adapterkabel koxial - 5.1??

  • Hi
    gibt es sowas überhaupt ?
    ich suche für meinen Standalone Pioneer DV 350 mit koaxialen Digitalausgang ein Adpter kabel auf mein heute gekauftes "Heimkinosystem" - naja- war ein Angebot für 50 Euronen

    oder muss ich zwingend über die Chinch Stereo Ausgänge auf 3,5 Klinke

    der DVD Player hat folgende Ausgange
    Chinch Stereo
    koaxialer Digitalausgang
    optischer Digitalausgang
    und das 5.1 System hat folge Eingänge
    3,5 Klinke oder 5.1

    was für Anschlussarten empfehlt ihr und was für Adapter gibts
    außer
    stereo chinch auf 3,5 Klinke ,so dröhnts grad am PC :]

    cu

    -klaralang-

  • Mit "5.1" meinst du sechs Cinch-Buchsen? Dann geht das nicht: Über das Koax-Kabel kommen digitale Daten, in die sechs Cinch-Buchsen gehen analoge Signale rein. Dazwischen müsste ein Decoder - und das übernimmt doch eigentlich der A/V-Receiver selber...

    Normalerweise haben doch alle heutzutage erhältlichen A/V-Receiver Digitaleingänge, oft nicht nur einen. Jedoch werden häufig optische Eingänge (TOS-Link) verwendet. Da dein DVD-Plyaer dagegen einen elektrischen Ausgang hat (S/P-DIF), dann brauchst du einen optoelektrischen Koppler für Digitalsignale. Und der ist nicht immer einfach zu finden, aber Elektronikhandelsketten (z.B. Conrad) könnten so was durchaus anbieten.

    Falls das "Heimkinosystem" überhaupt keine digitalen Eingänge haben sollte (siehe Handbuch), dann gib's zurück - ganz ernsthaft!

    Oder ist die 3,5-mm-Klinke u.U. ein digitaler Eingang?!

  • Danke für die Antwort
    das "Heimkinosystem" hat keinen digitalen Eingang, was will man den für 50 Euro erwarten.
    Ich denk ich werds am PC wummern lassen :D

    cu

    -klaralang-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!