelle, würde ich bei dem HC-Encoder bleiben. Interessant wäre Hybrid, der noch weiter entwickelt wird.

    Für die Squeeze-Version 8.5, könnte ich dir noch eine Lizenz geben.

    MPEG-2 für DVDs ist ausgereizt, da gibt es vom Algorithmus her keine Verbesserungen mehr. Vielleicht habe ich dir etwas weiterhelfen können.

    Beste Grüße von

    Jo

  • Danke für deinen Beitrag, ProJo. Der HC-Encoder ist schon sehr gut und anscheinend kann man sich qualitativ auch nicht mehr sonderlich steigern. Wäre der Squeeze von Sorenson denn qualitativ identisch oder etwas schlechter als der HC-Encoder? Falls ich mich entschließe zu wechseln sollte die Geschwindigkeit schon besser werden. Der HC benötigt hier um die 2 Stunden für einen 80min Film der über Avisynth von HD nach SD gedownscaled wird. Ohne Resize und ohne HD-SD Farbkorrektur ginge es etwas schneller aber ist das natürlich qualitativ nicht auf einer Ebene.

  • Ich persönlich kenne den HC-Encoder nicht. Das war damals nur ein Test von Goldwingfahrer von fast allen Software-Encodern, die es gab.

    Es gibt ja auch noch die Hardware-Encoder, die aber heutzutage fast niemand mehr einsetzt. Diese hatten den Vorteil, dass sie in Echtzeit encodierten.

    Laut Goldwingfahrer war der HC-Encoder in der Bildqualität leicht besser, als der ProCoder 2 und 3 und Sorenson Squeeze.

    Der HC-Encoder soll aber nur in MPEG-2 codieren. Ist somit nur für DVD geeignet.

    Ich weiß auch nicht, ob man für den HC-Encoder unbedingt AviSynth braucht.

    Alle anderen Encoder bieten z. Bsp. MP4, MKV, MOV, AVI, TS und M2TS und viele Codecs wie H.264, H.265 für die Amateure an.

    Damit ist es auch möglich Blu-rays zu erstellen. Ob da der HC-Encoder mithalten kann, weiß ich nicht.

    Bei den hochpreisigen Encodern, wie dem ProCoder 3 oder Squeeze, kann man auch mit den professionellen 4:2:2-Codecs encodieren.

    Das sind Avid (Apple) DNxHD 185 und für 4K DNxHR 185 (bis 444), oder ProRes. Auch die sehr guten Codecs von Canopus können verarbeitet werden. Außerdem AVCHD und AVCCAM. 8 - oder 10 Bit, kann man auswählen. Alle diese Codecs müsste es auch als eigenständige Codecs-Pack geben.

    Kann man eventuell in den HC-Encoder einbinden. Vermutlich brauchst du aber alle diese Codecs gar nicht. Das war nur ein Vorschlag.

    Die letzte Verbesserung des Algorithmus für MPEG-2 fand 2006 statt. Seitdem wurde nichts mehr verbessert, da MPEG-2 für DVD nicht mehr zeitgemäß ist. Aber man braucht MPEG-2 noch für Blu-ray. Von daher wird sich der Codec noch einige Zeit halten.

    Bildtechnisch wird man in der Praxis beim HC-Encoder, ProCoder 3 und Squeeze keinen Unterschied sehen.

    Downgescaled habe ich mit dem Squeeze noch nicht. Aber für einen 80-Minuten Film braucht der Squeeze, ohne irgendeinen Filter, ca. 70 Minuten.

    Ist somit etwas schneller als in Echtzeit. Die Farbkorrektur macht man immer mit dem Schnittsystem und importiert danach in den Encoder.

    Der Squeeze ist ein Arbeitsencoder, das heißt man erreicht mit nur 2- oder 3 Klicks die gewünschten Codec-Einstellungen.

    Fast alle Einstellungen befinden sich auf der linken Seite und sind sehr übersichtlich.

    Ich schätze, dass der Squeeze für einen Resize von 1080 auf 576 Pixel ziemlich die gleiche Zeit braucht, wie der HC-Encoder.

    Das müsste man erst testen. Der Squeeze ist aber etwas schneller als der ProCoder 3. 720p oder 1080p kann man auf 576p codieren, das ist kein Problem. Es kommt auf das Quellmaterial an, ob es unkomprimiert ist oder nicht.

    Wichtig ist, dass man nicht auf Laufwerk C: exportiert. Sonst wird merklich langsamer codiert.

    Du kannst den Squeeze einmal ausprobieren, wenn dieser langsamer sein sollte, kannst du zum HC-Encoder zurückkehren.

    Für Squeeze sollte man den Quick Time Player installieren, sonst stehen die Profi-Codecs von Avid nicht zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!