Interlacestreifen und GOP

  • Hallo wie könnte ich diese Streifen beseitigen ohne den Noise Filter anzuwenden.Möchte nämllich den schleier vor Gesichtern die dieser Filter macht nicht haben.Ist es vielleciht nicht möglich bei einer DVD das gleiche an Qualität zu machen wie bei DVBand.Bei DVBand erkenne ich diese Streifen nicht.Zu der GOP einstellung möchte ich fragen warum der CCE immer auf 3 und 5 stellt, habe gelesen das man da auf 3 und 4 gehen soll.Vielleicht könnt ihr mir einige Tips geben.

    MFG ANDREAS

  • 1.
    Lass die 15er GOP-sie arbeitet effizienter!(12er ist fuer SVCD's)
    2.
    Ein Noise Filter hat mit Interlacing eigentlich nichts zu tun...
    ...Ich gehe mal davon aus das du wahrscheinlich einen Deinterlace-Filter meinst.
    Lass das Video Interlaced, dann wird die Quali auch nicht wesentlich schlechter als auf dem DV-Tape(du must nur dafuer sorgen das genug Bitrate zur Verfuegung steht(ab ca. 5000kbps aufwaerts wuerde ich sagen).
    Benutz den Canopus ProCoder, TMPGEnc oder den Main Concept MPEG Encoder(1.4er Version) nicht aber den CCE...!

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Vielen Dank aber ich habe jede Menge test gelesen und da ist der CCE gleich nach Procoder der beste.

    :ani_lol: Na dann mach mal mit dem CCE....
    ...die werden im Test sicher tolle Ergebnisse mit ihrem Interlaced Material und dem CCE bekommen haben...:lol:

  • Der CCE ist ja eine Feine Sache bei Progressivem Material,meinetwegen auch noch bei Interlaceden DVD's(wobei ich davon auch schon wieder abraten wuerde).
    Nur bei DV-Material hoert der Spass auf...
    Am besten du testest es selber mal(vielleich habe ich ja Unrecht).
    Wenn du den CCE wirklich benutzen solltest dann must du Alternate Scanning aktivieren.

  • Hallo Blöchl,

    eine DV-Avi ist in aller Regel von der Field Order bff und der CCE encodet nur tff. Du musst also die Fieldorder drehen und das machst du am besten über AviSynth.
    Der CCE kann auch die Field Order drehen, das macht er in dem er die erste Zeile weg lässt und so alle anderen Zeilen um eins nach oben rutschen.
    Es ist nicht mal so schlimm, da eine DVD eigentlich immer tff sein sollte.

    Die GOP am besten für PAL auf 12 stellen. Wie Hybrid schon sagte, kannst du auf 15 stellen, doch bei DV ist es immer besser soviele I-Frames zu setzen wie geht. Das DV-Format kennt im übrigen nur I-Frames.

    Bei mittleren bis hohen Bitrate ist die Standard Matrix ist beste Auswahlmöglichkeit und bei niedrige Bitrate ist die interlaced Matrix von mb1 die optimale Lösung.

    Ob jetzt der CCE der bessere Enocer ist oder der Procoder, da gibt es geteilte Meinungen. In der Regel wird alles aus dem Hause Canopus durchgängig genutzt. Ea wird also mit dem Canopus Codec gecaptured, mit dem Canopus Codec gerendert und mit dem Canopus Procoder encodet.
    Ich selber nutze nur den Canopus Codec oder den RGB Codec von Vegas 4 und encode mit dem CCE.

    Bei einem direkten Vergleich mit JMDMetrix der beiden Encoder schneidet der CCE besser ab. Beim direkten visuellen Vergleich hast du gewaltige Probleme überhaupt einen Unterschied zu entdecken. Da muss man schon fast ganze Sequenzen Bild für Bild vergleichen. Ich selber habe mich für den CCE entschieden, da dieser bei progressiven Material jedem anderen überlegen, bis vielleicht dem Tmpg Enc. (da muss man mal Kika genauer fragen, er experimentiert viel damit) und bei interlaced ist es auch nur eine Definitionssache, ob der Procoder dem CCE überlegen ist.
    Der CCE ist auf jedenfall der schnellste Encoder und immer mit die beste Möglichkeit die einfach zu bedienen ist. Daher mein persönliche Favorit der CCE.

  • Field Order drehen für CCE: Sollte man nicht den Encoder machen lassen. Besser ist es, ein AVISynth-Skript dafür zu benutzen und CCE mit TFF encoden zu lassen:

    DoubleWeave()
    SelectOdd()

    Das genügt schon.

    Encoder-Qualität: Bei Interlaced dürfte ProCoder unschlagbar sein. CCE und TMPGEnc kann man da gleich setzen, wenn man beim TMPGEnc etliche Parameter ändert und im CQ-Modus encodet. Da aber CCE sehr viel schneller ist, kann man auch den benutzen.

  • Hallo Hybrid ich habe das alternate sowieso aktiviert im CCE. Habe aber gestern mal den TMPG probiert und der kann mein bearbeitetes Video nicht laden ist DV AVI von Premiere gemacht.Habe aber trotzdem mal das original reingeladen und durchlaufen lassen.Muß es aber erst noch Authorisieren und dann kann ich mal den vergleich starten.Weist du zufällig ob der TMPG 2.59 die DVAVI Microsoft Codec 2 die Premiere macht von Haus aus nicht lesen kann.

    MFG ANDREAS

  • hallo andi,

    Du kannst versuchen dein avi direkt auf die "Video Source" Flaeche per Drag'n Drop hinaufzuziehen...
    Sollte es nicht klappen kannst du es mit AviSynth(neueste Version http://cultact-server.novi.dk/kpo/avisynth/avs_cvs.html ) versuchen mit.

    Als nenneswerte Alternative gibt es noch den Main Concept Encoder(http://www.gleitz.de/vbb3/showthread.php?t=4875) welchen ich gestern mal bei einer Bitrate von 7000kbps getestet habe an Interlaced Material und ich muss sagen "Phaenomenal"!
    Der kann auch alles moegliche(Dv-avi's u.s.w.) oeffnen!

  • Habe nur die alter Version die in Premiere dabei ist.Aber ich hätte mal eine Frage zum TMPG . Bei den Einstellungen : 2 Pass steht noch die P Picture und die B Picture spoilage der standard ist 0 und 20 .Ist das ok so.und bei den GOP structuren steht max number of frames in a GOP auf no limitation ist das auch richtig.

    MFG ANDREAS

  • Zitat

    Bei den Einstellungen : 2 Pass steht noch die P Picture und die B Picture spoilage der standard ist 0 und 20 .Ist das ok so.

    Ja,ist ok.
    Da wird aber jeder etwas anderes sagen(ich wuerde die b-pics auf einen Wert von 5-10 setzen)...
    So gross ist der Einfluss nicht..
    ...um sich da jetzt den Kopf drueber zu zerbrechen.;)

    Zitat

    und bei den GOP structuren steht max number of frames in a GOP auf no limitation ist das auch richtig.

    Die solltest du des Standards wegen begrenzen.
    Am besten auf 15(meine Meinung) oder 12(Michaels Meinung)......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!