Rududu - ein neuer Stern am Codec-Himmel

  • Wie im News-Bereich angekündigt, scheint mir der neue Rududu-Codec sehr vielversprechend zu sein. Ich hoffe, hier werden dazu viele Erfahrungsberichte erscheinen.

    Ich kann nur sagen: Mein übliches Testvideo (Trailer von "Mortal Kombat 2 - Annihilation" mit 512x288 Pixeln bei 900 kbps) schien mir subjektiv beinahe verlustfrei - im Vergleich zu den meisten MPEG4-Codecs, die bei dieser Datenrate und einem so schwierigen Material immer irgendwo Artefakte zeigten und ohne Postprocessing nicht gerade angenehm zu betrachten waren.

  • Hi LigH,

    es freut mich zu sehen das endlich jemand dem Codec die Aufmersamkeit schenckt die er verdient hat.
    Ich bin schon eine ganze weile an Rududu dran und bin davon mehr als Ueberzeugt.
    Sollte Rududu eines tages eine ordentliche Rate Distortion haben werden selbst die rv9 Freaks sehen das es um Welten besser geht.
    Nach meinem Emfinden ist Rududu deutlich schaerfer als rv9 ehq und das ohne Bloecke :).
    Erst vor kurzem habe ich einen Clip mit Quali 0 encoded und war von den Details und der schaerfe wirklich positiv angetan.

    ps.
    ein bisschen wurde schon drueber diskutiert
    http://gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=4693&page=2&sid=

  • Ein kleines Problemchen hab ich allerdings gefunden:

    Manchmal passiert es, wenn man (vor allem bei hoher Qualität) im Vollbild im Video gegen Ende einspringt, dass die letzten paar Sekunden übersprungen werden. Ist mir noch nicht ganz klar, unter welchen Umständen genau das passiert, kann auch von der Rechenleistung abhängig sein.
    __

    Ach ja: "Enable DirectShow accelleration" in VirtualDub sollte man nicht verwenden.

  • Hi,

    ich habs mal kurz mit nem DVB PVA Stream getestet, hier mal das script dazu:

    Zitat

    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\MPEG2Dec3.dll")
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Convolution3D.dll")
    MPEG2Source("G:\[DVD2]\jaque.d2v")
    Convolution3d (preset="movieLQ")
    BicubicResize(512,288,0,0.75,0,74,528,432)

    Rududu Einstellungen:
    Keyframe Intervall: 250
    Bitrate angewählt
    Bitrate: 800
    rest so gelassen

    DivX5.05 (Standard nicht pro) Einstellungen:
    Keyframe Intervall: 250
    Psychozeugs: ausgeschaltet
    Multipass 2 durchgänge
    Bitrate: 800 und 1200

    Rududu hat sich wacker geschlagen, weil:
    -Die Dateigrösse passt, somit stimmt die Bitrate.
    -schnell, max. 21fps DivX 5.05 schafft max. 26fps braucht aber auch 2passes
    -top Bild, es ist fast so gut wie DivX bei 1200 kbit/sec

    mein favorisiertes Format für die Zukunft:
    Matroska Kontainer mit Rududu Videospur und OGG Audio bzw AAC Audio :]

    Leider ist es momentan nur ne Test-spiel-Wiese:

    Zitat

    the current stream version of Rududu will not be supported in the next versions, so don't use it to store your videos.


    ....cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!