Hallo allerseits!
Bin gerade dabei alte VHS und VHS-C Tapes zu digitalisieren (spät er folgend dann noch einige mini DV).
Habe mich bereits "eingelesen" ( auch das super Tutorial von Gubel ) in das Thema und einige Test durchgeführt.
Mein Ziel ist es die alten Aufnahmen in möglichst guter Qualität mit möglichst wenig Aufwand zu digitalisieren!
Diese dann dort erst einmal zu Archivieren. Spätere Nachbearbeitung nicht ausgeschlossen.
Da ich alte Elektronikgeräte Sammle, habe ich auch schon einige Geräte zur Auswahl.
Die Hardware die mir zur Verfügung steht:
- VCR Sony SLV-1000
- DVD Recorder Panasonic DMR-HS2
- VCR Panasonic NV-HS1000
- VCR/DVD Panasonic DMR-EZ49V
- No Name Anlaog USB Grabber
- No Name HDMI USB Grabber
- IMac Intel i7
- Sehr leistungsfähiger Rechner mit Windows 10
- Tonnenweise Kabel ( ist garantiert alles dabei was ich benötige
Hab auch schon einige Tests gemachte mit folgender Einschätzung:
- IMac per Sony SLV-1000 Composite, Analog USB Grabber über Quicktime
Qualität ist nicht so berauschend, denke das kommt auch von Sony, da dieser kein S-Video/TBC usw. hat.
- PC per Panasonic DMR-EZ49V, HDMI out 1080P mit HDMI USB Grabber auf 1080P60 OBS Studio, direkt auf 4:3 Aufgenommen
Die Qualität des Quellmaterials aus den frühen 80ern ist bereits schon sehr schlecht, wird als auch in 1080p nicht besser
Die Qualität des Quellmaterials aus den 90ern kommt schon sehr gut rüber! Konnte auf 1h auch kein Audioversatz feststellen ( und da bin ich heikel ).
Nun zu meinen Fragen an Euch, was sagt Eure Erfahrung in der Praxis:
- Was spricht dagegen als Einspeisegerät nur den Panasonic DMR-EZ49V mit HDMI Out 1080P zu verwenden.
Im Tutorial von Gubel spielt er ja von einem zweiten VCR ein und gibt am Panasonic dort nur 576i (oder so ) aus und captured Analog.
Bringt das wirklich erkennbare Vorteile am Bild? Muss ja dann später auch noch auf 1080P Skaliert werden...
- Wenn ich den No Name HDMI USB Grabber durch eine blackmagic Intesnsity Pro 4k ersetzte, gibt das nochmals Verbesserung/Vorteile? Wenn ja welche
Gerne hätte ich auch direkt im Format 4:3 FullHD aufgenommen ( wenn es links und rechts schwarze Streifen gibt finde ich das besser als verzogen auf 16:9 ).
Geht das mit der Karte?
- Andere Empfehlungen mit Setupvarianten?
Danke,
Andy