Mit VirtualDub Mod demuxen?!

  • Hallo,

    ich weiß jetzt nicht wie weit ihr mit doom9.de.vu zusammen arbeitet,
    aber ich will trotzdem bezug auf deren Guide nehmen.

    Es wird im Guide Trennen von Audio und Video (Demultiplexing)
    im besonderen das Tool VirtualDub Mod empfohlen, nur gibt es unter File nicht wie auf dem Screenshot zu sehen die Funktion "demux audio ...".
    Wie kommt das? Wurde die Funktion in der neusten Version entfernt?

    Welches andere Tool könnt ihr empfehlen?

    Leider gehen viele Guides haupsächlich auf das Thema DivX ein, ich suche ein Tool um Video und Tonspur für SVCD zu synchronisieren.
    Ich kenne bisher nur diese Funktion bei Tmpeg, leider muß man schon mächtiges Glück haben, das man eine passende Tonspur bekommt.
    Darum bräuchte ich etwas einfaches mit Vorschaufunktion und Timer.
    Gibt es so etwas für Mpeg Filme?

    mfg

    Kelso

  • Zitat

    Original von Kelso
    Es wird im Guide Trennen von Audio und Video (Demultiplexing)
    im besonderen das Tool VirtualDub Mod empfohlen, nur gibt es unter File nicht wie auf dem Screenshot zu sehen die Funktion "demux audio ...".
    Wie kommt das? Wurde die Funktion in der neusten Version entfernt?


    Nein, sie versteckt sich nur unter "Streams/Stream list".

    Ich habs übrigens auch erst nach Suchen im Internet gefunden. ;)

    Gruß
    Micha

  • Hi,

    danke! Ich hätte es garnicht gefunden. Leider komme dennoch nicht weiter.
    Ich habe Mpeg File geöffnet und wähle demuxen. Speicher ab. Und finde nur eine Datei die keine meiner Player erkennt. Es sollten doch eigentlich eine *.mp2 Datei und eine *.mpv Datei extrahiert sein?

    Es ist scheinbar doch viel komplizierter.

  • Hallo,

    es gibt zwei verschiedene Versionen von VirtualDubMod. In den Guides wird eine 1.4.x.x. verwendet und Ihr habt eine 1.5.x.x. verwendet. In letzterer wurde die Menüstruktur überarbeitet.

    Nur die 1.5.x.x. unterstützt MPEGs. Sie kann sie jedoch nicht direkt öffnen und wieder abspeichern. Audio müsse sie jedoch extrahieren.

    Zum Demuxen kann man mplex, TMPG und mpgtx benutzen. Zum Muxen mplex, TMPG und bbMPEG.

    Ein Programm mit Vorschau usw. müsste dann ein Videobarbeitungsprogramm sein. Da könnte wahrscheinlich MovieXOne weiterhelfen. Seit diesem Jahr nicht mehr Freeware (5 €). Ob es noch zum Download gibt, weiß ich nicht. Auf verschiedenen HeftCDs wurde es und weitere Programme als Vollversion oder Demo angeboten. Also sich mal umschauen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!