VCD an Rohling anpassen

  • Tag,
    kann mir jemand sagen, ob es ein Tool zur Datenbegrenzung bei VCD-Erstellung gibt. Ich will 2 Folgen einer Serie (DVD, jeweils 40min.) als VCD auf einen Rohling pressen - das Problem ist aber, dass ich die Größe dieser MPEGs nicht beeinflussen kann. Egal wie sehr ich die beiden DVD-Filme (beide ca. 40min.) z.B. mit Shrink komprimiere, bekomme ich trotzdem immer jeweils ca. 417MB. Ich suche also ein Tool, das es mir ermöglicht bei VCD Erstellung die Größe der Ausgabedatei zu beeinflussen, damit diese nicht größer als ~340MB wird. Weder DVD2SVCD noch DVDx kann das, richtig? Kann mir da jemand helfen? THX!

  • tag seeigel,
    thx für den tipp. ich bin überhaupt nicht auf die idee gekommen, bei der bitrate/dvd2svcd zu versuchen die cd-r größe zu verändern! irgebdwie dachte ich, 740/800 seien feste, unveränderliche voreinstellungen. manchmal sollte man weniger denken und mehr probieren! warum 340? weil ich sonst pro serienfolge einen ganzen rohling verbraten muss, der noch dazu fast nur halbvoll ist. es geht mir nicht so sehr um die qualität, sondern mehr darum, die zahl der rohlinge so niedrig wie möglich zu halten, d.h. die 800MB voll ausnützen und so viele folgen der betreffenden serie auf einen rohling zu brutzeln.
    nochmals danke! gruß

  • sorry, seeigel! aber auch diese methode funzt nicht. dvd2svcd erstellt für den fall, wenn man die cd größe auf z.B. 260 MB verringert trotzdem ein file mit ca.417MB - nur halt gesplittet, d.h. ein file ist 260MB + Rest. gibt's noch 'ne andere möglichkeit, um das DVD Ausgangsmaterial auf individuell angepasste VCD Größe zu schrumpfen???
    gruß!

  • du musst die Bitrate reduzieren und/oder VBR verwenden
    wenn dein SA-Player VCD mit VBR mitmacht dann
    max 1150 , min.900 max.avg 1150 - 1cd 340 MB
    sonst probieren (bei CBR max,min+max.avg gleiche werte)
    bei der Audiobitrate könntest du auch tiefer gehen(192 oder 160)
    und bei encoder VBR einstellen
    welche Rohling verwendest du?

    Zitat

    warum 340? weil ich sonst pro serienfolge einen ganzen rohling verbraten muss

    800/2=400MB bei einer CD-R80
    740/2=370MB bei CD-R74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!