Von WinME zu WinXP

  • Hallo allerseits
    Zur Zeit hab ich WinME, und da es Probleme mit der Firewire-Karte gibt möchte ich umsteigen auf WinXP. Neben arbeiten am PC möchte ich gelegentlich auch spielen. Gehört hab ich aber daß WinXP Pro nicht so geeignet wär für Spiele, da so ein Codec fehlen würde; auch dessen Installation würde nichts bringen. Deshalb meine Frage: Ist da so ein großer Unterschied zwischen WinXP Home und WinXP Pro? Was würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank schon mal im voraus
    Iceman

    Gruß Iceman

  • Hallo Iceman,
    obwohl ich bestimmt nicht der grösste M$-Fan bin, bin ich mit WinXP Pro recht zufrieden.
    Soweit meine bescheidenen Windows-Kentnisse reichen ist für Spiele die DirectX-Schnittstelle massgeblich, und die ist auch in der Pro-Version enthalten. Zudem müsste der Kern identisch sein.
    Probleme sind mir nicht bekannt, ich habe sogar das Gefühl, daß DOS-Spiele unter XP besser laufen, als unter Win98SE (Was ja eigentlich nicht sein dürfte, da Win98 nur ein "buntes DOS" ist, und Win XP sowas ähnliches wie ein richtiges Betriebssystem.

    WinME habe ich gar nicht ausprobiert, und mit Win2k hatte ich Probleme mit Spielen.

    Ich denke, Win XP Pro ist einen Versuch wert, wenn du die zusätlichen Funktionen haben möchtest.

    LeChuck

  • WinXP Pro hat z.B. eine echte Mehrbenutzerverwaltung und mehr Konfigurationsmöglichkeiten für den Netzwerkbetrieb.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!