AC3 über Soundblaster Live! Player 5.1

  • Hi Leuts!

    Auch nach diversen FAQ und Forumsuche bekomme ich es einfach nicht hin, eine DVD per PowerDVD/Mediaplayer per AC3 auf meine Dolby-Digital-Anlage zu bekommen.

    Ich habe schon folgendes gemacht:

    AC3-Codec nachinstalliert
    Neuestes Soundkartentreiber
    Neueste PowerDVD-Version (Sound auf SPDIF)
    Nur Digitale Ausgabe (ist per Coax verbunden)
    AC3-Decoder der Soundkarte ausgemacht
    Registry-Patch installiert (usewavesound-notdirectsound)

    Trotzdem bekomme ich scheinbar nur einen PCM-Stream auf die Anlage (nur Dolby Pro Logic / Stereo).

    Könnt ihr mir helfen? Bin verzweifelt :)

    Gruß

    Phil

  • Hallo,

    ich hab das selbe Problem..
    meine anlage ist coaxial angeschlossen und power dvd auf " SPDIF Output Device: Creative SBLive! (in use)"

    Jetzt hab ich dieses AC3 Filter installiert und was muss ich da jetzt verändern oder einstellen?
    Und muss ich das nicht auch noch irgendwie in den Player einbinden?
    Bin für jede Hilfe dankbar..

    viel ahnung hab ich leider nicht

    grüße
    smurf

  • Hello,

    da die Soundblaster Live auch einen eigenen AC3 Decoder besitzt kann es sein, daß der noch so eingestellt ist, daß er eben das AC3 Signal selber decodieren soll...dies sollte unter Umständen mal deaktiviert werden.
    (ich hatte füüüüher mal das gleiche Problem und bei mir hatte es dann auch geholfen)

    sollte das nicht helfen...auch mal von direct-sound auf wave-out wechseln...dazu gibts irgendwo noch nen registry-patch (schaut mal im doom9.org forum)

    oder wenn alle strcike reißen: es gab auch mal nen "Soundblaster Live AC3 passtrough patch" von tristan (könnte aber schwer zu finden sein)...der hat dem ganzen auch auf die Sprünge geholfen!!

    :cheers:

  • Danke für die Hilfe!

    Ich hab das decodieren dann auch mal dem Reciever überlassen und siehe da es klappte - muss ich leider sagen...
    Jetzt kommt bei jedem abspielen einer mehr als 2 kanaligen Datei ein Ausnahmefehler von Windows und alles wird runtergefahren! Naja, ich mach mich dann mal auf die Suche nach dem Patch ;)

  • die sb-live hat genau das selbe problem wie die audigy. beide haben ein 4-adriges spdif interface (1. die vorderen 2 kanäle, 2. die hinteren 2 und 3. sub und center), was es letztendlich unmöglich macht, mehr als 2 kanäle davon für einen verstärker mit digital-eingang zu nutzen. hab das selbe problem, da mein billig-verstärker nur einen digi- und einen analog-stereo-eingang hat. mal abgesehen davon, dass der hersteller da unnötig gespart hat, find' ich's von creative eine absolute frechheit, die karte mit eigenen standards auszustatten und das teil somit inkompatibel zu machen.
    ich lass mich allerdings gern eines besseren belehren! vielleicht gibt's für das problem ja wirklich eine software-lösung, mit einer art phasenverschiebung zwischen den drei hauptadern, was ich aber nicht glaube.
    aber wie gesagt - belehrt mich eines besseren!!!!!!!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!