Probleme mit exaktem Schneiden von MPEG-Dateien

  • Hallo Leute,

    bei der Digitalisierung von C-VHS-Videos, auf denen verschiedene kurze Szenen hintereinander gereiht sind, würde ich gerne die problemlos von dem Video erstellte MPEG2-Datei in kurze MPEG- oder AVI-Einzeldateien aufteilen.

    Wie ich feststellen mußte, sind die Ergebnisse mit TMPEnG nicht so wie erwartet, d.h. die Schnittstelle läßt sich genau auswählen, die erzeugten Dateien stimmen aber mit der angewählten Anzeige der Schnittstelle nicht überein.

    Kennt jemand für das Teilen ein besseres Tool, oder was ist zu beachten?

    dallgoula

  • :hallo:

    Aufgrund der GOP-Struktur (siehe Grundlagen) können MPEG-Dateien nur bei I-Frames geschnitten werden (im Durchschnitt also etwa aller 12 oder 15 Bilder). Im alten Forum (http://ghost.doom9.de) gibt es ein paar Beiträge, die sich damit beschäftigen, wie man "MPEG2 framegenau schneiden" könnte.

    Wenn es wirklich ernst wird, würde ich vorschlagen: AviSynth-Skript mit "Trim()"-Funktionen benutzen, und das Ergebnis nochmal neu encodieren. Ansonsten bräuchte man nämlich ein Programm, das nur die zerschnittene GOP noch mal neu encodiert; und wie das hiess, fällt mir leider nicht mehr ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!