Video8 Kassetten digitalisieren

  • Hallo Zusammen,

    mir ist die Aufgabe übertragen worden die hinterbliebenen Videoaufnahmen zu digitalisieren. Zu den Kassetten zählen einige DV Tapes, VHS Kassetten, jede Menge Video8 Kassetten und einige Super8 Aufnahmen.

    Die DV-Tapes habe ich schon mittels Firewire PCIe Karte übertragen. Auch mit den VHS Tapes bin ich soweit zufrieden, da ich diese mittels geerbten LG RCT699H DVD-Recorder auf DVD brenne und anschließend als .mkv speichere. Die Super8 Aufnahmen werde ich wahrscheinlich zum digitalisieren einschicken.

    Aktuell machen mir nur die VIdeo8 Kassetten Bauchschmerzen. Eigentlich war ich mit allen Video8 Kassetten bereits durch. Habe dazu alle Aufnahmen mittels USB Video Graber digitalisiert. War mit der Qualität auch soweit zufrieden. Bis heute. Habe die vermeintlich schlechte Qualität immer auf das Alter der Aufnahmen geschoben. Allerdings ist mir eben eine VHS Kassette untergekommen, die mein Opa damals von Video8 auf VHS übertragen hat und die ich vorher bereits direkt per USB Video Graber von Video8 auf den PC übertragen hatte. Die VHS Kassette habe ich kurzerhand auf DVD überspielt und anschließend auf den PC kopiert. Die Qualität ist um Welten besser, sodass das ganze dazu geführt hat, dass ich mein Setup noch mal überdenken will und alle Video8 Aufnahmen noch mal überspielen will.

    Also folgende Hardware ist vorhanden:

    LG RCT699H

    Blaupunkt FV 835 Camcorder

    FireWire PCIe Karte

    CSL USB Video Graber - wobei ich das Ding eigentlich nicht mehr anfassen möchte


    Leider hat der Blaupunkt FV835 keinen S-Video Ausgang, sondern nur Composite. Macht es Sinn hier noch mal ein paar € in die Hand zu nehmen und bspw. einen Sony Hi8 Camcorder zu kaufen, damit man die Aufnahmen per S-Video übertragen zu können?

    Für die Übertragung zum PC habe ich an einen ADVC-300 gedacht.

    Macht das Sinn oder seht ihr mit dem vorhanden Equipment eine alternative? Eine Möglichkeit wäre noch den Blaupunkt Camcorder an den DVD Recorder anzuschließen. Allerdings wäre ich damit gefühlt Ewigkeiten beschäftigt.

    Das Tutorial von Gubel habe ich mir bereits durchgelesen, bin aber zum Entschluss gekommen, dass mir das zu Aufwendig ist.


    Letzte Frage: Beim digitalisieren der Video8 Aufnahmen musste ich teilweise 20 Mal Play/Stop drücken, weil der Camcorder das Video nicht "gefunden" hat, sodass ich ziemlich oft sehr starke Bildstörung hatte. Ist das ein bekanntes Problem, wenn Aufnahmegerät und Abspielgerät nicht identisch sind? Oder hat der Blaupunkt Camcorder seine besten Tage bereits hinter sich?

    Freue mich auf euren Input.

    Beste Grüße

    Hans

  • Hallo Hans:

    Du wirst sicherlich ein paar professionelle, detaillierte Kommentare bekommen, aber hier mal meine 2 Cent:

    generell solltest Du vorher entscheiden, *wie* wichtig die Digitalisierung ist, *wie gut* die Qualität sein soll und was einem das wert ist, sprich: was es kosten darf. Mein Anspruch wäre dabei, "so gut wie möglich" (und dabei bezahlbar), um die Sachen der Nachwelt zu erhalten. Irgendjemand freut sich vielleicht irgendwann, wenn Du da etwas akribischer herangegangen bist.

    mir ist die Aufgabe übertragen worden die hinterbliebenen Videoaufnahmen zu digitalisieren. Zu den Kassetten zählen einige DV Tapes, VHS Kassetten, jede Menge Video8 Kassetten und einige Super8 Aufnahmen.


    Die DV-Tapes habe ich schon mittels Firewire PCIe Karte übertragen. Auch mit den VHS Tapes bin ich soweit zufrieden, da ich diese mittels geerbten LG RCT699H DVD-Recorder auf DVD brenne und anschließend als .mkv speichere. Die Super8 Aufnahmen werde ich wahrscheinlich zum digitalisieren einschicken.

    DV ist per Firewire eigentlich am einfachsten, da entscheidet sich die Qualität dann höchstens noch in der Codierung des Endformats (beim Rest natürlich auch). Vom Weg VHS > DVD Brenner halte ich persönlich nichts, zumal Du damit die Kodierung (mpg2?) recht unkontrolliert in die Hände des Gerätes legst.

    Nachdem ich -vor 15-20 Jahren- teils obskure Abfilmversuche unternommen habe (die irgendwann sogar eine ordentliche Qualität hatten), gebe ich Super8/Film immer in externe Hände und lasse das (in HD) scannen. Ich habe das immer zu den Filmrettern geschickt, mittlerweile wohne ich tatsächlich zwei Orte weiter ;)

    Aktuell machen mir nur die VIdeo8 Kassetten Bauchschmerzen. Eigentlich war ich mit allen Video8 Kassetten bereits durch. Habe dazu alle Aufnahmen mittels USB Video Graber digitalisiert.

    Nun, wie Du wohl herausgefunden hast: diese USB-Grabber sind tatsächlich .... erbärmlich.

    Das Tutorial von Gubel habe ich mir bereits durchgelesen, bin aber zum Entschluss gekommen, dass mir das zu Aufwendig ist.

    ehrlich gesagt, wenn Dir das zu aufwendig ist (Du musst Dich halt mal einen Nachmittag hinsetzen, lesen und einrichten), dann ist wohl der ganze Vorgang nicht wirklich was für Dich. Das Tutorial ist eigentlich sehr gut geschrieben und eine einfache, von selbst und sofort funktionierende Lösung gibt es für das, was Du vorhast, nicht. Im Zweifel hast Du irgendwann doppelte Arbeit (hast Du ja schon, siehe oben), also solltest Du von Anfang an "gut" arbeiten.

    Letzte Frage: Beim digitalisieren der Video8 Aufnahmen musste ich teilweise 20 Mal Play/Stop drücken, weil der Camcorder das Video nicht "gefunden" hat, sodass ich ziemlich oft sehr starke Bildstörung hatte. Ist das ein bekanntes Problem, wenn Aufnahmegerät und Abspielgerät nicht identisch sind? Oder hat der Blaupunkt Camcorder seine besten Tage bereits hinter sich?

    Da ist nun die Frage: wie sieht das genau aus, wenn das "Video nicht gefunden" wird? Es kann an allem möglichen liegen: Bänder sind durch, Gerät ist durch, Gerät und Bänder wollen nicht zusammen .... hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Gerät zu testen? Wenn das bei jedem Band so ist, würde ich aus der Ferne eher auf den Camcorder tippen.

    Zusammengefasst:

    überlege Dir, was Du an Aufwand (finanziell/Zeit) betreiben möchtest. Eine vernünftige Ausstattung an (gebrauchten) Geräten kann und wird schon mal eine gute Basis für erfolgreiches Digitalisieren sein. Wenn Du mit den DV Aufnahmen zufrieden bist, käme übrigens auch ein Digital8 Camcorder infrage. Der spielt dann auch analoges Video8 ab und schickt das Signal A/D gewandelt per Firewire raus. Ich hatte mir vor Jahren genau für solche Fälle einen Sony TRV480E gekauft und war damit zufrieden. Schau halt mal, was der Gebrauchtmarkt hergibt - und ggf. kannst Du Equipment ja nach der Arbeit wieder veräußern.

    Du solltest auch tatsächlich immer mit S-Video statt Composite arbeiten, sofern möglich.

    Zuspieler zum Capturen:

    Panasonic NV-FS200/Panasonic NV-HS900/Panasonic NV-HS950/Panasonic NV-HS960/Panasonic AG-1980(NTSC)/Panasonic NV-W1 (Multinorm)/Sony SL-HF100 (Betamax)/Panasonic NV-DS27EG (miniDV)/Sony PD170P (miniDV/DVCAM)/Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)
    Nakamichi Dragon (Audio Tapes)/Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:
    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8
    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Letzte Frage: Beim digitalisieren der Video8 Aufnahmen musste ich teilweise 20 Mal Play/Stop drücken, weil der Camcorder das Video nicht "gefunden" hat, sodass ich ziemlich oft sehr starke Bildstörung hatte. Ist das ein bekanntes Problem, wenn Aufnahmegerät und Abspielgerät nicht identisch sind? Oder hat der Blaupunkt Camcorder seine besten Tage bereits hinter sich?

    Das mit den Inkompatibilitäten zwischen Aufnahme- und Widergabegerät ist ein Mythos, dem Band ist das vollkommen egal. Grad die Video8 Recorder haben alle ganz anständiges Autotracking, da muss schon sehr viel schief gehen, dass da was wirklich inkompatibel ist. Und selbst dann lässt sich ein beliebiges Abspielgerät so falsch wie das Aufnahmegerät einstellen, damit man das Band abspielen kann.

    Zum eigentlichen Problem: Das liegt nicht zwangsläufig daran, dass der Camcorder defekt ist. Habe ein ähnliches Verhalten bei meinem auf gehabt. Da scheint intern irgend eine Elektronik auf fehlerhafte Bilder zu reagieren und schaltet dann den Videoausgang auf blau. Selbst wenn das dann nur ein halber, defekter Frame ist, bleibt das Bild erst mal für 2 Sekunden blau bis wieder das richtige Bild kommt. Nicht Digital8-Camcorder - also meist alle OHNE Firewire - haben das Problem weniger.

    Wenn du das Problem beheben willst musst du dir also erst mal klar werden wie viel dir wirklich an den alten Aufnahmen liegt und wie viel Aufwand du betreiben willst.

  • Hey Ihr Beiden,

    danke für eure Antworten.

    Der zeitliche Aufwand ist mir relativ egal und ich lese mich auch gerne in die Thematik ein. Ich bin allerdings kein großer Fan so viel Geld in die Hand zu nehmen, um die entsprechende Hardware anzuschaffen. Gerade die PCIe Capture ist jetzt nicht gerade ein Schnapper, aber ja, damit ist man wieder bei der Frage, wie viel einem die Aufnahmen noch Wert sind.

    Ich muss erstmal ein zweites Abspielgerät bekommen, damit ich herausfinden kann, ob die Video8 Kassetten hinüber sind oder ob es doch am Blaupunkt Camcorder liegt. Kann mir allerdings irgendwie nicht vorstellen, dass alle ~30 Video8 Kassetten defekt sind. Hatte nämlich bei jeder Kassette das Problem, dass das Bild nicht sofort gefunden worden ist.

    Ist die Kombi von Sony Hi8 -> ADVC-300 -> FireWire so viel schlechter als die Variante von Gubel?

    Danke für den Tipp mit den Digital8 Geräten. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Schaue ich mir definitiv mal an!

    Beste Grüße

    Hans

  • Ist die Kombi von Sony Hi8 -> ADVC-300 -> FireWire so viel schlechter als die Variante von Gubel?

    Bei der Variante fallen mir spontan zwei Sachen ein, die merklich schlechter sein können als bei der Gubel-Variante. Wenn du keinen TBC hast, dann wird im fertigen Video Ton und Video höchstwahrscheinlich nicht mehr syncron sein. Der ADVC-300 scheint aber einen TBC zu haben, die Qualität davon kann ich aber nicht einschätzen. Da es aber immerhin semi-profi Equipment ist, würde ich sagen dass es nicht der schlechteste sein wird. Der ADVC-300 ist zudem per Firewire verbunden. Ich verbinde das immer mit dem DV-Codec von MiniDV oder z.B. auch Digital8, welcher komprimiert ist, wodurch du Einbusen in der Qualität haben wirst. Kann aber sein dass der ADVC-300 auch unkomprimiertes Video rausgibt, das müsstest du mal testen.

    So wie ich das sehe musst du dich sowieso erst mal nach einem neuen Videoplayer umsehen. Wenn du den hast kannst du ja mal ein paar Bänder überspielen und sehen ob Ton und Video syncron sind und ob die Qualität passt. Mehr Equipment für die Gubel-Variante kannst du dann immernoch kaufen ;)

    Falls du nach stationären Sony-Geräten suchst wirf mal auf einen Blick auf die "Tabelle aller Geräte Table" von http://www.1ivanka.de. Leider sind die Geräte alle nicht günstig, aber zu Camcordern nimmt sich das meist nicht viel. Gern empfohlen werden EV-S1000 (älteres Gerät, aber mit besonders guter Kopftrommel, die angeblich auch noch schwierige Bänder gelesen bekommt), EV-S9000 (High-End Player und entsprechend rar und teuer, aber mit eingebautem TBC) und SLV-T2000 (geht auch für VHS und ist ein recht junges Gerät).

  • Danke für deinen Input!

    Habe mir jetzt bei Kleinanzeigen einen Digital8 Camcorder zugelegt, bei dem ich Video8 Kassetten einlegen und direkt bei Firewire ausgeben kann.

    Qualität ist für mich vollkommen zufriedenstellend und wesentlich besser als mit diesem super tollen USB Video Grabber.

  • Habe mir jetzt bei Kleinanzeigen einen Digital8 Camcorder zugelegt, bei dem ich Video8 Kassetten einlegen und direkt bei Firewire ausgeben kann.

    Qualität ist für mich vollkommen zufriedenstellend und wesentlich besser als mit diesem super tollen USB Video Grabber.

    Das hört sich doch gut an ;)

    Zuspieler zum Capturen:

    Panasonic NV-FS200/Panasonic NV-HS900/Panasonic NV-HS950/Panasonic NV-HS960/Panasonic AG-1980(NTSC)/Panasonic NV-W1 (Multinorm)/Sony SL-HF100 (Betamax)/Panasonic NV-DS27EG (miniDV)/Sony PD170P (miniDV/DVCAM)/Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)
    Nakamichi Dragon (Audio Tapes)/Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:
    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8
    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!