Hallo Zusammen,
mir ist die Aufgabe übertragen worden die hinterbliebenen Videoaufnahmen zu digitalisieren. Zu den Kassetten zählen einige DV Tapes, VHS Kassetten, jede Menge Video8 Kassetten und einige Super8 Aufnahmen.
Die DV-Tapes habe ich schon mittels Firewire PCIe Karte übertragen. Auch mit den VHS Tapes bin ich soweit zufrieden, da ich diese mittels geerbten LG RCT699H DVD-Recorder auf DVD brenne und anschließend als .mkv speichere. Die Super8 Aufnahmen werde ich wahrscheinlich zum digitalisieren einschicken.
Aktuell machen mir nur die VIdeo8 Kassetten Bauchschmerzen. Eigentlich war ich mit allen Video8 Kassetten bereits durch. Habe dazu alle Aufnahmen mittels USB Video Graber digitalisiert. War mit der Qualität auch soweit zufrieden. Bis heute. Habe die vermeintlich schlechte Qualität immer auf das Alter der Aufnahmen geschoben. Allerdings ist mir eben eine VHS Kassette untergekommen, die mein Opa damals von Video8 auf VHS übertragen hat und die ich vorher bereits direkt per USB Video Graber von Video8 auf den PC übertragen hatte. Die VHS Kassette habe ich kurzerhand auf DVD überspielt und anschließend auf den PC kopiert. Die Qualität ist um Welten besser, sodass das ganze dazu geführt hat, dass ich mein Setup noch mal überdenken will und alle Video8 Aufnahmen noch mal überspielen will.
Also folgende Hardware ist vorhanden:
LG RCT699H
Blaupunkt FV 835 Camcorder
FireWire PCIe Karte
CSL USB Video Graber - wobei ich das Ding eigentlich nicht mehr anfassen möchte
Leider hat der Blaupunkt FV835 keinen S-Video Ausgang, sondern nur Composite. Macht es Sinn hier noch mal ein paar € in die Hand zu nehmen und bspw. einen Sony Hi8 Camcorder zu kaufen, damit man die Aufnahmen per S-Video übertragen zu können?
Für die Übertragung zum PC habe ich an einen ADVC-300 gedacht.
Macht das Sinn oder seht ihr mit dem vorhanden Equipment eine alternative? Eine Möglichkeit wäre noch den Blaupunkt Camcorder an den DVD Recorder anzuschließen. Allerdings wäre ich damit gefühlt Ewigkeiten beschäftigt.
Das Tutorial von Gubel habe ich mir bereits durchgelesen, bin aber zum Entschluss gekommen, dass mir das zu Aufwendig ist.
Letzte Frage: Beim digitalisieren der Video8 Aufnahmen musste ich teilweise 20 Mal Play/Stop drücken, weil der Camcorder das Video nicht "gefunden" hat, sodass ich ziemlich oft sehr starke Bildstörung hatte. Ist das ein bekanntes Problem, wenn Aufnahmegerät und Abspielgerät nicht identisch sind? Oder hat der Blaupunkt Camcorder seine besten Tage bereits hinter sich?
Freue mich auf euren Input.
Beste Grüße
Hans