Mit ffmpeg unter Windows 11 den Bildschirm aufzeichnen

  • Hi, ich bin nicht ganz neu hier, moechte aber ein Neuanfang starten, Neuer Nickname, neue E-Mail-Adresse,

    Steve77

    Zum Topic: Ich moechte mit ffmpeg im Terminal den Bildschirm Inhalt, den Desktop aufzeichnen mit internen Audio, auch aller geoeffneten Fenster. Spaeter moechte ich diese Datei in Avidemux bearbeiten.

    Welchen Befehl + Parameter muss ich da waehlen?

    PC-Daten DELL Latitude 7480.txt

    Bildschirmaufloesung 1920 x 1080

    Gruss, Steve

    Dell 7480 Windows 11

  • Code
    ffmpeg.exe -f dshow -i video="screen-capture-recorder" output.mkv
    Zugriff verweigert

    Dell 7480 Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von Steve77 (3. April 2024 um 14:58)

  • wegen "app kann nicht ausgeführt werden":

    wo hast du die ffmpeg version geladen? ggf. bitte den exakten download link.

    klingt so, als wenn du fremde achitekturen ausfüren willst, z.b.:
    - win64 auf win32
    - arm(64) auf x86

    keines der beiden fällen macht für ffmpeg z.z. sinn:
    - verwendet einer heute noch ein 32bit system !?
    - eine arm64 version kenne ich z.z. nicht (auch wenn theoretisch nicht unmöglich ist)

    andererseits konnte ein schutzprogramm (virenscanner oder der defender) die ausführung verhindern,
    dann sollte aber eine benahrichtigung erfolgen.

    p.s. einfach nur "ffmpeg" eingeben sollte theoretisch keine probleme verursachen.
    aus diversen failsave-/sicherheitsgründen schreibe ich immer den exakten befehl "ffmpeg.exe"
    ich weiß jetzt nicht ob z.b. ein "ffmpeg.com" element in diesem ordner existiert.
    ('.com' wird vor '.exe' gesucht)
    es könnt auch ein "ffmpeg" element ohne dateiendung (datei/ordner) den befehl blockieren

    so, das sind erstmal alle theorien die ich anbieten kann.
    es empfehlt sich anwendungen nicht (dauerhaft) auf dem desktop zu lassen.
    mit dem defender können die benutzerverzeichnisse extra geschützt werden,
    muss man aber selber von hand die schutzfunktion(en) aktiviert werden.


    [edit:]
    anhand deines paketnamens habe ich ein passendes paket auf "gyan.dev" gefunden,
    konnte auch zwanghaft keine falschen pakete finden, diese sind Win64-x86.
    und der "BIN" ordner enthält keine störenden elemente.

    bei mir kam aber der 'defender smartscreen',
    den ich aber übergehen konnte, was meine vermutung
    von einer querlaufenden sicherheitssoftware bekräftigt.

  • gyan.dev

    Guten Morgen :)

    Genau die!

    von hier https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/

    ich habe da die git full zip genommen

    Aber die Vermutung liegt Nahe, dass der Windows Defender blockiert

    Code
    C:\Users\steph\Desktop\Ablage\ffmpeg-2024-04-01-git-7bf85d2d3a-essentials_build\bin>ffmpeg -f gdigrab  -i desktop output.mkv
    Zugriff verweigert
    C:\Users\steph\Desktop\Ablage\ffmpeg-2024-04-01-git-7bf85d2d3a-essentials_build\bin>



    Gruss, Steve

    Dell 7480 Windows 11

  • hast du den "Überwachter Ordnerzugriff" aktiviert?

    "Windows-Sicherheit" öffnen

    gehe zu:
    Viren- und Bedrohungsschutz\Ransomware-Schutz
    Überwachter Ordnerzugriff (ein/aus)

    ---

    diese funktion ist nicht standardmäßig aktiv.
    ich mach diese mir immer an, füge weitere verzeichnisse hinzu,
    erlaube nur ein paar wichtige apps*.

    *der schutz basiert nur auf pfad & dateiname und nicht auf einer signatur,
    die dateien können, ohne extra gesetzen rechten, leicht gefunden & ersetzt werden.
    (außerhalb dem standard programm ordner)

    ich teste neue (portable) software wie ffmpeg erstmal im Download-Verzeichnis.
    meine großen media-dateien (audio/video) habe ich nur seltenst auf dem desktop,
    sondern meist auf einem zweiten laufwerk.

  • hast du den "Überwachter Ordnerzugriff" aktiviert?

    "Windows-Sicherheit" öffnen

    gehe zu:
    Viren- und Bedrohungsschutz\Ransomware-Schutz
    Überwachter Ordnerzugriff (ein/aus)

    ---

    diese funktion ist nicht standardmäßig aktiv.
    ich mach diese mir immer an, füge weitere verzeichnisse hinzu,
    erlaube nur ein paar wichtige apps*.

    Guten Morgen, habe ich jetzt aktiviert, doch keine Änderung, "Zugriff verweigert" immer noch.


    Bist du bereit dich per TeamViewer auf meinen Rechner zu-zu-schalten?


    Gruß

    Dell 7480 Windows 11

  • nein nein, hab das als mögliche fehlerquelle genannt. wäre es eingeschaltet.

    "out of the box" dürften solche einschränkungen existieren.

    man kann sich dateizugriffe auch mit datei/benutzerrechten kaputt machen (ACL).

    aber auch damit kommt man eigendlich nie in berührung.

    ist dein windows noch orginal von dell? oder hast du irgend eine andere sicherheitssoftware bzw. tweaktools installiert?

    tritt das problem auch mit anderen tools auf?

    als workaround kann man halt den desktop nicht mehr verwenden. als langfristige lösung wird wohl ein cleaninstall von windows nötig sein.

    jefenfalls habe ich solch ein fehlerbild bei normalen benutzern noch nicht erlebt.

    du könntest ja mal folgendes testen:

    erstell ein neues windows benutzerkonto, und teste ob hier das problem auch existiert. wichtig: test dateien koperen damit die rechte nicht vererbt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!