Panasonic DMR-50EG DVD-Recorder (Standalone)

  • Ich konnte meinen Vater überzeugen, den DMR-50EG zwecks Timeshifting zu kaufen. :D

    Kurze Infos:

    - Nimmt auf DVD-RAM auf (sowohl mit als auch ohne Cartridge).
    - Nimmt auf DVD-R auf, nicht aber auf DVD-RW.
    - Timeshift bzw. "Time Slip" natürlich nur auf DVD-RAM möglich.
    - Qualitäts-Modi:
    1h, 2h, 4h, 6h und flexible Recording (Timer-programmiert)
    - Die Qualität im 2h Modus ist noch sehr gut, bei 4h wird die Auflösung reduziert, was sich dann schon bemerkbar macht, trotzdem noch leicht besser als VHS bei 4h.

    Naja, wer mehr wissen will, kann fragen. Technische Daten stehen ja im Netz. Ein Ärgernis ist, dass man immer die DVD-RAM von Hand löschen muss, wenn sie voll ist (was ja schnell der Fall ist bei hoher Qualität, 2h).
    Und die Fernbedienung (Lage/Größe der zum Timeshift wichtigen Knöpfe) könnte besser sein. Aber alles in allem ein gutes Gerät.


    Nun zum PC-Teil:

    Die DVD-RAM kann man prima mit TMPG DVD-Author öffnen und schneiden. Sogar ein (relativ simples) Menü ist schnell zusammengeklickt. Das ist nicht so selbstverständlich, da der Panasonic im DVD-VR Format aufnimmt (*.vro Dateien). Nero Vision soll auch damit umgehen können.

    Man kann also Filme recht komfortabel schneiden und mehrere Filme auf eine DVD+R/W schreiben am PC (oder auch auf DVD-R/W, wenn man will).
    Hierbei gibt's noch ein Manko, was für mich dank separatem DVD-Player nicht so schwer wiegt: Der Panasonic DMR-50EG kann keine DVD+R abspielen (und wohl auch keine +RW, muss ich noch testen)! Dafür hab ich aber meinen Cyberhome CH-505.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • ...ich informier mich jetzt auch schon seit tagen über dvd-recorder. weisst du z.b. worin der 50 sich von dem 60 unterscheidet ? sind ja immerhin 100 euro die dazwischen liegen.

    ...vielleicht könntest du auch ein paar screenshots von den einzelnen qualitstufen posten wenn du schon was aufgenommen hast. ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich einen günstigen wie den 50 holen soll oder lieber einen teureren eventuell mit platte drin.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Zitat

    worin der 50 sich von dem 60 unterscheidet

    Der DMR-60 von Panasonic bietet meines Wissens "nur" einen zusätzlichen Firewire-Eingang (auch i-Link genannt), mit dem man dann direkt von einer DV-Cam aufnehmen kann. Das erscheint mir aber als nicht so super-sinnvoll, da man bereits digital vorliegende Aufnahmen doch besser am PC bearbeitet. Analog TV und VHS überspielen ist aber prima möglich mit dem Panasonic.

    Als zweiter Bonus des DMR-60 ist noch der SD-Karten-Einschub zu nennen, mit dem man direkt Bilder von Digicam-Speicherkarten betrachten kann. Auch nicht so supertoll, da es ja 6 Kartentypen gibt und ich hab keine SD-Karten...


    Die Qualität... ja kann ich machen mit den Screenshots. Die Frage ist, ob du Screenshots aus einen bestimmten Film haben möchtest?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • ...einfach quer durch was du alles so streamst....vhs tape, digital tv, film, sendung, konzert...hauptsache unterschiedliche quellen damit man mal die qualität bewundern kann :]

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ich habe vor mir Anfang nächsten Jahres den DMR-50 zu kaufen.
    Mein Hauptinteresse liegt darin Berichte aufzunehmen und diese einmal zu archivieren und auf dem PC zu rippen. Das ganze will ich über DVD-RAM ablaufen lassen.
    Hier meine Fragen:
    Kann ich an dem DVD-Rekorder direkt schneiden und somit z.B. 5min von einer 60 minutigen Aufnahme als einziges drauf lassen, oder kann ich das nur am PC machen?
    Und würde dafür ein DVD-Laufwerk reichen welches DVD-RAM lesen kann oder muss es dafür schon ein DVD-Brenner sein?
    Wie gross ist eine ca. 5 minutige Aufnahme in bester Qualität?
    Gibt es mit .vro Dateien irgendwelche Schwierigkeiten diese am PC zu lesen oder zu rippen?

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!