Datendschungel! mit was fang ich den jetzt an ?!

  • hallo @all,

    ich habe eine DC Camera von JVC und möchte ganz einfach meine aufgenommenen Filme, bearbeiten und anschliessend als SVCD auf meinem DVD Player abspielen lassen.

    Ich hab mittlweile schon viel über Codecs und viele Anwendungsprogramme gelesen, doch was brauche ich den nur wirklich ?
    ich möcht wie gesagt einfach ein paar spezialeffekte, zusammenschnitte machen und anschliesend als SVCD auf meinen DVD ankucken .

    (btw.:Ich habe Adobe Premiere 6.5, TMPENCG, Adobe After Effect, Virtual Dub und natürlich eine Firewire Karte)

    Danke im Voraus

    Gruß

  • Was das Capturen angeht das würde ich mit Premiere und dem HuffYUV Codec machen. Ansonsten wenn du eine TV Karte hast würd ich da die Digitalkamere anschließen und mit Virtual Dub und HuffYUV capturen, ist einfach komfotabler. Soviel ich weiß kannst du dann wenn alles in Premiere geschnitten ist da gleich als SVCD ausgeben. Mit Tmpeg geht das nach 30 Tagen nichtmehr, ansonsten du hast die Plusversion.

  • Zitat

    Original von Nick
    Was das Capturen angeht das würde ich mit Premiere und dem HuffYUV Codec machen. Ansonsten wenn du eine TV Karte hast würd ich da die Digitalkamere anschließen und mit Virtual Dub und HuffYUV capturen, ist einfach komfotabler.

    Was erzaehlst Du denn da?
    Das kann man allenfalls als Notloesung tun, wenns grad mal nicht ueber Firewire geht!
    Aber ansonsten? Nee!
    Durch das analog-capturing handelt man sich blosz unnuetze Probleme ein:
    framedrops, rauschen, unschaerfe, grosze dateien

    @wacky: eigentlich hast Du alles, was Du brauchst.
    * capturen kannst Du das DV-AVI mit Premiere, aber es gibt da auch bessere Tools. Ich finde den Beitrag von Gleitz grade nicht, in dem er etwas daruber geschrieben hat :(

    * in Sequenzen zerlegt und stabilisiert habe ich die Aufnahmen mit Virtualdub

    *stabilisieren = entfernen von zitterigen/wackligen Kamerabewegungen, wenn mal kein Stativ zur hand war. Hab ich mit dem Filter "Deshaker" gemacht.

    * vorbereitete Sequenzen in Adobe Premiere mit effekten zusammengestueckelt

    * Das fertig Video wieder als DV-AVI render

    * Ein AVISynth Script erstellen, um es fuer die SVCD-Encodierung vorzubereiten

    * Dieses dann mit TMPGenc als SVCD encoden.

  • Zitat

    Was erzaehlst Du denn da?
    Das kann man allenfalls als Notloesung tun, wenns grad mal nicht ueber Firewire geht!
    Aber ansonsten? Nee!
    Durch das analog-capturing handelt man sich blosz unnuetze Probleme ein:
    framedrops, rauschen, unschaerfe, grosze dateien


    OK, dann hab ich mich geirrt, aber da ich lieber mit Virtual Dub arbeite hab ich die Kamera an meine TV Karte angeschlossen und von da gecapturet. Die Probleme die du aufgezählt hast hatte ich noch nie. War eigentlich genauso wie wenn ich's über Firewire gecapturet hab. Wie gesagt, vielleicht war's dann nur bei mir so.

  • Zitat

    War eigentlich genauso wie wenn ich's über Firewire gecapturet hab.

    Beim fluechtigen hinsehen vielleicht!
    Aber mach doch mal einen direkten AB-Vergleich!
    einmal das Video Analog capturen und einmal per FireWire. Der Unterschied ist deutlich sichbar. Zumal man beim Analog-Capturing entweder riesige dateien bekommt (HuffYUV, ca. 3x sogrosz wie das DV-AVI) oder eine erneute kompression des Video inkaufnimmt (MJPEG)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!